OpenVPN auf ASUS als "Zweit-Router" nicht möglich

kosupari

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
2
Guten Tag allerseits,
ich besitze eine Fritzbox und will meinen alten ASUS RT-N66U als VPN-Router verwenden.
Nun habe ich nach dem Anstecken des ASUS-Routers mittels eines Lan-Kabels an die Fritzbox die alternative Firmware installiert und meinen Computer mit dem ASUS-Router verbunden. Nach der Einrichtung habe ich auch Zugriff auf das Internet gehabt, nach der Konfiguration der OpenVPN Verbindung jedoch das Problem, dass lediglich der DNS Server geändert wurde, die eigentliche IP aber gleich blieb. Die selbe Erkenntnis habe ich auch mit der originalen Firmware: die IP bleibt gleich. Nun ergibt sich mir Frage, ob es überhaupt möglich ist, die beiden Router in Reihe zu schalten und auf dem zweiten eine VPN-Verbindung aufzubauen, welche dann durch die vermittelnde Fritzbox (an den Provider) "durchgereicht" wird.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr erfreut.
 
cricru schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Egal welche Einstellungen ich treffe (gemäß verschiedenster nahezu identischer Anleitungen), ob bei originaler oder alternativer Firmware, die IPv4 wird von allen Webseiten als die des Internet Providers erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und der entsprechende Rechner nutzt auch wirklich den ASUS als Gateway? Oder evtl. nur als DNS? Der Asus müsste ja ansich anzeigen dass der Tunnel steht
Ergänzung ()

Also wenn das DHCP der FBOX noch läuft bzw nicht angepasst wurde bekämen die Rechner ja die falschen Daten...
 
Beim OpenVPN Client braucht man "redirect-gateway"

Und auf den OpenWRT Router
Code:
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
 
Mach am fraglichen PC mal bitte folgendes:

Start > cmd > enter
ipconfig /all
route print
tracert 8.8.8.8

Wenn ipconfig anzeigt, dass die IP via DHCP eingestellt wurde und das Standardgateway auf die IP der Fritzbox zeigt, musst du eben diese Einstellung anpassen und das Gateway auf den Asus zeigen lassen. Alternativ änderst du den DHCP-Server so, dass eben die Gateway-IP (und DNS) des Asus verteilt.

Die Routing-Tabelle zeigt ebenfalls das Gateway bzw. die Standard-Route (0.0.0.0 / 0.0.0.0).

Mittels tracert kannst du auch direkt sehen welchen Pfad die Daten nehmen - der erste Hop ist dann das verwendete Standardgateway.
 
Hallo lieber Community,

Das Thema ist schon etwas älter. Ich habe aber genau das gleiche Problem mit meinen zwei Geräten, Fritzbox 7390 und dem Asus RT AC 66U Router
Eigentlich ist die Configuration am Asus recht einfach, ich habe die DNS1: 45.76.91.140 und DNS2: 165.22.66.125 eingetragen ( https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/anleitung-vyprvpn-pptp-asus-router/)und die openvpn Datei für Frankfurt hochgeladen und dann das Profil aktiviert. Verbindungsstatus ändert sich dann auch auf Verbindung ergestellt. An der Fritzbox habe ich nicht verändert.

Wenn ich jetzt eine Standort Prüfung durchführe wird mir mein Luxemburger Provider angezeigt, folglich ist meine IP Adresse noch immer sichtbar.

Nun habe ich mir die Lösungsvorschläge von den Usern hier aus dem Beitrag mehrmals durchgelesen und ich muss mir eingestehen dass ich nur Bahnhof verstehe.

Kann mir bitte jemand kurz behilflich sein?

Beste Grüsse
Marc
 
Zurück
Oben