OpenVPN - Connection Error beim Profilimport

JonasDE

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
Hallo ComputerBase User,
ich versuche gerade ein OpenVPN Server auf einer VM in der Cloud zum Laufen zu bringen. Der Server läuft und ich kann die Admin UI im Browser erreichen. Der OpenVPN Client kann den Server per Public IP finden und ich kann Nutzer und Passwort eingeben. Jedoch wenn ich dann das Profil importieren möchte, bekomme ich ein "Connection Error".
login.PNGerror.PNG
Ich vermute, dass es an den Firewall-Einstellungen liegt. Aktuell habe ich die Ports: 22/tcp 443/tcp 943/tcp und 1194/udp offen.
Werden noch weitere Ports benötigt oder liegt das Problem woanders?
Schonmal vielen Dank im Vorraus
 
OpenVPN nutzt standardmäßig 1194 UDP, ggfs TCP. Sollte OpenVPN einen anderen Port verwenden, müsstest du ihn schon selbst eingestellt haben.

Da ich OpenVPN nur auf der Kommandozeile nutzt und nie mit irgendwelchen GUIs gearbeitet habe, würde ich an dieser Stelle mal die Logs von OpenVPN prüfen. Ist der Import fehlgeschlagen oder der anschließende Connection Test? Das sind zwei Paar Schuhe.
 
Wenn am Server 1194/udp von außen zugänglich ist, ist das ausreichend, wenn der port nicht via ausdrückliche Direktive umgestellt ist. Die Defaults ausgeschrieben heißen

- am Server
...
port 1194
proto udp
...

- am Client
...
remote mein.openvpnserver.tld
port 1194
proto udp
...
oder auch
remote mein.openvpnserver.tld 1194
proto udp

Wenn Du solche Angaben in der jeweiligen Konfig hast, müssen die wechselseitig passen.

Stell mal die Konfigs vom Server und Client hier rein (ohne konkrete IP-Adressen, auf denen das Ganze läuft bzw. laufen soll und ohne eventuell genutzte Zertifikate bzw. Passwörter). Und ein Session-Log wie von Raijin schon gesagt.

Wenn's beim Import der Server-Konfig schon klemmt, gibt's vielleicht auch Probleme mit der Schreibberechtigung im OpenVPN-Konfig Verzeichnis. Klappt denn der ssh-Zugriff über den geöffneten Port 22?
 
Zurück
Oben