OpenVPN - Probleme mit aktuellem Windows und der Firewall

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe gerade ein neu aufgetretenes Problem bei OpenVPN in Verbindung mit Windows 10 festgestellt. Ich nutze schon eine weile lang einen Windows 10 PC mit einem OpenVPN Server, auf den ich mich verbinde, wenn ich nicht im Büro bin.

Das lief alles bisher reibungslos, aber jetzt klappte die Verbindung vor ein paar Wochen nicht mehr. Ich habe jetzt festgestellt, das die Windows eigene Firewall anscheinend das Problem darstellt. Und zwar verhindert sie einen Explorer Tunnelzugriff. Ich musste die
Domain und öffentliche Firewall in Windows deaktivieren, damit ein Zugriff von außen wieder möglich wurde.

Habt ihr eine Idee was ich hier machen kann und welche Einstellungen ich in der Firewall vornehmen muss, damit es wieder funktioniert? Was hat Microsoft da vor ein paar Wochen geändert?
 
Windows 10 mag keine Zugriffe aus fremden Subnets.

Möglichkeiten:
  • Firewall komplett aus
  • Alle benötigten Dienste für das VPN-Netz freigeben
  • OpenVPN auslagern (z.B. auf NAS, PI oder eine VM) und dort NAT benutzen, dann denkt Windows die Zugriffe kommen aus dem eigenen Netz
  • OpenVPN "bridged" betreiben anstatt "routed"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben