OpenVPN verbindung nur über Browser nutzen

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
Kann man mit OpenVPN die verbindung zu einen VPN Dienst nur über den Browser erlauben?

Ich möchte nicht das mein Steam die Verbindung des VPN benutzt, da es Steam nicht mehr erlaubt sich über VPN einzuloggen.
Ist es möglich die Verbindung unter Windows 7 nur vom Browser zu verwenden und wenn ja, wie kann ich das einstellen?

Ist es nicht so, dass Steam nur die Nutzer sperrt welche über VPN und in einem anderen Land Spiele kaufen?!
Also sollte bei normaler Steam Nutzung und kauf im regulären deutschen Store kein Ban erfolgen. Bin mir aber nicht 100% sicher, ist hier evtl. jemand mehr im Thema?

Bei mir läuft auch immer ein VPN mit, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme!

Ob mich jetzt Steam bannt oder nicht, will ich gar nicht erst rausfinden. Ich glaube laut den AGBs haben die es nicht klar definiert ob VPN nur in zusammenhang mit dem Kauf oder auch mit den starten der Spiele.

Ich hatte mit Steam bislang auch keine Probleme und bin auch permanent mit einem VPN unterwegs und ich wechsel mehrmals am Tag den Standort, auch zwischen den Steam-Logins.

Aber um dir bei deinem Problem weiterzuhelfen: Es gibt VPN Anbieter die auch Proxys anbieten, die lediglich im Browser aktiviert werden müssen. Damit würdest du die Problematik des "Split tunneling" umgehen, denn das ist mit OpenVPN leider nicht sehr komfortabel einzurichten.
Viele Anbieter haben auch hauseigene Software die unter Umständen die gesuchte Funktion mitbringen.

Das kommt ganz darauf an. Ich weiß nicht welche Ports Steam benutzt. Surfen via Browser funktioniert primär über Port 80 (http) bzw. 443 (https). Mit einem adäquaten Router bzw. einer Firewall kann man Regeln definieren, die Traffic via Port 80/443 durch den VPN-Tunnel routet und den Rest über die normale Internetverbindung. Wenn Steam auch über 80/443 kommuniziert (zB der Steam-Browser), dann ist das natürlich ein Problem.

Port-basiertes Routing funktioniert allerdings mit Windows so oder so nicht, weil Windows (zumindest die non-Server) ausschließlich nach IPs routet. Das heißt man kann nur bestimmte Ziel-IPs separat routen. Nu könnte man beispielsweise alle Steam-Server in die Routing-Tabelle eintragen, aber das ist recht aufwändig zu warten, weil man nur statische IPs eintragen kann und keine URLs. Will heißen, wenn Steam die IPs ändert, bekommt man das nicht mit - außer, dass man plötzlich wieder über VPN bei Steam ist. Man muss also im worst case die Routing Tabelle ständig aktuell halten. Wenig sinnvoll :-/

Besser wäre es, einen kleinen Router dazwischen zu schalten. Da reicht im Prinzip ein 08/15-Router mit OpenWRT, o.ä. Dort läuft dann ein Linux (OpenWRT eben) und man kann entsprechende Regeln definieren.

Ich habe mal bei dem Programm FlyVPN gesehen, da konnte man das super einstellen das die VPN verbindung "nur" für den Browser benutzt wird. Wäre schön wenn es so einfach auch mit OpenVPN gehen würde.

@Raijin
Danke für den Tipp mit dem Ports, ich habe ne Bullguard Firewall damit könnte das sogar klappen.

Zur Klarstellung: Wenn ich von Router/Firewall spreche, dann meine ich keine Software-Firewall, die man bei Windows installiert. Die Rede ist von einer kleinen Box mit 2+ Netzwerk-Schnittstellen, die auf der Basis definierter Regeln Traffic durchlässt und blockiert oder sogar verändert (zB umleitet). Dazu kann man beispielsweise den TP-Link TL-WR841N für 15-20€ nehmen und dort OpenWRT flashen. Anschließend kann man via "iptables" Regeln definieren, die den Traffic entsprechend splitten.

Das ist in dem Falle eine reine Hardware-Lösung, die aber sehr flexibel ist. Allerdings muss man sich auch etwas mit Linux beschäftigen. Es gibt aber Hunderte von Tutorials und zur Not auch das Forum, um obige Konfiguration einzurichten.

Hier sieht man im übrigen die Ports, über die Steam arbeitet:
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=8571-GLVN-8711&l=german

Zurück
Oben