OpenVpn

derocco

Lt. Junior Grade
Ich habe an Standort A einen Pi mit Openvpn stahen.
Connection via OPENVPN client etc funktioniert.

Nun wollte ich den DDWRT router am Standor B so umbiegen, dass der auch im Standort A netzwerk ist.

Ich kenne mich mit dem DDWRT nicht so aus.

1647270470218.png

DieCert und Key habe ich aus dem OVPN herauskopiert.
Irgendwie scheint es keine Verbindung zu machen.

Gibt es irgendwo im DDWRT ein Log das helfen kann?

Credentials etc stimmen, das habe ich auch mit dem GUI client auf einem Notebook getestet.
Komisch ist, dass er micht beim Clien NICHT nach dem Username fragt, beim ddwrt hat es aber ein Feld dazu...

1647270726589.png

hier sehe ich einfach nichts

wenn die teile momentan nicht so rar wären würde ich sagen nimm am anderen ende einfach auch einen Pi

und dann am besten noch Wireguard, anstelle von dem Open VPN Urzeitkrebsen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und H3llF15H
@H3llF15H SSL verschlüsselt über Port 443 und TCP kannst du die meisten Firewalls umgehen. Das geht mit Wiregard nicht da nur UDP möglich ist. Auch wenn man ordentliche Benutzerrollen benötigt kommt man mit Wireguard nicht weit. Das ist eben mehr was für den privaten Bereich da einfach zu konfigurieren und auch auf schwacher Hardware performant.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Malaclypse17
H3llF15H schrieb:
@till69
Ich muss es echt fragen: kannst Du mir dazu den technischen Hintergrund erklären? Ernst gemeint :)
In manchen öffentlichen WLANs sind auch ausgehende Ports geblockt, insbesondere UDP. Dort sind dann nur TCP 25 (Mail), 80 und 443 (http und https) offen. Dort kannst du dann keine VPN-Verbindung herstellen, es sei denn, dein Server läuft auf einem der geöffneten Ports

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Um auf die Frage zurückzukommen: Die Client-Zertifikate hast du ja sicher passend für den DDWRT Router erzeugt und nicht irgendwelche Zertifikate von anderen Nutzern hergenommen?