OpenVR-Video mit OBS - OBS crasht immer wieder mal - zu wenig RAM?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin zusammen,

kurz & knackig:
Ich hab das Problem, daß mir die Video-Aufnahmesoftware OBS immer wieder abschmiert mit nem Crash.

Ein paar Sätze mehr:
Ich hab mir den OBS vor zwei drei Monaten mal runtergeladen, weil ich ein Video aus dem ATS in VR aufnehmen wollte.
Nach zwei YouTube-Tutorials hab ich auch alles eingerichtet bekommen und hab dann auch 4-5 Videoversuche erfolgreich aufgenommen.
Soweit so gut.

Allerdings hatte ich schon damals das Problem, daß mir der OBS während des Konfigurierens der beiden "Augen" immer mal wieder gecrasht ist...
Hab mich da nur durchgebissen, weil es ansonsten grundsätzlich funktioniert hat, und bei den Aufnahmen später dann mit fertiger Konfiguration war's kein Thema mehr.


Heute hab ich den OBS dann das erste Mal seit damals wieder gestartet - und das abgespeicherte Setting für die beiden Augen stimmte nicht mehr... eigentlich also schonmal das erste Problem, ohne das ich das Crash-Problem wahrscheinlich gar nicht gehabt hätte... 😕

Ich hab also versucht, mir die beiden Augen wieder zu konfigurieren wie damals - und in den fünf Minuten ist mir 2x der OBS und 1x SteamVR abgeschmiert. (Danach hatte ich dann keinen Bock mehr - daß der die Konfig schon nicht sauber speichert, ist schlimm genug, aber wenn das Programm dann beim Neu-Einstellen so rummuckt, macht das wenig Spaß. Egal... weiter im Text: )
Im Event-Manager finde ich 1x den Hinweis auf zu wenig virtuellen Speicher.
Ein ähnliches Problem hatte ich vor ein zwei Wochen, als ich RAID, Teams, SteamVR und den ATS @VR offenhatte - da hat's die 8 GB virtuellen Arbeitsspeicher offenbar gesprengt. Also hab ich auf 16 erhöht, seitdem hier kein Problem mehr. Sicherheitshalber bin ich am Wochenende sogar auf 24 hochgegangen.

Dem OBS scheint das aber offenbar nicht zu reichen - wobei ich 24 GB virtuellen Arbeitsspeicher schon recht ordentlich finde.


Oder...

... sind am Ende dann doch meine 16 GB RAM (2x 8, s. Signatur) für den Anwendungszweck - Videoaufnahme @VR - grundsätzlich zu knapp...? Daß es zwar funktionieren kann, wenn alles konfiguriert ist (s. meine ersten Videoversuche damals), es aber eben doch zu hart am Limit ist, sobald ich nicht nur den Aufnahmebutton drücken muß...?


Ich hab grundsätzlich kein Problem damit, meinem PC 32 GB RAM zu gönnen (Austausch durch 2x 16) - aber falls das vielleicht doch nicht die Ursache und schlicht der OBS buggy ist, muß ich die ~180€ für den RAM ja nun auch nicht unbedingt ausgeben.


Danke schonmal für ein wenig Hilfestellung, falls einer von euch da Erfahrung hat :)

(Und wenn jemand weiß, warum der OBS die Konfiguration der Augen nicht ordentlich speichert; oder der OBS vielleicht nicht die beste Wahl ist, und jemand kennt ne bessere Software, dann auch immer gern her mit den Hinweisen :) )
 
Lass den virtuellen Speicher auf automatisch.
Das System nimmt sich dann entsprechend. Oder stell halt 64Gb ein.

Du hast ziemlich viel laufen für nur 16GB Ram.
 
branhalor schrieb:
Ich hab mir den OBS vor zwei drei Monaten mal runtergeladen, weil ich ein Video aus dem ATS in VR aufnehmen wollte.
Nach zwei YouTube-Tutorials hab ich auch alles eingerichtet bekommen und hab dann auch 4-5 Videoversuche erfolgreich aufgenommen.
Was bedeutet bei dir erfolgreich, Beispielvideo? Welche Auflösung? Ich hab selbst ausführlich rumprobiert, richtige Aufnahmen stereoskopisch über beide Augen sind eigentlich nur möglich, wenn man SBS direkt abfilmt, wo die Augen synchron dargestellt werden. Mittlerweile habe ich es sogar geschafft, UWQHD SBS in voller Auflösung über DSR aufzunehmen von Spielen die ich mit VorpX spiele, muss es aber noch im Test aktualisieren, und testen ob es mit der SteamVRPreview genauso geht. https://www.computerbase.de/forum/t...fnahmemoeglichkeiten-fuer-lets-plays.2037250/

Das linke und rechte Auge in OBS separat einzufügen, führt dazu dass der 3D Effekt vor die Hunde geht, weil nicht jeder FPS vom linken zeitgleich mit dem rechten im OBS OpenVR Plugin landet. Hast du über die CPU oder über NVENC versucht aufzunehmen aus Interesse?
 
Danke euch.

so_oder_so schrieb:
Lass den virtuellen Speicher auf automatisch.
Das System nimmt sich dann entsprechend. Oder stell halt 64Gb ein.

Du hast ziemlich viel laufen für nur 16GB Ram.
Teams und Raid laufen normalerweise nicht mit, war ne Ausnahme. Und insbesondere natürlich dann nicht, wenn ich jetzt den OBS laufen hatte.
Aber in der Tat hab ich schon auch den Verdacht, daß 16 GB für den Anwendungszweck etwas knapp bemessen sein könnten.

Was den virtuellen Speicher angeht, hab ich immer noch in Erinnerung, daß man das lieber manuell festschreiben sollte anstatt es Windows machen zu lassen. Soll wohl performanter sein, weil der Speicherplatz eben fix reserviert ist.
Keine Ahnung, ob das mit Windows 10, kurz vor dem Release von 11, noch so gilt 🤷‍♂️

nr-Thunder schrieb:
Was bedeutet bei dir erfolgreich, Beispielvideo? Welche Auflösung? Ich hab selbst ausführlich rumprobiert, richtige Aufnahmen stereoskopisch über beide Augen sind eigentlich nur möglich, wenn man SBS direkt abfilmt, wo die Augen synchron dargestellt werden. Mittlerweile habe ich es sogar geschafft, UWQHD SBS in voller Auflösung über DSR aufzunehmen von Spielen die ich mit VorpX spiele, muss es aber noch im Test aktualisieren, und testen ob es mit der SteamVRPreview genauso geht. https://www.computerbase.de/forum/t...fnahmemoeglichkeiten-fuer-lets-plays.2037250/

Das linke und rechte Auge in OBS separat einzufügen, führt dazu dass der 3D Effekt vor die Hunde geht, weil nicht jeder FPS vom linken zeitgleich mit dem rechten im OBS OpenVR Plugin landet. Hast du über die CPU oder über NVENC versucht aufzunehmen aus Interesse?
"Erfolgreich" heißt erstmal: Aufnahme, ~20 Minuten, hat geklappt, war flüssig (jedenfalls so flüssig, wie es bei einer Pimax 8K-X @150° eben geht ;)), Nachbearbeitung mit Wondershare Filmora X auch kein Ding.

Aufgenommen hab ich ein paar Fahrten mit dem American Truck Simulator, und der hat blöderweise kein Mirror. Weder in SteamVR, noch irgendwo aus sich selbst heraus. Hier ging also praktisch nur der Weg über das OpenVR-Plugin für den OBS. Und dann eben eine View für das linke Auge, eine für das rechte, und die dann mittels Anleitung bei Youtube so geschickt wie möglich nebeneinander gelegt, daß die Trennlinie einigermaßen verschmerzbar war. Aber gerade in den Truck Sim's kriegt man die definitiv nicht komplett weg, weil das Fahrerhaus / Armaturenbrett eben im Nahsichtbereich ist, die Straße auf mittlere Sicht, und der Horizont eben fern - irgendwo beißen sie einen dann ;)
Aber es ging, sah ganz annehmbar aus für mein erstes Video überhaupt und dann noch gleich @VR :) Die meisten zusammen"geklebten" VR-Brillen-Videos im Netz sind jedenfalls nicht per se schlechter, oder der YouTuber war so geschickt, ein Auge von vorneherein auszublenden ;) Blöderweise geht da aber bei der Pimax @150° ein Teil des Zwecks verloren ;)

Hab's dann aber nirgends hochgeladen, zu unsicher, ob's überhaupt für irgendwen interessant ist, und so hab ich das erstmal nur als Spielerei auf meiner Platte liegen ;)

Ich hab OBS jetzt wieder rausgekramt, weil ich evtl. an nem Event teilnehmen will / wollte... aber wenn schon der Einrichtungsaufwand hier jedesmal so viel Zeit in Anspruch nimmt, wird mir das, glaube ich, irgendwie zu blöd.
 
Ah verstehe, also keine 3D Aufnahme, sondern einfach 2D mit dem maximalen FoV beider Augen übereinandergelegt, da fallen die asynchronen FPS weniger auf. Also VR auf "180°" in 2D.

Du schreibst noch nichts zum Videooutput, hast du da mal niedrigere Auflösungen und Bitraten probiert?
Mir ist es auch manchmal passiert dass ein OpenVR Auge abgeschmiert, vielleicht kann man es einfach durch eine geringere Performancelast stabil bekommen.
branhalor schrieb:
Aufgenommen hab ich ein paar Fahrten mit dem American Truck Simulator, und der hat blöderweise kein Mirror. Weder in SteamVR, noch irgendwo aus sich selbst heraus.
Sicher? Auch wenn du es hierüber aktivierst? Wobei es dir denke ich nicht hilft, weil der Steamausschnitt kleiner als das FoV des Headsets ist, selbst mit Zusammenschnitt.
1631284555479.png

branhalor schrieb:
oder der YouTuber war so geschickt, ein Auge von vorneherein auszublenden ;) Blöderweise geht da aber bei der Pimax @150° ein Teil des Zwecks verloren ;)
Auch 180° Aufnahmen mit einem Auge sind ambitioniert, 4k ist gefühlt VHS Qualität, und 8k flüssig aus dem OBS Plugin aufzunehmen wäre selbst für mein System kein Zuckerschlecken, und viel mehr Geld kann man nicht reinstecken. Für deinen Anwendungszweck wäre Surrealcapture perfekt, da kann man 180° direkt aufnehmen weil das Programm quasi ein drittes 180° Auge hinzufügen kann, aber eben nur in kompatiblen unreal und unity Spielen. 180° mit Spielersicht hat nun mal das Problem, dass alles dem Spielerauge folgt, statt dass man sich in 180° umsieht. Was man eigentlich möchte bei 180°-Aufnahme ist ja dass hier
 
Schau in den Taskmanager auf den Wert hinter "Zugesichert" oder Comitted.
Das hilft Dir eventuell dabei zu sehen wie viel "mehr" Speicher als Du hast vom System "angefordert" wird und ob Deine 16GB "das Problem" sind.

Und manchmal versteh ich euch nicht, wenn es Hinweise im System gibt, dass der Virtuelle Speicher nicht ausreicht, warum klammert ihr euch an irgend wo mal was gelesen zu haben, das man das ja zwingend begrenzen kann.

Der Mensch, der das geschrieben hat, hat nicht Deinen Anwendungsmix. Und der alleine ist dafür zuständig wie viel Speicher Du brauchst. D.h. alles was Du irgendwo mal pauschal über die Begrenzung der Auslagerungsdatei gelesen hast, kann ... muss aber nicht auf Dich zutreffen. Warum also das klammern?
 
nr-Thunder schrieb:
Sicher? Auch wenn du es hierüber aktivierst? Wobei es dir denke ich nicht hilft, weil der Steamausschnitt kleiner als das FoV des Headsets ist, selbst mit Zusammenschnitt.
Anhang anzeigen 1121367
Nee, funktioniert bei den Truck Sim's leider nicht. Die gehen in VR auf dem Monitor in den Vollbildmodus, wobei der Bildschirm dann allerdings schwarz wird/bleibt und das Bild nur in der Brille angezeigt wird. VR funktioniert zwar super bei den Spielen, wird aber von SCS bis dato nur von einem Entwickler über nen separaten Beta-Branch supported.


HisN schrieb:
Und manchmal versteh ich euch nicht, wenn es Hinweise im System gibt, dass der Virtuelle Speicher nicht ausreicht, warum klammert ihr euch an irgend wo mal was gelesen zu haben, das man das ja zwingend begrenzen kann.

Der Mensch, der das geschrieben hat, hat nicht Deinen Anwendungsmix. Und der alleine ist dafür zuständig wie viel Speicher Du brauchst. D.h. alles was Du irgendwo mal pauschal über die Begrenzung der Auslagerungsdatei gelesen hast, kann ... muss aber nicht auf Dich zutreffen. Warum also das klammern?
... weil ich locker 10 Jahre+ mit dieser Empfehlung und Einstellung keine Probleme hatte. Ich bin ja erst jüngst überhaupt erst über den Event Manager darauf aufmerksam geworden, daß es knapp sein könnte. In dieser Zeit hat sich da sicher auch Windows weiterentwickelt, so daß die Auto-Einstellung zwischenzeitlich evtl. auch besser funktioniert als damals, als es empfohlen wurde.
Bei den ersten SSD's damals noch unter Win7 gab's ja bspw. auch diverse Windows-Standard-Einstellungen, die man deaktivieren sollte, und andere Tweaks, die man modifizieren sollte - seit ein paar Jahren ist das auch nicht mehr notwendig, weil sich sowohl die SSD-Technologie als auch das SSD-Management von Windows deutlich verbessert haben.

Insgesamt muß man aber auf solche Umstände eben erstmal aufmerksam werden ;)

Und das bin ich ja jetzt ;)


Unabhängig davon hab ich gestern zwei neue 16'er Corsair-Riegel bestellt, Vengeance RGB RT mit CL16, sollen in rund einer Woche eintreffen (neue Serie, Ryzen-optimiert, Vorbestellung). Dann hab ich 32 GB drin, und damit sollte der RAM in seiner Gänze für die nächsten paar Jahre erstmal wieder kein Bottleneck mehr darstellen.
 
Zurück
Oben