OpenWRT Mesh mit TPLink AC1750 einrichten..brauche Unterstützung

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hi CB´ler

Ich habe heute schonmal einen ähnlichen Thread auchgemacht, da ging es um Probleme mit dem flashen vom OpenWRT auf den oben genannten Router. Dies habe ich mittlerweise hinbekommen, aber der Sinn des ganzen war, das ich gerne den Router als Mesh-Repeater nutzen möchte. Ich habe mehrere Anleitungen gefunden, aber als Linux Anfänger ist es verdammt schwer das hinzubekommen. Also ich brauche ein wenig Hilfe beim einrichten.

Wie gesagt, die neuste OpenWRT für mein Router ist schon geflasht und habe mich in den Einstellungen umgeschaut, aber da wird man mit Optionen regelrecht erschlagen. Bisher habe ich meine Routereinstellungen auf dem Standard Interface immer eingestellt bekommen, aber hier geht es um die Mesh Repeater Funktion und da muss man deutlich mehr Einstellungen machen. Also falls jemand sich von Euch damit auskennt und mir helfen könnte (gerne auch per Fernwartung) wäre ich sehr dankbar. Möchte nicht alles umsonst gemacht haben.

Ich habe mich nach dieser Anleitung gerichtet, aber da gibts einiges was ich aktuell noch nicht verstehe. Sonst hätte ich es damit komplett gemacht.

https://www.jayzon.de/2018/02/09/mesh-wlan-mit-openwrt/

Danke schonmal im Voraus für die Mühe.
 
Hallo Reaper75,

geht es dir tatsächlich um ein 802.11s Mesh oder um eine einfach Repeater Funktion, bei der der Access Point einem WLAN beitritt und ein neues Signal aussendet?

Mesh ist ein sehr verwässerter Begriff mit viel Marketingblabla. Daher meine Nachfrage.

Grüße
Kiso
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte einen echten Mesh-Repeater haben der im selben SSID bleibt ohne zweiten zu erstellen. Das hat doch den Vorteil, das sich das Handy dann nicht ständig zwischen 2 WLAN´s hin-und herswitchen soll.
 
Und was ist der andere AP für ein Modell?

Selbe SSID nutzen ist keine Option?

Grüße
 
Reaper75 schrieb:
Also ich möchte einen echten Mesh-Repeater haben

Hast du mehrere OpenWRT Router im Einsatz oder willst dich nur mit deinem Hauptrouter verbinden?
 
Also:

Ich habe als Hauptrouter die neue Vodafone-Station 1Gbit. Darüber nutze ich aktuell das LAN und WLAN. Die SSID davon soll bleiben und nach Möglichkeit soll nur ein DHCP-Server aktiv sein. Den vom Repeater-Router würde ich dann deaktivieren. Der TP-Link soll nur als Mesh Repeater fungieren. Nur diese zwei Routern sind vorhanden.
 
Ja dann hat das nichts mit einem Mesh zu tun und du willst einen einfachen Repeater.

1. LAN Schnittstelle mit einer festen IP konfigurieren
2. DHCP deaktivieren
3. "Join" deinem WLAN
4. Neues Radio erstellen und die gleiche SSID + PW vergeben
5. Alles in die LAN Firewallzone werfen


Das ist im groben der Ablauf. Genauer kann ich's heute nicht mehr machen. Nach Möglichkeit morgen.

Grüße
 
Soweit ich weiss, erstellt ein einfacher Repeater eine zweite SSID wo sich alle WLAN Geräte dann einwählen, wenn die das Signal vom Mainrouter verloren haben. Der Vorteil vom Mesh ist doch, dass genau das nicht passiert. Denn für ein Handy gibts nur ein WLAN-SSID und es muss nicht ständig hin und her switchen. Deshalb möchte ich keinen einfachen Repeater Funktion haben sondern Mesh. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Wikipedia sagt ja folgendes:

"Der Wechsel eines Endgeräts von einer WLAN-Komponente (WLAN-Funkzelle) zu einer anderen ist in einfachen WLAN-Netzwerken Aufgabe des Endgeräts. Insbesondere bei mobilen Endgeräten ist dieses Roaming (englisch roam ‚herumwandern, streunen, umherschweifen‘) zwischen mehreren WLAN-Stationen oft eine Schwachstelle. Ein Mesh-WLAN System soll das Roaming verbessern; die Komponenten eines Mesh-WLANs greifen aktiv ein und unterstützen die Endgeräte beim Übergang zu einer anderen WLAN-Station oder einem anderen Frequenzband mit der leistungsfähigsten Verbindung an ihrem jeweiligen Standort."
 
Dann suchst du wohl 802.11r Fast Roaming oder etwas ähnliches. Wird von openWRT unterstützt.

Unterstützt die Vodafone Box das denn?

Wie in deinem Zitat schon steht, ist das Roaming Sache des Clients. Eine aktive Hilfe gibt es bei sehr teuren WiFi Access Points. Da steckt aber mehr dahinter.

Grüße
 
Die Vodafone Station stellt doch nur den Internetzugang zur Verfügung, soweit ich weiss. Die Mesh-Funktionen übernimmt doch der TP-Link, oder sehe ich das falsch? Na, wie auch immer, wäre schön, wenn es irgendwie klappen könnte. Hast du dir schon den Link angeschaut den ich im ersten Post verlinkt habe? Da steht die Vorgehensweise drin, nur sind da einige Punkte die ich als Linux Neuling nicht ganz verstehe. Da werden per Putty und per Editor die ganzen WLAN Einstellungen für die Mesh eingestellt bzw. editiert und da bin ich überfordert.
 
Dazu müsste deine Vodafone Station auch Mesh beherrschen. Mesh Repeater geht nur wenn du auch einen Mesh Master hast. Das du aber keinen Weiteren OpenWRT Router hast wird das nicht gehen.

Das einzige was du machen kannst ist Den Archer C7 per LAN zu verbinden und es als AP mit der gleichen SSID nutzen.

Wenn du es als Wireless Repeater nutzen möchtest müsstest du Zwei Schnittstellen hinzufügen einen Client der sich mit der Vodafone Station verbinden und dann einen AP der gleiche SSID hat.

In deinem Fall könnte es aber auch sein das du noch die Pseudo Bridge "Relayd" installieren musst denn mit meinem Archer C7 V2 das ich als Wireless Bridge genutzt hatte musste ich das installieren damit meine LAN Geräte wie die PS4 eine IP bekommen haben ob es auch für den Wireless AP Modus Notwendig ist kann Ich nicht sagen.
 
Ich habe im Keller noch ein TP-Link Router, den ich flashen könnte mit OpenWRT. Wie siehts dann aus?
 
Könnte gehen aber es als Mesh zu konfigurieren ist schon etwas komplizierter als es als Repeater zu nutzen denn da brauchst du glaube noch das Paket "B.A.T.M.A.N." Und der einer der TP-Link muss per LAN an der Vodafone Station laufen.

Aber in deinem Fall ist kein Mesh Notwendig konfigurieren kannst du es als Client und AP mit der gleichen SSID. Aber wie zuvor schon angemerkt könnte es noch notwendig sein die Pseudo Bridge "Relayd" zu installieren wenn du auch noch LAN Geräte betreiben möchtest.
 
Reaper75 schrieb:
Soweit ich weiss, erstellt ein einfacher Repeater eine zweite SSID wo sich alle WLAN Geräte dann einwählen, wenn die das Signal vom Mainrouter verloren haben.
Der Repeater kann eine zweite SSID verwenden, muss er aber nicht.

Wenn man dieselbe SSID einträgt, dann wechseln die Endgeräte munter zwischen den Basisstationen hin und her nach Bedarf. Der User bekommt das gar nicht mit und sieht auch immer dieselbe WLAN-ID = SSID. So hatte ich unser WLAN im Haus jahrelang konfiguriert.

Wie schnell die Endgeräte mitbekommen, dass eine Basisstation mit derselben SSID und besserer Funkverbindung in Reichweite ist, hängt von verschiedenen Einstellungen ab. Maßgeblich:
a) Wie oft sucht das Endgerät nach besseren Alternativen (was wiederum abhängt von den Funkmodulen, Antennen und der Konfiguration durch das OS, meist nicht User-zugänglich - jeder Suchvorgang kostet Energie und reduziert während dieser Zeit die Funkleistung, also aufs Geradewohl suchen, wenn der Empfang schlecht ist, reduziert den Empfang genau dann, wenn er gebraucht wird.)
b) Was machen die Basisstationen? (Wenn die munter die Frequenzen wechseln, dann werfen sie alles über den Haufen, was sich die Endgeräte gemerkt haben, so dass die immer neu alle Frequenzen absuchen müssen.)

Reaper75 schrieb:
Der Vorteil vom Mesh ist doch, dass genau das nicht passiert. Denn für ein Handy gibts nur ein WLAN-SSID und es muss nicht ständig hin und her switchen. Deshalb möchte ich keinen einfachen Repeater Funktion haben sondern Mesh. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Gerne. 😉

Reaper75 schrieb:
Wikipedia sagt ja folgendes:
"Der Wechsel eines Endgeräts von einer WLAN-Komponente (WLAN-Funkzelle) zu einer anderen ist in einfachen WLAN-Netzwerken Aufgabe des Endgeräts. Insbesondere bei mobilen Endgeräten ist dieses Roaming (englisch roam ‚herumwandern, streunen, umherschweifen‘) zwischen mehreren WLAN-Stationen oft eine Schwachstelle. Ein Mesh-WLAN System soll das Roaming verbessern; die Komponenten eines Mesh-WLANs greifen aktiv ein und unterstützen die Endgeräte beim Übergang zu einer anderen WLAN-Station oder einem anderen Frequenzband mit der leistungsfähigsten Verbindung an ihrem jeweiligen Standort."
Die Wikipedia hat Recht.
Nota Bene: Roaming bedeutet nicht nur den Wechsel zwischen unterschiedlichen Netzen sondern auch zwischen unterschiedlichen APs!
Das ist wie beim Mobilfunk: Da machen die Handys ja auch ein Roaming zwischen den Funkmasten. Man bleibt aber "gefühlt" immer im selben Netz von Telekom, Vodafone oder O2.
Es gibt also das sichtbare Roaming zwischen verschiedenen Netzen und das unsichtbare Roaming zwischen verschiedenen Basisstationen im selben Netz.

Auch beim Roaming im selben Netz ist der Wechsel zwischen den Basisstationen oft eine Schwachstelle aus den o. g. Gründen.

Versetzen wir uns mal in die Lage eines armen, armen Handys. 😄
Das Handy merkt, dass der WLAN-Empfang immer schwächer wird. Das Handy hat tiefes Mitleid mit seinem Nutzer. Aber was soll es jetzt tun?
Es kann nach einer besseren Basisstation schauen. Aber dann wird die aktuelle Funkverbindung für diese Zeit noch schlechter und der Nutzer noch trauriger.
Vielleicht ist ja auch keine bessere Basisstation in der Nähe. Wäre es dann nicht besser, noch kurz die Karte zu laden oder die Mail zu senden, bevor der Kontakt ganz weg ist? Das arme Handy will nur das Beste, weiß aber nicht, was es tun soll.
Zum Glück hat das Handy sich häufige Basisstationen gemerkt: Dadurch wird die Suche deutlich schneller. Aber dummerweise verwendet das WLAN "intelligente" Basisstationen, die ihre Frequenzen anpassen. Dann sucht das Handy auf der alten Frequenz. Aber dort ist nichts, weil die "intelligente" Basisstation jetzt auf einem anderen Bank funkt. Es ist zum Verrücktwerden.
Und hier kommt ein Mesh ins Spiel: Die Basisstationen kennen sich. Sie sprechen miteinander. Sie tauschen sich über Geräte und Frequenzbänder aus, stimmen sich ab. Sie können sogar über Steering die Geräte leiten. Das in Tränen aufgelöste Handy erhält jetzt einen Hinweis, wo es hinwechseln soll. Ein Lächeln geht über das Gesicht des Handys, es wechselt, hat schlagartig besten Empfang, und jetzt lächelt auch der Nutzer. Mehr wollte das Handy doch gar nicht, als ihn/sie glücklich zu machen. Und wenn sie nicht gestorben sind ...

Lustig ... eigentlich bin ich nur hergekommen, um darauf hinzuweisen, dass ich zwei OpenWRT-fähige Router zu günstig abzugeben habe. 😂

—-link entfernt—-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Hier ist nur leider nicht der Marktplatz)
Zurück
Oben