Wlan Access Point einrichten - brauche Unterstützung

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo zusammen

ich nutze eine Connect Box von Unitymedia und habe mit diesem Wlan im 2,4 und im 5 Ghz. Leider nur in bescheidener Reichweite. Kabel verlegen wäre auch nur mit großem Aufwand möglich, sodass ich zunächst per Wlan diese beiden Repeater verbinden wollte (mit WPS Taste):

https://www.amazon.de/TP-Link-RE450...&qid=1537186427&sr=1-1&keywords=tp+link+re450

das aber funktionierte nicht.
Nun meine Frage: kann ich diese beiden TP-Links RE 450 auch als access point nutzen? Jeder hat einen Anschluß für Lan Kabel. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diese beiden Repeater ideal einsetze um im Haus Wlan zu haben?

3 Stockwerke
Router steht (an einer Hausecke im Stockwerk 2)
Stockwerk 2 deckt der Router mit seinem Wlan ab
Stockwerk 1 und 3 aber nur im Treppenbereich.

Gruß
 
für die Nutzung als Access Point brauchst Du aber das nicht gewünschte LAN Kabel
 
ok

vielleicht verstehe ich auch nicht was genau das ist: ein access point
Würde halt gerne irgendwie diese beiden TP RE450 ideal einbinden. Nur geht das nicht über die WP Taste....

Router sendet bisher:
2,4 Ghz 802.11b/g/n gemischt /auto/ Kanalbreite 20 mHz
5 Ghz 802.11a/n/ac gemischt /auto/ Kanalbreite 20/40 und 80
Namen und Schlüssel beider Netze sind gleich
Ergänzung ()

mein Ziel ist halt das 2,4 Ghz Netz und das 5 Ghz Netz im Haus besser zu verteilen
 
Wenn es per WPS nicht funktioniert muss du die Teile per LAN-Kabel an einen Rechner und Laptop anschließen und manuell konfigurieren.

Auf der Herstellerseite kannst du dir die Handbücher runterladen.
 
garfunkel74 schrieb:
Nun meine Frage: kann ich diese beiden TP-Links RE 450 auch als access point nutzen? Jeder hat einen Anschluß für Lan Kabel.
Einfach einen Blick ins Handbuch werfen. Punkt 4.2.1. (Seite 22) beschreibt, wie man das Gerät als Access Point konfiguriert.

garfunkel74 schrieb:
3 Stockwerke
Router steht (an einer Hausecke im Stockwerk 2)
Stockwerk 2 deckt der Router mit seinem Wlan ab
Stockwerk 1 und 3 aber nur im Treppenbereich.
Wenn Du die Möglichkeit hast - ein Gerät als Access Point in Etage 1, das andere in Etage 3.

XN04113 schrieb:
für die Nutzung als Access Point brauchst Du aber das nicht gewünschte LAN Kabel
Bei Nutzung als Access Point benötigt er zwingend ein LAN Kabel vom Router zum Gerät ...
 
per Lankabel ist bisher der PC und die PS4 verbunden (gleicher Raum)
Ergänzung ()

Problem ist: ohne große Bohrungen komme ich nicht per Kabel in Stock 1 und 3
 
Davon redet doch keiner! Wie gesagt per LAN-Kabel deinen Rechner mit dem Gerät verbinden und auf dessen Betriebssystem über den Internetexplorer zugreifen und manuell einstellen.
 
Ich glaube hier liegt ein Missverständnis beim TE vor:

Acceess Point != Repeater

Du kannst meist dem gleichen Gerät beide Betriebsarten nutzen (aber nicht zeitgleich), aber es ist nicht das gleichen.
  • Wenn das Gerät als Repeater arbeiten soll, muss du es als Repeater konfigurieren. Es vergrößert die Reichweite reduziert aber den Durchsatz. Je weiter Weg der Repeater vom "Master" Accesspoint steht, desto schlechter wird der Durchsatz, wenn gleich die Reichweite vergrößert wird. Das schlechteste Signal in der Kette (Router <-WLAN-> Repeater <-WLAN-> Endgerät) ist ausschlaggebend.

  • Wenn das Gerät als Accesspoint laufen soll, dann muss du es als Accesspoint konfigurieren. Es vergrößert auch die Reichweite, aber ohne den Durchsatz zu mindern, der abdeckbare Bereich ist deutlich größer als beim Repeaterbetrieb. Dafür ist es nötig, dass ein Kabel vom Router zum Accesspoint verlegt wird. Dieser setzt das Signal dann als WLAN um.(Router <-LAN-> Accesspoint <-WLAN-> Endgerät)

Für alle Konfigurationsarbeiten ist es nötig vorrübergehend einen PC an das Gerät per Kabel anzuschließen.
Wie das alles genau geht steht in der Anleitung. Per WPS kann die Repeaterfunktion aktivierbar sein, muss es aber nicht.
 
garfunkel74 schrieb:
Problem ist: ohne große Bohrungen komme ich nicht per Kabel in Stock 1 und 3
Du hast von einem Treppenhaus geschrieben. Normalerweise sollte sich der Aufwand in Grenzen halten, wenn man beide Access Points im Treppenhaus anbringt. In dem Fall noch darauf achten, dass beide Access Points verschiedene Kanäle nutzen, sonst klauen die sich gegenseitig Bandbreite ...
 
vielen Dank für die Erklärungen - das hilft mir schon etwas weiter

1.) es gibt ja auch diese Wlan Teile über das Stromnetz. Da schließt man wohl den Hauptkasten am Router an und kann dann an jeder Steckdose im Haus die Wlan Teile einstecken. Keine Ahnung ob das was taugt und ob das gut ist.....
2.) habe ja aktuell diese 2 TP RE450. Ist es denn möglich die ähnlich einzustellen wie unter Punkt 1?
Also quasi Raum mit Router - per Lan den TP RE450 verbinden und von dem aus (hat eine höhere Reichweite des Wlan) den anderen TP RE450 im Flur per Wlan verbinden.
 
Die RE450 sind gute Teile. PowerLAN kann gut funktionieren, muss aber nicht. Ähnlich wie WLAN.
Seit Tagen raten dir die Leute hier dein Netz in 2,4 und 5GHz zu separieren. Was ist daran eigentlich so schwer?
@Andreas_ hat dir die Anleitung verlinkt, wo genau beschrieben ist, wie Du die RE450 mit dem Host (in deinem Fall die Connect Box) sauber verbinden kannst. Nutze nicht die WPS Funktion, sondern richte das manuell ein, damit Du sicher sein kannst, das auch alles so funktioniert wie Du das willst.
Suche in deinem Haus Orte, die möglichst Zentral und Nahe an dem Ort sind, den Du mit dem Repeater ausleuchten willst und an denen das WLAN Signal der Connect Box noch halbwegs brauchbar ankommt. Das geht mit einer App wie Wifianalyzer fürs Smartphone ganz gut. An dem Ort bringst Du dann den Repeater an und richtest ihn wie in Kapitel 2.1.2 beschrieben ein.
 
Danke bender

habe das 5Ghz Netz mit anderem Namen eingestellt am Router. Im Router ist nun 2,4 Ghz und 5 Ghz mit maximaler Sendestärke auf an. Leider finde ich aber weder mit meinem Huawei 20 Pro noch aber mit der PS4 dieses Netzwerk mit dem neuen Namen. Einen Tipp was ich machen muss?
Ergänzung ()

muss ich einen speziellen 5 Ghz Kanal einstellen und nicht auto??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Connect Box auch neu gestartet?
 
ja - habe ich bender

lese auch gerade deinen damaligen Tipp die 5Ghz fest zwischen 36 und 48 Kanal einzustellen.
Bisher war er auf automatisch (und stand auf 36)
Ergänzung ()

2,4 Ghz 802.11b/g/n gemischt /auto/ Kanalbreite 20 mHz

5 Ghz 802.11a/n/ac gemischt / Kanal 44
Kanalbreite 20/40 und 80

Namen sind verschieden und Schlüssel beider Netze sind gleich

2,4 Ghz finden alle Geräte ohne Probleme, das 5 Ghz aber keines
Ergänzung ()

Wifi Network am smartphone sagt auch 5Ghz nicht aktiv
Ergänzung ()

habe mal Unitymedia kontaktiert wegen den nicht angezeigten 5 Ghz (egal welcher Kanal, Neustart oder Werksreset) bleibt es so.
Evtl. hat der Router einen weg
 
Zuletzt bearbeitet:
garfunkel74 schrieb:
2,4 Ghz 802.11b/g/n gemischt /auto/ Kanalbreite 20 mHz
Schlecht. Besser g/n gemischt (außer Du hast tatsächlich noch ein b Gerät, was ich nicht glaube) Kanal besser 1 (auto geht auch) / Breite 20/40 MHz / Koexistenz aktivieren.
garfunkel74 schrieb:
5 Ghz 802.11a/n/ac gemischt / Kanal 44
Kanalbreite 20/40 und 80
Auch Schlecht. a ist in Europa kaum verbreitet. Nutze n/ac / Kanal 36 / 20/40/80MHz
Keine Sonderzeichen in den SSIDs und Passwörtern verwenden! Beispiel schlecht: "MeinWLAN_2,4G" Beispiel besser: "MeinWLAN24G"

Gehts dann immer noch nicht, Resetbutton der Connectbox länger als 10Sek gedrückt halten für Werksreset. Bleibt das erfolglos ist ein Defekt der Connect Box gut möglich.
 
@bender_

hast du noch einen Tipp was ich versuchen könnte um ein 5 Ghz Signal zu bekommen? Die Box zeigt an, dass sie in maximaler Stärke sendet auf Kanal 40 und das die SSID sichtbar ist.
Leider aber finde ich keinerlei Netz........ (nur das 2,4 Ghz Netz)

Kann es denn technisch möglich sein, dass die Box defekt ist und nur das 2,4 Ghz Netz sendet und das andere nicht (obwohl angezeigt im Routermenü)?
Ergänzung ()

überschnitten - vielen Dank bender

Werde es heute Abend ändern und testen. Hab tatsächlich in dem 5 Ghz Namen einen Bindestrich drinnen
Ergänzung ()

Anruf eben von Unitymedia:

1.)Werkreset nur über das Benutzermenü machen und nie über das "Loch" am Gerät
2.) es liegt daran dass ich zwei verschiedene Namen habe für die Netze :D
3.) wenn die Box defekt wäre würde auch das 2,4 Ghz nicht gehen. Es gibt es nicht dass nur eines nicht geht

na dann........
 
Zuletzt bearbeitet:
garfunkel74 schrieb:
Werkreset nur über das Benutzermenü machen und nie über das "Loch" am Gerät
Sonst was? Droht der 3. Weltkrieg? Danach musst Du halt alles wieder einstellen, die Grundkonfig kriegt die Connect Box in der Regel übers Internet eingespielt.
garfunkel74 schrieb:
2.) es liegt daran dass ich zwei verschiedene Namen habe für die Netze :D
Ah ja - was für ein Blödsinn...
 
ich mache es wie du vorgeschlagen hast heute Abend. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann werde ich auf eine neue Austauschbox bestehen.
 
Habe alles eingestellt wie du gesagt hast: dann Neustart Box und Ergebnis: kein 5 Ghz Netz
Habe dann einen Werksreset gemacht und alles wieder eingestellt wie du sagtest: Ergebnis: kein 5 Ghz Netz

Habe nun eine neue Connect Box angefordert
 
ich habe nochmal eine Frage:

Austauschbox ist noch nicht da

aber ich habe geschafft die beiden RE450 TP Links zu installieren und sie empfangen und senden auch in 2,4 Ghz und 5 Ghz. Also alles super - nur: kann das 5 Ghz Netz nicht finden - weder mit dem Huawei P20 oder der PS4 oder dem amazon stick..... obwohl die Connect Box und nun auch die TP RE 450 anzeigen es wird da gesendet.

Hab alles eingestellt wie bender es sagte, inkl. einen extra Namen für das 5 Ghz Wlan Netz

Hat noch jemand einen Tipp?
 
Zurück
Oben