OpenWrt Netzwerkgeschwindigkeit

Baumfaust

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
549
Hallo

ich habe einen TP-Link TL-WR1043N/ND v1 Router und nun OpenWrt Chaos Calmer 15.05.1 / LuCI 15.05-149-g0d8bbd2 Release (git-15.363.78009-956be55) darauf installiert. Der Router ist über den WAN Port mit einem KD Modem mit einem 100 mbit Anschluss verbunden.

Soweit funktioniert alles, jedoch ist die max. Download Geschwindikeit seit dem Aufspielen von OpenWrt nur noch 3 bis 4 MB/sec. Mit der Stockfirmware waren es 10 bis 11. Habe nun testweise meinen PC nochmal direkt an das Modem gehängt und siehe da, sofort wieder 11 MB/sec.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
In der CT wurden glaube ich 5 Router mit Stock und OpenWrt getestet. Ich kann mich erinnern, dass die Router jeweils mit OpenWrt langsamer waren.

Vielleicht lässt sich der Artikel noch Googeln?

Wofür brauchst OpenWrt?
 
Hängt der PC per WLAN oder LAN am TL-WR1043N? Falls WLAN ... teste mal an einem LAN-Port des Routers (nicht des Modems), ob es da schnell oder langsam ist. Dann weisst du immerhin schon mal, ob speziell das WLAN für die Probleme sorgt oder generell nicht mehr durch den TP-Link-Router mit OpenWrt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Rechner hängt per Kabel am Router. Ich habe jetzt allerdings herausgefunden, dass das Kabel die Probleme macht. Das verwendete ist ein Cat6 was fest in die Wand gelegt wurde, anscheinend ist das irgendwo beschädigt. Openwrt erkennt auch nur einen 100 mbit Link am Switch und keinen 1gbit. Komischerweise hatte die Stock Firmware damit keine Probleme.

Kann man Openwrt irgendwie dazu zwingen, die Verbindung als gbit zu akzeptieren?
 
mit 100 MBit sind definitiv 10+ MB/s möglich. Ich hänge auch nur über 100 MBit an einem Raspberry
 
Zurück
Oben