Opera 8.5: Standard für E-Mail Ansicht festlegen

Queen

Admiral Pro
In Opera 8.5 habe ich mir jetzt E-Mail für mein Web.de Mailkonto eingerichtet. Soweit klappt alles einwandfrei, jedoch habe ich ein kleines Problem mit der Standard-Ansicht bei Opera E-Mail:

In die Symbolleiste habe ich die Schaltfläche "E-Mail" zusätzlich eingefügt, sodaß ich durch einen einfachen Klick schnell Zugriff auf mein Web.de E-Mail Postfach habe. Das Problem ist jetzt, daß mir Opera nach Klick auf dieses Symbol immer die Ungelesenen E-Mails anzeigt. Ich will aber daß mir Opera unmittelbar nach dem Klick den Posteingang anzeigt und nicht die ungelesenen E-Mails. Denn jetzt muß ich jedesmal erst den Posteingang auswählen und nochmal klicken damit er mir angezeigt wird. Durch die ganzen Menüs habe ich mich schon durchgeangelt, recht fündig bin ich allerdings nicht geworden. Kann man das irgendwo einstellen?

So, und noch eine Frage:

Kann man irgendwo einstellen daß neue Mails nach einer bestimmten Zeitdauer in Sekunden automatisch als gelesen markiert werden? Also ähnlich wie das z.B. beim Outlook Express machbar ist, da werden die Mails dann beispielsweise nach 5 Sekunden als gelesen markiert. So möchte ich das auch hier haben, oder ist das nicht möglich?

Danke für euere Hilfe,
Bye,

Kann man irgendwo einstellen daß neue Mails nach einer bestimmten Zeitdauer in Sekunden automatisch als gelesen markiert werden? Also ähnlich wie das z.B. beim Outlook Express machbar ist, da werden die Mails dann beispielsweise nach 5 Sekunden als gelesen markiert. So möchte ich das auch hier haben, oder ist das nicht möglich?

Geh mal im E-Mail Programm auf "Ansicht " -> "Als gelesen markieren"

Zu dem anderen Punkt kann ich dir leider nichts sagen.

Die Ansichten in Opera sind frei konfigurierbar, also sollte es möglich sein die Ungelesen Ansicht zu löschen oder so zu ändern das sie auch gelesene wieder anzeigt. Bin grad @work und kann deshalb nicht so genau sagen wie es geht.
Das die Mails nach ein paar Sekunden als gelesen markiert werden hab ich bei mir abgeschaltet, geht also auf jeden Fall.

@Fictivision:

Genau, das soll aber automatisch gehen ohne daß ich selbst die Mails so markieren muß.

@vander:

Schaust du da bitte mal nach wo man das konfigurieren muß oder wie man das einstellen kann?

Bye,

Das Problem ist jetzt, daß mir Opera nach Klick auf dieses Symbol immer die Ungelesenen E-Mails anzeigt. Ich will aber daß mir Opera unmittelbar nach dem Klick den Posteingang anzeigt und nicht die ungelesenen E-Mails. Denn jetzt muß ich jedesmal erst den Posteingang auswählen und nochmal klicken damit er mir angezeigt wird. Durch die ganzen Menüs habe ich mich schon durchgeangelt, recht fündig bin ich allerdings nicht geworden. Kann man das irgendwo einstellen?

Möglichkeit 1:
Hier einen custom Button (unter Mail Related Buttons, den "Mail Button with check mail, open hotlist and access-point dropdown-menu") mit dropdown Menü holen und auf die Leiste ziehen.

Möglichkeit 2:
Den Posteingang öffnen, diese Sitzung speichern und beim Öffnen von Opera diese Sitzung als Standard angeben.

Mehr fällt mir gerade dazu nicht ein.

In "Ungelesen" geht das nur manuell (z.B. k drücken). Im Posteingang und allen anderen Filtern aber auch unter Ansicht nach sek. einstellbar.

Ok, also das mit dem automatisch als Gelesen markieren habe ich jetzt zwischenzeitlich auch herausgefunden. ;)
Fehlt nur noch die Sache wegen der Ansicht. Den Tipp mit der Sitzung als Standard werde ich mal ausprobieren.

Wenn noch jemanden etwas einfällt ruhig posten.

Dickes Danke erstmal an euch drei. :)

Bye,

Alle Ordner in Opera (Ungelesen, Posteingang, Postausgang, ...) sind nur unterschiedlich gefilterte Inhalte aus deiner Mailbox. Jeden dieser Filter kann man über den Button Ansicht konfigurieren. Um z.B. in Ungelesen auch die gelesenen Mails anzuzeigen muß man unter Ansicht->Zeige->Gelesene markieren. Ich würde empfehlen den Ordner Ungelesen anschließend in Posteingang umzubenennen, da er ja diese Funktion erfüllen soll und den originalen Posteingang zum Ungelesen Ordner zu machen.
IMHO wäre es logischer wenn man diese Einstellungen im Kontextmenu des jeweiligen Filters vornehmen könnte, aber die Entwickler von Opera sehen das wohl anders.

P.S. Man könnte auch direkt die Datei C:\Programme\Opera 8\mail\index.ini editieren, aber wegen der evtl auftretenden Probleme bei der Synchronisierung mit den anderen Index Dateien würde ich das nur Experten empfehlen.
Das automatische markieren als gelesen sollte die Eigenschaft Mark Match as Read sein.