News Opera Max Beta wird auf Europa ausgeweitet

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Opera weitet den Beta-Test der Komprimierungstechnik Opera Max aus, sodass jetzt mehr Anwender in den USA und erstmals auch Nutzer in West-Europa teilnehmen können. Mit Opera Max soll es möglich sein, das aufkommende Datenvolumen bei Mobilgeräten durch Komprimierung eines Teils der Inhalte zu senken.

Zur News: Opera Max Beta wird auf Europa ausgeweitet
 
klingt so, als ob es später was kosten soll.
ob die damit bei android weit kommen :evillol:

ansonsten finde ich es eine gute möglichkeit um traffic zu sparen, aber hatte es dann doch schon öfters so, dass man zB Text auf nem Bild teilweise nicht lesen konnte und dann musste es man es erst blöd ausstellen, anschauen, anstellen... weswegen ich sowas nie mehr nutzen würde.
 
Gute Idee. Ist sicher ein Versuch wert.
Bin vorallem gespannt auf den Akkuverbrauch.
 
Ich kann an dieser App (fast) nichts gutes finden:

Datenvolumenbegrenzung: Muss vom Provider gefixt werden. Die muessen ihre Infrastruktur ausbauen, was bringen 100MBit/s wenn man nur 1GB Volumen hat... Opera Max gibt den ISPs einen Grund den Ausbau weiter zu verzoegern und die alte Technik weiter im Einsatz zu lassen.

Komprimierung: Nicht nutzbar fuer verschluesselte Inhalte. Ich wuerde gerne 100% des Traffics ueber HTTPS abwickeln (oder andere verschluesselte transports). Opera Max gibt den Content-Anbietern einen Grund auf Verschluesselung zu verzichten.

Die App ist ein Workaround, kein Fix. Komprimierung muss vom Content-Anbieter durchgefuerht werden, bevor verschluesselt wird. ISPs muessen ihre Netze ausbauen, damit auch in Zukunft User schnell an ihre Daten gelangen.

Ausserdem muss der gesamte Datenstrom zur Komprimierung erst ueber einen externen Server laufen. Anders kann ich mir nicht vorstellen, wie diese wunder-kompression ablaufen soll. Das Unternehmen kann damit den gesamten Datenverkehr eines Nutzers im Klartext auslesen. Grosses Sicherheitsleck.

MfG
Damon
 
Weiß man schon was es kosten wird und ob einmalig oder monatlich?

Ragna-Dracaena schrieb:
Eigentlich sofort. Ich habe Opera 19 und bin vollkommen glücklich damit.
Ist damit schon Opera-Link möglich?
 
Eine wichtige Info fehlt im Text, nämlich das dafür Android 4.0 oder höher nötig ist ...

Mir stellt sich auch die Frage, wo jetzt der Unterschied ist zwischen dem in Opera eingebauten Opera Turbo und Opera Max, mal abgesehen das es wohl für alle Anwendungen ist und nicht nur für den Opera Browser.
 
Dass noch niemand mit dem NSA bashen angefangen hat, wundert mich.

https://www.computerbase.de/2013-12/opera-max-komprimiert-inhalte-fuer-mobile-geraete/ schrieb:
Opera Max leitet, wenn eingeschaltet, alle nicht verschlüsselten Inhalte per VPN über einen Server, der die Inhalte analysiert und komprimiert. Opera Max ist nicht in der Lage, verschlüsselte Inhalte zu komprimieren.

Demzufolge wäre es sehr leicht, die Daten dort einfach abzugreifen.
 
Zurück
Oben