Opera mit Browserwahl (immer noch!) unzufrieden

Zeboo

Lt. Commander
Hallo Leute.

Opera hat für den Browserwahl in Windows gekämpft. Hat endlich mal geklappt. Danach war Opera aber immer noch unzufrieden und die haben immer wieder und wieder und wieder und wieder und wieder was gefunden, was den nicht passt.

Momentan passt den wieder was nicht:

Gegenüber 'The Register' demonstrierte Opera den Download des Browserwahl-Updates unter Windows XP. Wenn man gleichzeitig den Internet Explorer 8 herunterlädt, verdecken dessen Konfigurationsdialoge die Browserwahl.
http://winfuture.de/news,54609.html

Ich wollte hier keinen Flamewar starten. Aber das wird jetzt echt peinlich(?). Die können das nicht ernst meinen oder? Weiß jemand den tiefern Sinn der Sache, was da Opera abzieht? Mir fällt echt nicht, aber rein garnicht ein. Ich finde die schaden sich langsam nur noch selber, weil die Anträge echt sehr peinlich sind und zu nichts führen werden. Aber freue mich auf die "Fachpersonen" die mir das wirklich erläutern können.

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Okay das geht wirklich zu weit. Das Beispiel ist schon arg konstruiert.
Wenn ich den Internet Explorer aus dem Netz lade, dann habe ich mich schon entschieden. Wenn ich mich entschieden habe, benötige ich die Browserwahl nicht. Wenn ich die Browserwahl nicht benötige, dann interessiert mich auch nicht, ob ich die im Hintergrund noch sehen kann oder nicht.

Kann ich auch nicht so recht begreifen, was das soll. MS hat sich nun wirklich bewegt und was getan.

So langsam wandern die Opera-Server in meine hosts-Datei... und da werden sie dann auf 127.0.0.1 umgeleitet... übrigens könnte das auch ein denkbares Problemszenario für Opera bei der Browser-Wahl darstellen.

Ein weiteres Problemszenario aus Sicht von Opera könnte sein: Ein Benutzer entscheidet sich explizit für einen anderen Browser. Es bleibt abzuwarten, wie Opera auf dieses Szenario reagiert...

Edit:
Ach ja, der Artikel is mal wieder auf winfuture-Niveau geschrieben - soll heißen "schlecht". "verdecken" ist in diesem Zusammenhang halt das falsche Wort... Es wird nichts verdeckt, nur bis die Browser-Wahl kommt muss der User sich wohl durch eine IE8-Konfigurationsseiten klicken und hat dann wohl zu wenig Lust, sich einen anderen Browser auszusuchen.

Man beachte die Stellungnahme von Microsoft, die zeigt, wie an den Haaren herbeigezogen das Problem ist... ein Psychologe würde Opera langsam mal den Rat geben: "Das Problem sind vielleicht nicht die anderen [...]"

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen versteh ich sie ja, aber es ist wirklich eher peinlich penibel. Ich bin Opera Fan, aber mit solchen Aktionen sammelt man keine Sympathien, zumal Opera schon ordentlich von der Browserwahl profitiert hat. Sinnlos das ganze, aber noch sinnloser dass die EU solche Beschwerden überhaupt annimmt.

Wenn des dein Browser wäre würdest du nicht wollen das viele ihn benutzen oder? Peinlich hin oder her so funktionert die Welt halt.

@DaZpoon: Du verstehst Opera? Ich behaupte, du kannst das kritisierte Problem nicht mal korrekt erklären... zumindest wenn es um die aktuellen Einwände geht.

@gpanda: Und wenn ich ne Cola aufn Markt bringe und die keiner trinken will, renn ich zur EU? Darum gehts.
Dass es nicht einzig und alleine an Microsoft liegt zeigen die seit Jahren sinknen Marktanteile des IEs und dem Zuwachs von Firefox.
Vielleicht sollte man sich überlegen, warum es andere schaffen und man selbst nicht. Man sollte am eigenen Produkt arbeiten und nicht die anderen dafür verantwortlich machen... es scheint Gründe zu geben, warum Opera schlechter ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Opera wird wohl erst dann Ruhe geben, wenn die Browserwahl so aussieht :rolleyes:
browserwahl.jpg

Zeboo schrieb:
Ich wollte hier keinen Flamewar starten.
Leider ist es aber wohl einer geworden...

1668mib schrieb:
So langsam wandern die Opera-Server in meine hosts-Datei... und da werden sie dann auf 127.0.0.1 umgeleitet...
Aha...und welchen Zweck genau soll das genau haben?

1668mib schrieb:
es scheint Gründe zu geben, warum Opera schlechter ankommt.
Technisch gesehen seh ich da nicht wirklich viele. Firefox hat imho als einen der wenigen Vorteile die Fülle an Addons. Wobei vieles, wofür man FF-Addons braucht, kann Opera schon so. Aber darum gehts nicht, es gibt einen viel gravierenderen Grund für den niedrigen Marktanteil, nämlich weil sie unbekannter sind. Und mit solchen Meldung, so lächerlich sie auch sein mögen, versucht man eben im Gespräch zu bleiben. Schlechte Publicity ist eben auch Publicity. Denn zufriedene Opera-User werden sicherlich nicht wegen solchen Meldungen den Browser wechseln, aber andere werden vll drauf aufmerksam.

Zuletzt bearbeitet:
@aspro: Dass ich nicht versehentlich auch nur ein Produkt von der Firma herunterlade...

Flame-War laut Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flame schrieb:
Ein Flame-War ist demnach eine kontroverse Diskussion, bei der die Teilnehmer unsachlich und schließlich beleidigend werden
Bislang wurde noch niemand beleidigend anderen Usern gegenüber, die eine andere Meinung als die eigene vertreten...

Und technische Gründe kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht nennen. Aber ich fühle mich mit Opera z.B. einfach nicht wohl. Keine Ahnung warum, ich kann es nicht mal erklären. Die Frage ist doch nur: Ist das Publicity? Das bekommen doch eh nur Leute mit, die Opera eh schon kennen. Glaubst du meine Eltern bekommen das mit? Wen interessiert denn das Rumgeheule von Opera schon außer Leute, die sich eh mit der Materie befassen?

Zuletzt bearbeitet: (Grausame Tippfehler verbessert)
Keine Angst, Opera vertreibt afaik nur Browser. Falls du also keine Opera-liebende schizophrene Persönlichkeit hast, wird man da schwerlich versehentlich was runterladen ;)

Gut, vll kein Flamewar, aber ne sinnvolle Diskussion kann man das auch nicht wirklich nennen. Der Thread ist ja praktisch ne Einladung für alle Opera-Hasser mal etwas Dampf ablassen zu können.

Naja Winfuture lesen sicherlich nicht nur Opera User, von daher erreicht man da schon einige. Deine Eltern und 95% aller anderen PC User vll nicht. Die kann sicherlich ausschließlich über das Browserausfenster erreichen, von daher versucht man natürlich jetzt nach Kräften jeden störenden Einfluss darauf zu unterbinden, sei es auch noch so konstruiert...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Leute, die eben solche News lesen, kennenOpeera in der Regel schon...

Also ich kann Opera nachvollziehen.

Hinsichtlich der Usability ist da für den IE schon in diesen "speziellen" Fall sehr viel Vorteilhafter bzw. für andere Browser nachteiliger. Das ist hat die selbe Geschichte wie mit der Anordnung und Darstellung.

Es sind oft nur kleine Unterschiede die aber eine riesige Auswirkung im Klickverhalten haben.

Wer sich im Online-Marketing, Eyetracking, Klickmaps, Usability & Co auskennt,
wird dem leider beipflichten müssen.

P.S.: Und nach wie vor kann man hier die Leute im Forum nicht als Durchschnitt ansehen. Einerseits können sie sehr wohl ihren Browser selbst auswählen, andererseits haben viele von vielen keinen blassen Dunst. Aber das wäre schon wieder Thema für einen anderen Thread ;-)

Zurück
Oben