Opera - Standardsuchmaschinen (-Kürzel)

Sir Luckal0t

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
508
Hey zusammen,

ich habe mir jetzt den neuen Opera runtergeladen und bin sehr positiv überrascht. Ich möchte mit Opera Chrome ersetzen, weil ich mit den Entscheidungen dort bzgl. PlugIns und der Philosophie nicht mehr einverstanden bin.

Gerne auch euer Feedback zu Opera dazu.

Das eigentliche Problem ist jedoch, dass ich seit Jahren Suchmaschinenkürzel verwende. Zum Beispiel y für youtube.

Schockiert musste ich daher feststellen, dass es nicht-löschbare Standardsuchmaschinen in Opera gibt, deren Suchkürzel nicht einmal geädnert werden kann.
Somit kann ich keine Youtube-Videos mehr suchen, da ich immer bei Yahoo lande.

Jedes Mal, bei dem das vorkommt, werde ich so sauer, dass ich ein Loch in meinen Monitor boxe.
Das wird auf Dauer etwas kostspielig.

Daher die Frage: Habt ihr eine Idee, wie ich diese unsäglichen Standardsuchmaschinen löschen oder zumindest deren Standard-Suchmaschinenkürzel bearbeiten kann?

Monitor-bestellende Grüße

SirRagealot
 
Man könnte seinen Monitor schonen, wenn man sich ein simples Bookmark für Youtube anlegt. Aber das wäre wohl zu einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und bondki
@FCK_PTN über ein Bookmark YT aufzurufen und erst dann suchen zu können ist ein unnötiger Schritt mehr. Ich kann also den Wunsch schon nachvollziehen. Dein Tipp ist jedenfalls nicht zielführend!
On topic: ich nutze die Kürzel ebenfalls, allerdings im Firefox und dort sind sie entsprechend konfigurierbar. Der neue Opera sagt mir seit dem Verkauf an China nicht mehr zu. Dann lieber Vivaldi, gebaut von ehemaligen Opera Entwicklern.
 
In Vivaldi kannst du Suchmaschinen frei anlegen und auch die entsprechenden Kürzel.

bin auch erst kürzlich von Firefox auf Vivaldi umgestiegen und bin bisher damit sehr zufrieden. Bei Opera schwingt halt der chinesische Inhaber negativ mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Sir Luckal0t schrieb:
Somit kann ich keine Youtube-Videos mehr suchen, da ich immer bei Yahoo lande.
browserverlauf? wenn du öfter youtube aufrufst, wird der browser das doch automatisch vervollständigen wenn du "y" in der adressleiste eingibst. ist doch genauso wie du auf einer bekannten erwachsenenseite landest, wenn du "p" eingibst :evillol:
 
Danke für die Antworten.

FCK_PTN schrieb:
Man könnte seinen Monitor schonen, wenn man sich ein simples Bookmark für Youtube anlegt. Aber das wäre wohl zu einfach.
ist natürlich ein riesiger Umweg, bei dem ich sogar die Maus benutzen und mich dann wieder umorientieren muss.
Vielleicht stört Dich soetwas nicht - dann könnte man ja auch einfach alle UI und UX-Designer rauswerfen und Apple entlässt 50 % der Mitarbeiter.
Wenn das Dein Tipp ist, dann halte ich den aber für höchst fragwürdig.

Der Lord schrieb:
@FCK_PTN über ein Bookmark YT aufzurufen und erst dann suchen zu können ist ein unnötiger Schritt mehr. Ich kann also den Wunsch schon nachvollziehen. Dein Tipp ist jedenfalls nicht zielführend!
On topic: ich nutze die Kürzel ebenfalls, allerdings im Firefox und dort sind sie entsprechend konfigurierbar. Der neue Opera sagt mir seit dem Verkauf an China nicht mehr zu. Dann lieber Vivaldi, gebaut von ehemaligen Opera Entwicklern.
Danke, dann gucke ich mir vielleicht doch mal Vivaldi an.

FCK_PTN schrieb:
Opera selbst hat dazu einen Eintrag zur manuellen Suchmaschinenoptimierung auf seinen Hilfeseiten.
Das sollte ja dann passen.
Ja, und genau dort ist nicht beschrieben, wie man die Kürzel von bestehenden Suchmaschinen ändert. Das geht wahrscheinlich gar nicht, weil Yahoo da Milliarden für bezahlt.
 
Ich habe mir bereits yy für youtube angelegt.
Trotzdem will ich, dass sich der Browser an mich anpasst und nicht ich mich an den Browser - und das dann auch noch wegen eines so dummen Grundes wie Sponsorship.

Also, danke für den Tipp.
Ich schließe also daraus, dass es keine Möglichkeit gibt. Jedenfalls nicht über die UI.
Bleibt noch vielleicht eine anpassbare config datei, falls da wer Ahnung hat.
 
Zurück
Oben