Opera Tab Problem - Schließen

Haakon

Lieutenant
Hallo, habe mir eben die neueste Opera Version runtergelanden und bin eigentlich begeistert. Ich habe allerdings folgendes Problem, daß ich nicht lösen konnte:

Ich habe meiner Logitech-Maus einer Funktionstaste den Befehl "Schließen" zugewiesen. Möchte ich nun ein Tab schließen, schließt sich der komplette Browser. Mit STRG+W funktioniert es wunderbar, auch ALT+F4 schließt nur den aktuellen Tab. Zudem öffnet z.B. Firefox neue Links überhaupt nicht als Tab wie Opera, sondern als neues Fenster, was mein Problem ebenfalls lösen könnte.

Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. Habt ihr einen Tip für mich?

also ob das als fenster oder Tab geeöffnet wird kann man in den Einstellungen des Browsers einstellen. Und was das andere angeht: das is echt komisch... also wenn dann hätte ich es andersherum gedacht, da Opera ja jeden Tab als eigenen Prozess ausführt.... sehr seltsam... ich werde es auch mal ausprobieren...

Hi,

habe zwar keine richtige Lösung für Dein Problem mit der Programmierung Deiner Maus, aber zum Schliessen oder Öffnen von Tabs nutze ich die in Opera integrierten Mausgesten.

Einfach rechte Maustaste gedrückt halten und die Maus ein kleines Stück gerade nach unten ziehen und ein neuer Tab öffnet sich. Oder die rechte Maustaste gedrückt halten und die Maus ein kleines Stück gerade nach unten ziehen und dann nach rechts (eine L-Form) und der Tab schliesst sich.

Hat man sich mal daran gewöhnt möchte man das nicht mehr anders machen und ich ertappe mich oft dabei, wie ich verzweifelt versuche andere Programmfenster so zu schliessen. ;)

GREETZ Moorleiche

Super, hat mir beides sehr geholfen. Habe die Option gefunden, um Links im neuen Fester, anstatt im Tab zu öffnen. Somit funktioniert auch meine Mausfunktion wieder. Die Mausgeste ist zudem auch sehr hilfreich.

Danke euch!