Opera: Total langsame und lahmarschige Reaktion

M3phist0

Lt. Commander
Hallo Boardies

Ich habe ein problem mit meinem Opa-ra Webbrwoser:

Wenn ich in der adressleiste eine x-beliebige www.adresse eingebe, passiert nach dem enter drücken 7-10 sekunden lang gar nichts.

Einfach nichts.

Dann läd opera die seiten ganz normal und wie von DSL gewohnt zügig durch.

Safari, Internet Explorer, Firefox zeigen und laden umgehend die eingetippten/oder auch verlinkten seiten.

Ich habe schon bei einstellungen -> erweitert -> browser -> Seitenaufbau "sofort" ausgewählt.
Ich nutze für opera einen urlfilter.ini
Kann dieser der grund sein, warum opera sich so lange zeit lässt, ehe es überhaupt mal reagiert?

Für irgendwelche Ratschläge bin ich sehr dankbar :-)

AW: Opa-ra: Total langsame und lahmarschige Reaktion

Teste es doch mal ohne die urlfilter.ini, ob es dann normal läuft. Wenn wir raten, bringt das wenig.

AW: Opa-ra: Total langsame und lahmarschige Reaktion

Hoi,

also ich habe opera gerade nochmal vom rechner geschmissen und neu drauf gemacht. Es ist die version 9.62 also die neuste.

Habe auch gleich den urlfilter aus dem verzeichnis entfernt und verschoben.

Hat aber leider nicht geholfen. Es gibt nur wenige Seiten wie computerbase, die komischer weise sofort öffnen. Ist aber total die ausnahme.

Als BS kommt Leopard 10.5.5 zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch alle versteckten Opera-Ordner vor der Neuinstallation gelöscht?

Nein, ich denke nicht, denn Opera hat meine voreinstellungen behalten.
Ich werde es sogleich nochmal richtig löschen.

Tritt das Problem auch auf, wenn du die Antivirensoftware und deine Firewall deaktivierst?

Ich habe keinen antivieren software oder firewall installiert. Ich hänge aber hinter einer Fritzbox phone.

EDIT:// opera habe ich jetzt gründlichst gelöscht samt neustart. Dann neuinstallation. Dann wieder neustart.
Nun sind alle meine voreinstellungen verworfen (startseite, outfid...etc).

Leider hat dies den gewünschten efffekt nicht gebacht.
Ich bin jetzt irgendwie noch ratloser als zuvor.

Kann es sein, dass Opera einfach nicht so gut mit einem Mac System hamoniert wie Safari oder Firefox?

EDIT 2//

Und da ist noch eine sache, die ich der übersicht halber noch nicht erwähnen wollte. Doch schaut mal her, wie Opera mir bilder anzeigt.
Durch mehrmaliges f5 drücken oder hoch und runterscrollen, kann das problem manchmal behoben werden. Meistens jedoch ändert sich an der bildausgabe nichts.

Die bilder habe ich soeben nach dem sauberen löschens opera -> neustart, installation -> neustart, gemacht.

Ich weiß, dass es sich hierbei um eine harte nuß handelt, die es zu knacken gilt :-) Aber vielleicht haben wir alle gemeinsam ja erfolg.

Das Problem mit der langsamen Reaktion ist gelöst! Möchte euch natürlich sofort meinen Teil-Erfolg mitteilen ;)

Es lag am "Betrugsschutz" dieser war bei mir aktiviert.

Beim Betrugsversuchsschutz wird anonym die URL an Operas Sicherheitsserver gesendet und geprüft, on diese in der Liste der gesperrten/betrügerischen Adressen ist.
Mehr nicht.

Allerdings kann ab und an mal der Server nicht ganz so schnell reagieren.
Das scheint momentan öfters das fall zu sein.

Mit der Darstellung von Seiten oder Bildern hat der nichts zu schaffen.

Jedenfalls, Opera geht jetzt richtig ab in verbindung mit "seitenaufbau -> sofort"

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hätte ich auch nie gedacht, dass das derart den seitenaufabau verzögern kann.

Du kannst den festplattencache von 20mb (standart) auf 100mb erhöhren (100mb sollen sinnvoll sein) dann geht opera noch mehr ab, wenn du die seiten schonmal besucht hast.

Wichtig ist nur, dass die option festplattencache beim beenden von opera leeren, nicht aktiviert ist.

Opa-ra mal n bischen beine machen :D

Nee, hab auf dem mac kein virtuelles windows drauf.

Ich hatte die fehlerhafte bilddarstellung auf windows pcs noch nie gehabt. Das opera irgendwie zickt, ist auf jedenfall kein grund zurück zu wechseln :)

Hab schon zig seiten derweil gesucht und gesruft, aber naja scheine so ziemlich der einzige mit dem prob zu sein.

Naja, einer ist immer der erste. Dumm nur, dass es gerade mich erwischt hat.

M3phist0 schrieb:
Du kannst den festplattencache von 20mb (standart) auf 100mb erhöhren (100mb sollen sinnvoll sein) dann geht opera noch mehr ab, wenn du die seiten schonmal besucht hast.
Wobei Opera recht langsam wird, wenn zu viele Dateien im Cache liegen. Bei 400 MB sind das circa 80.000 Dateien und dann geht es eher langsamer als schneller.
Wirklich am schnellsten ist es, wenn man den Cache in ein RAM-Drive legt.

Zurück
Oben