Opera und Chromium Browser mit OpenDNS und GuckDuckGo

root@linux

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
393
Opera und Chromium Browser mit OpenDNS und DuckDuckGo

Um wenigstens ein wenig Privatsphäre im Internet zu bekommen, einfach mal den Web-Browser wechseln.

(Mein Computer ist komplett auf Englisch eingerichtet. Bei euch wird die jeweilige Standard Sprache installiert)

Der: Opera Web-Browser
Der Opera ist übersichtlich und bietet viele Funktionen die andere Browser nur durch Browser-Erweiterungen bieten.
Beispielsweise sind kostenfreie VPN-Severer schon dabei. Mit nur einem Klick in der Adressleiste, ist man über eine sichere VPN-Verbindung Online und man kann zwischen verschiedenen Regionen wählen.


opera-01-png.674698



Der Opera biete aber noch mehr. Messenger wie Facebook, Telegram und WhatsApp, sind im Browser integriert.


opera-02-png.674699



Man kann sich mit dem Opera in das Tor-Netzwerk verbinden, dafür gibt es Browser-Erweiterungen auf der Opera Extensions Seite oder man installiert sich TOR auf seinem System.


opera-04-png.674700



Das Design des Opera lässt sich auch anpassen, in dunkel oder Standard Theme. In einer leeren Tab kann man als Hintergrund ein beliebiges Bild wählen oder sogar ein Video abspielen lasse (Ich habe den Matrix-Code als Video :D).


opera-03-png.674702



Des weiteren ist auch ein Ad-Blocker integriert und kann mit einem Klick in der Adressleiste (blaues Schild) ein oder ausgeschaltet werden und in den Opera-Einstellungen angepasst und upgedatet werden.
Facebook biete auch einen über das TOR-Netzwerk verschlüsselten Zugang über die .Onion Adresse:https://www.facebookcorewwwi.onion/


opera-05-png.674701



Einzeiger Nachteil des Opera Web Browser ist, das sich die Favoriten/Bookmarks, nur in der Opera-Cloud speichern lasse und es sonst keine Export Möglichkeit gibt. Importieren der Favoriten/Bookmarks aus anderen Browsern oder Dateien, ist jedoch möglich.
Es gib noch einiges mehr was der Opera zu bieten hat aber das würde den Rahmen sprengen.


Der Google Chrome Browser ist eine modifizierte Kopie des original: Chromium Browser
Er biete alle Funktionen die auch Googel Chrome bietet, hat aber keine (weniger) Spionage eingebaut und ist ein Open Source Projekt.
Der Chromium kann eigentlich alles was der Opera kann, jedoch müssen die Funktionen mit Browser-Erweiterungen aus dem Chrome Web Store nachinstalliert werden.


chromium-01-png.674690



In beiden Browsern kann mittels der Tastenkombination "Strg + Shift + Entf" der Browser-Cache/Historie/Verlauf gelöscht werden.


chromium-02-png.674691



In beiden Browsern lässt sich die Standard-Suchmaischiene einstellen und auch manuell hinzufügen.


chromium-03-png.674692



Selbstverständlich kann Chromium auch das TOR-Netzwerk entern.


chromium-04-png.674693



In beiden Browsern lässt sich mittels Startparametern, ein anonymer Browser machen.
--disable-reading-from-canvas --disable-webrtc-encryption
Diesen Befehl in die Verknüpfung des Browser eingeben und schon ist "Canvas-Fingerprinting" und "WebRTC" ausgeschaltet. Es gibt auch Browser-Erweiterungen die das erledigen können, aber manche versprechen mehr als sie leisten.
Einzier Nachteil ist, das nach jedem Browser Update, dieser Befehl gelöscht wird und neu eingegeben werde muss.


ziel-des-browsers-bearbeiten_54873cfc.jpg


Auf der Seite PanOpticLick und BrowserLeaks könnt ihr die Anonymität eures Browsers prüfen.


panopticlick-png.674706



Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Suchmaschine wechseln: DuckDuckGo, die Suchmaschine die dich nicht verfolgt
Gibt es auch verschlüsselt, über das TOR-Netzwerk: DuckDuckGo Onion: https://3g2upl4pq6kufc4m.onion/


chromium-05-png.674694



Das Layout der Seite lässt sich anpassen: Farbe, Sprache und Region


duckduckgo-01-png.674695



duckduckgo-02-png.674696



Das bedeutet, dass man z.B. die Suchmaschine in deutscher Sprache angezeigt bekommt aber in einer anderen Region der Welt sucht wie z.B. den USA.


duckduckgo-03-png.674697



Den DNS-Server zu wechseln ist auch keine große Sache, einfach die Netzwerk-Einstellungen auf: OpenDNS stellen.


opendns-01-png.674703

OpenDNS-Server Internet Protocol:
208.67.222.222
208.67.220.220


Die OpenDNS-IP findest du auf www.OpenDNS.com ganz unten am ende der Seite.
Wer sein PC, Smartphone oder Router auf OpenDNS umstellt, muss folgendes beachten:
Nach der Eingabe der OpenDNS-IP, muss das Netzwerk neugestartet werden (W-LAN aus und wieder einschalten, Router aus und einschalten…).

Hier kannst du testen ob die Einstellungen funktionieren: https://welcome.opendns.com/

Hier eine Anleitung, leider nur auf englisch: https://www.opendns.com/setupguide/

opendns-03-png.674735



Do Not Track
"Do Not Track" ist ein Vertrag den manche Internetseitenbetreiber unterschrieben haben und sich damit verpflichtet Besucher die in ihrem Browser "Do Not Track" aktiviert haben, nicht zu verfolgen und nicht zu analysieren.
Leider habe sich die wenigsten diesem Vertrag verpflichtet und somit ist es besser "Do Not Track" nicht zu benutzen.
Auf DuckDuckGo funktioniert "Do Not Track" auf Googel nicht.


donottrack-png.674762



So sehen die Einstellungen meines Opera aus:


opera-einstellungen-1-png.674830


opera-einstellungen-2-png.674831


opera-einstellungen-3-png.674832


opera-einstellungen-4-png.674833


opera-einstellungen-6-png.674836


opera-extensions-png.675107



So kommst du mit Opera, Chromium, Chrome und FireFox in das TOR-Netzwerk:


Klick hier:

Eine sehr nützlich Browsererweiterung ist Policy Control. Sie ist leicht erreichbar und man kann damit Regeln für bestimmte Seiten erstellen.
Ich habe z.B. in den Browsereinstellungen alles blockiert, wenn ich auf eine neue Internetseite zugreife und diese JavaScript und Cookies verlangt, entscheide ich ob ich diese zulasse oder nicht. Auf YouTube z.B, lasse ich das zu und es bleib so gespeichert, damit man nicht jedes mal beim aufrufen von YouTube wieder regeln muss.


hdfilme-05-png.675105



Der User-Agent ist das was der Internetseitenanbieter zu sehen bekommt, wenn die Internetseite wissen will welchen Browser du benutzt. Mit einer Browsererweiterung lässt sich der String ändern und diene Identität ist geschützt.
Den Random User-Agent gibt es nicht für Opera, er muss aus dem Google Web Store installiert werden. Dazu braucht man die Install Chrome Extensions/

Der Random User-Agent kann in verschieden Zeitabständen den User-Agent-String automatisch ändern.


useragent-png.675106


TOR-Browser User-Agent String:
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0


Wenn ich eine Internetseite besuchen muss, die Canvas verlangt und ich Canvas aktivieren muss um z.B. streamen zu können, habe ich mir eine zweite Verknüpfung angelegt ohne den Befehl.


--disable-reading-from-canvas


operacanvas-png.674913
 

Anhänge

  • Chromium-01.png
    Chromium-01.png
    158 KB · Aufrufe: 4.439
  • Chromium-02.png
    Chromium-02.png
    145,4 KB · Aufrufe: 4.364
  • Chromium-03.png
    Chromium-03.png
    127,6 KB · Aufrufe: 4.343
  • Chromium-04.png
    Chromium-04.png
    151,3 KB · Aufrufe: 4.314
  • Chromium-05.png
    Chromium-05.png
    117,3 KB · Aufrufe: 3.954
  • DuckDuckGo-01.png
    DuckDuckGo-01.png
    57,7 KB · Aufrufe: 3.962
  • DuckDuckGo-02.png
    DuckDuckGo-02.png
    85,2 KB · Aufrufe: 3.915
  • DuckDuckGo-03.png
    DuckDuckGo-03.png
    88,5 KB · Aufrufe: 3.849
  • Opera-01.png
    Opera-01.png
    181,1 KB · Aufrufe: 4.672
  • Opera-02.png
    Opera-02.png
    55,5 KB · Aufrufe: 4.530
  • Opera-04.png
    Opera-04.png
    71 KB · Aufrufe: 4.558
  • Opera-05.png
    Opera-05.png
    105,9 KB · Aufrufe: 4.488
  • Opera-03.png
    Opera-03.png
    529,9 KB · Aufrufe: 4.423
  • OpenDNS-01.png
    OpenDNS-01.png
    35,4 KB · Aufrufe: 6.129
  • OpenDNS-02.png
    OpenDNS-02.png
    120,9 KB · Aufrufe: 858
  • PanOpticLick.png
    PanOpticLick.png
    207,5 KB · Aufrufe: 4.039
  • OpenDNS-03.png
    OpenDNS-03.png
    143 KB · Aufrufe: 3.536
  • DoNotTrack.png
    DoNotTrack.png
    77,2 KB · Aufrufe: 3.473
  • Opera-Einstellungen-1.png
    Opera-Einstellungen-1.png
    286,3 KB · Aufrufe: 3.411
  • Opera-Einstellungen-2.png
    Opera-Einstellungen-2.png
    237,9 KB · Aufrufe: 3.958
  • Opera-Einstellungen-3.png
    Opera-Einstellungen-3.png
    204,2 KB · Aufrufe: 3.910
  • Opera-Einstellungen-4.png
    Opera-Einstellungen-4.png
    105,4 KB · Aufrufe: 3.315
  • Opera-Einstellungen-6.png
    Opera-Einstellungen-6.png
    128,9 KB · Aufrufe: 3.423
  • OperaCanvas.png
    OperaCanvas.png
    156 KB · Aufrufe: 3.023
  • HDfilme-05.png
    HDfilme-05.png
    542,1 KB · Aufrufe: 3.392
  • UserAgent.png
    UserAgent.png
    115,8 KB · Aufrufe: 3.558
  • Opera-Extensions.png
    Opera-Extensions.png
    124,2 KB · Aufrufe: 3.221
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung - Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotshady und Tyl
Schön da du Opera mit Duckduckgo etc hier vorstellst.

Bloß dazu muss ich schreiben, das Opera der einzigste Browser bei mir war bei dem Cryptomalware eingeschlichen hat.
Nach dem ich das ganze bereinigt habe , war die malware für kurze Zeit weg und danach wieder da.

Dementsprechend habe ich den Browser dann deinstalliert.
Aber an sich ist Opera kein schlechter Browser, wobei auch Firefox und co durch anpassungen und addons sehr anonym sein können.
 
Tada100 schrieb:
Schön da du Opera mit Duckduckgo etc hier vorstellst.
Danke schön!


Tada100 schrieb:
Bloß dazu muss ich schreiben, das Opera der einzigste Browser bei mir war bei dem Cryptomalware eingeschlichen hat.
Nach dem ich das ganze bereinigt habe , war die malware für kurze Zeit weg und danach wieder da.
Jeder Browser hat seine schwächen. Mittlerweile wurde der Opera verbessert. Du kannst ja mal die neu Version Testen.
Ich benutze ein Linux Betriebssystem und habe keine Probleme mit solchen Sachen.


Tada100 schrieb:
Aber an sich ist Opera kein schlechter Browser, wobei auch Firefox und co durch anpassungen und addons sehr anonym sein können.
Ja, der FireFox ist nicht schlecht aber zu umständlich. Den FireFox muss man erst studieren, bevor man ihn sicher bekommt und muss immer auf dem laufendem bleiben, was die Sicherheit des FireFox betrifft.
Einfach zu viel Arbeit mit dem FF.
 
Drei addons (Ublock,Adblock,Ghostery), ein wenich in die einstellungen gucken und schon ist FF "sicherer".

Nungut ich bin auch kein kompletter laie, somit finde ich einfach nicht immer besser. Zu ümständlich ist für erstmal alles was man nicht direkt versteht.
Nach der Einarbeitungsphase sieht das ganze wieder Rosig aus ^^ .
 
Es ist halt so, Gewohnheit, einmal FF, immer FF, genau so Chrome.
Opera wird seine Kunden haben, sonst ist Opera aber leider zu spät dran, weil alle schon gewählt haben.

Gibt es für Opera ähnliches wie uMatrix oder NoScript?

Übrigens ist der PanOpticLick-Test für mich sinnlos, bei mir gehts nicht weiter.
Der ist kein realer Test, oder vielleicht verstehe ich den Test nicht ganz, wenn ich erst alles mögliche an scripten zulassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Es ist halt so, Gewohnheit, einmal FF, immer FF, genau so Chrome.
Opera wird seine Kunden haben, sonst ist Opera aber leider zu spät dran, weil alle schon gewählt haben.
Also ich bin schon mehrmals umgestiegen. Vom Netscape Browser zu Internet Explorer zu FireFox, dann zu Chrome dazwischen habe ich auch sehr viele unbekannte Browser ausprobiert. Ein sehr guter Browser ist der QupZilla mit ihm hatte ich auch die besten Ergebnisse auf PanOpticLick. und dann noch der Chromium und jetzt der Opera.


engine schrieb:
Gibt es für Opera ähnliches wie uMatrix oder NoScript?
Ja gibt es, ist aber schon teilweise im Opera integriert, wie z.B. der Ad-Blocker oder Cookie/Java/Flash… Blocker. Es gibt aber auch eine Haufen Erweiterungen zum installieren.


engine schrieb:
Übrigens ist der PanOpticLick-Test für mich sinnlos, bei mir gehts nicht weiter.
Der ist kein realer Test, oder vielleicht verstehe ich den Test nicht ganz, wenn ich erst alles mögliche an scripten zulassen muss.
Die Seite geht 100%, habe sie gerade getestet.
Dein Browser lässt dich nicht auf die Seite.
Beim PanOpticLick alles blockieren!
Das ist der Sinn der Sache, heraus zu finden wie viel Infos dein Browser heraus spuckt, obwohl er das nicht soll.
Ergänzung ()

Noch was zu "Do Not Track"
"Do Not Track" ist ein Vertrag den manche Internetseitenbetreiber unterschrieben haben und sich damit verpflichtet Besucher die in ihrem Browser "Do Not Track" aktiviert haben, nicht zu verfolgen und nicht zu analysieren.
Leider habe sich die wenigsten diesem Vertrag verpflichtet und somit ist es besser "Do Not Track" nicht zu benutzen.
Auf DuckDuckGo funktioniert "Do Not Track" auf Googel nicht.
 
root@linux schrieb:
...
Das ist der Sinn der Sache, heraus zu finden wie viel Infos dein Browser heraus spuckt, obwohl er das nicht soll.
...

Achso, dann bin ich ja beruhigt, mein FF gibt gar nichts (Null) an Infos raus, obwohl ich alles auf der Startseite lesen kann, mehr will ich ja nicht.
Dann könnte der PanOpticLick-Test das aber auch schreiben, 100% sicher.

Sehe nur, Minuten lang ... :
... Testing your browser. How well does it protect you from tracking? ...
loading...
 
Na ja… PanOpticLick einfach nur zu sehen kann jeder.
Klick doch mal auf den Test-Button und poste mal ein Screenshot von dem Ergebnis :D

panopticlick-png.674706
 
root@linux, kann ich nicht, mein FF ist zu stark geschützt für PanOpticLick.

When you visit a website, online trackers and the site itself may be able to identify you – even if you’ve installed software to protect yourself. It’s possible to configure your browser to thwart tracking, but many people don’t know how.

Panopticlick will analyze how well your browser and add-ons protect you against online tracking techniques. We’ll also see if your system is uniquely configured—and thus identifiable—even if you are using privacy-protective software.

Jepp, habe Software (add-ons) installiert, PanOpticLick kommt nicht durch, wie erwähnt:

Minuten lang loading... :
... Testing your browser. How well does it protect you from tracking? ...
loading...
 
Schön diese Vorstellung des Opera. Benutze ich auch schon länger. Der FF hatte mich damals zu sehr aufgeregt.^^

Opera hat ja einen Ad Blocker an Board. Da aber dieser erkannt wird bei einigen Seiten, benutzte ich uBlock Origin https://addons.opera.com/de/extensions/details/ublock/(uMatrix gibs auch) und noch einige andere Addons

Die möchte ich hier mal vorstellen.

Zum Anfang installiert man sich aber das Chrome Addon https://addons.opera.com/de/extensions/details/install-chrome-extensions/, damit man auch Chrome Addons benutzen kann;). Da sieht man eben die Verwandtschaft zum Chromium Projekt.

Mit das beste Addon ist Smoothscroll: https://addons.opera.com/de/extensions/details/smoothscroll-3/, dann noch ZoomSlider, weil ich bequem mit der Maus die Seite vergrößern/ verkleinern will: https://addons.opera.com/de/extensions/details/zoom-slider/

Da Opera die Browserdaten nicht beim beenden löscht (was echt nervt), habe ich dafür das klick and clean.JPGklick and clean2.JPG(click and clean): https://chrome.google.com/webstore/search/klick and clean?hl=de&_category=extensions
Auch wenn es nicht perfekt ist, immerhin etwas.

Was mich nervt an manchen HTML5 Videoplayern, das die einfach losplärren. Gegen diese Unart habe ich das Addon: https://addons.opera.com/de/extensions/details/disable-html5-autoplay/

Die Cookie Verwaltung im Opera ist auch suboptimal. Deswegen habe ich das: https://addons.opera.com/de/extensions/details/self-destructing-cookies/ Beim Beenden des Tabs (oder Browser) werden die Cookies gelöscht!
Auch kann man Seiten auf eine Whitelist (zulassen) setzten.

Dann noch Privacy Protector Plus: https://addons.opera.com/de/extensions/details/privacy-plus/

...und ein Google Übersetzter darf auch nicht fehlen: https://addons.opera.com/de/extensions/details/google-translate/
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja… die Medaille hat zwei Seiten.
Es ist gut das dein Browser so stark Geschütz ist. Aber, auf manch Internetseiten (Faceboock, YouTube, ComputerBase…) hast du kein zugriff, bis du deine Sicherheitseinstellungen nicht gesenkt hast.
Wie sieht es dann mit deiner Sicherheit aus?
Genau das wird bei PanOpticLick getestet. Als würdest du dich bei Facebook einloggen, was kann Facebook aus deinem Browser auslesen.
Ergänzung ()

Neronomicon schrieb:
Schön diese Vorstellung des Opera. Benutze ich auch schon länger. Der FF hatte mich damals zu sehr aufgeregt.^^
Schöne config hast du da :schluck:
 
Sehr gutes Ergebnis, bis auf das Fingerprinting.
Über das Fingerprinting kann dein Computer eindeutig identifiziert werden.
Das ist mit einem echter Fingerabdruck zu vergleichen.
Fingerprinting funktioniert zu einem Großteil über Canvas.
 
Hä, habe mal den CanvasBlocker deaktiviert:

Within our dataset of several million visitors, only one in 709119.0 browsers have the same fingerprint as yours.

Currently, we estimate that your browser has a fingerprint that conveys 19.44 bits of identifying information.
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Hä, habe mal den CanvasBlocker deaktiviert:
Die meisten Canvas-Blocker funktionieren nicht. Ich habe viele getestet.
Das beste ich, was ich schon oben im Artikel geschrieben habe:

In beiden Browsern lässt sich mittels Startparametern, ein anonymer Browser machen.
--disable-reading-from-canvas --disable-webrtc-encryption
Diesen Befehl in die Verknüpfung des Browser eingeben und schon ist "Canvas-Fingerprinting" und "WebRTC" ausgeschaltet. Es gibt auch Browser-Erweiterungen die das erledigen können, aber manche versprechen mehr als sie leisten.
Einzier Nachteil ist, das nach jedem Browser Update, dieser Befehl gelöscht wird und neu eingegeben werde muss.

@Neronomicon

Ich kann auch nicht mehr ohne diese Funktion leben :D

opera-06-png.674755

Ergänzung ()

Unverzichtbares AddOn

opera-07-png.674757

Ergänzung ()

QupZilla ist der sicherster Browser

qupzilla-01-png.674777
 

Anhänge

  • Opera-06.png
    Opera-06.png
    185,6 KB · Aufrufe: 2.770
  • Opera-07.png
    Opera-07.png
    144,8 KB · Aufrufe: 2.751
  • QupZilla-01.png
    QupZilla-01.png
    214,9 KB · Aufrufe: 2.695
Ich möchte hier auch noch den SRWare Iron (Blöder Name ;)) empfehlen.
Ist Chromium mit bestmöglicher Abstinenz von Google. Ein bisschen nervig ist, dass es keinen Autoupdater gibt, aber alle 2 Wochen wie in alten Zeiten vorbeischauen auf der Seite kann man wohl machen. :watt:

Auszug von Wikipedia:

Unterschiede zu Chrome
Iron enthält zusätzliche Funktionen gegenüber Chrome und verzichtet auf andere. Beispielsweise ist ein Werbeblocker eingebaut.

Im Gegensatz zu Chrome gibt Iron keine automatischen Suchvorschläge und zeigt keine Google-Fehlerseiten an. Er hat keine Option zum Senden von automatischen Fehlerberichten und Google wird bei erfolgreicher Installation nicht informiert.

Weitere nicht enthaltene Funktionen sind RLZ-Tracking (eine verschlüsselte Zeichenkette), der Google Updater (da Iron keinen Ersatz verwendet, hat es somit keine Auto-Update-Funktion) und DNS-Prefetching.
 
DonBongJohn schrieb:
Ich möchte hier auch noch den SRWare Iron (Blöder Name ;)) empfehlen.

Den Iron habe ich auch mal getestet, mit dem Ergebnis das ich keine unterschied zum Chromium sehen oder messen konnte. Die beiden Broweser scheinen bis auf das das Theme, identisch zu sein.
Das Iron Teame ist oben auf dem Chromium Screenshot zu sehen, gebürstetes Metall.
Aber danke für den Tipp.
Ergänzung ()

CupZilla ist jetzt Falcon
 
root@linux schrieb:
Sehr gutes Ergebnis, bis auf das Fingerprinting.
Über das Fingerprinting kann dein Computer eindeutig identifiziert werden.
Das ist mit einem echter Fingerabdruck zu vergleichen.
Fingerprinting funktioniert zu einem Großteil über Canvas.

Entwarnung, ich habe durch meinen canvas-"Blocker" (Fälscher) zwar einen eindeutigen Fingerprint,
aber einen optional festen falschen, den ich manuell ändern kann, zeigt mir PanOpticLick an

Hash of canvas fingerprint
20.44bits 1420335.0Browser z.B. 9138a1c93113623xaa29b4443bb2a4ec

musste mir das nur wieder klar machen, ganz vergessen.

Das ist ja ein anderes Thema, vielleicht mache ich mal einen Thread auf, ist schon etwas undurchsichtig, denn wenn ich den von Firefox aktiviere,
privacy.resistFingerprinting;false auf true setze und das add-on deaktiviere, kommen hier die bits her:

Screen Size and Color Depth
20.44bits 1420335.0Browser 1523x953x24
komische Auflösung, wird mit dem TOR-Browser in Verbindung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben