News Opera: Version 29 synchronisiert Tabs zwischen mehreren Geräten

zu unrecht verpönt....
immernoch einer der geilsten browser.
wer chrome nutzt, sollte sich opera mal antun. er ist deutlich umfangreicher mit tollen features.

​mfg
 
Nur doof, dass Opera letztendlich die Chromium Engine verwendet, dort aber immer etwas hinterher hängt. Da nutze ich, als jemand der zum Browsen kaum besondere Features benötigt, doch lieber sofort Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze die Opera Beta schon länger. Ich hoffe der Browser bleibt uns erhalten, ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
 
Der Sync der offenen Tabs hilft mir nicht im Alltag. Generell halte ich diese Verbindung der Browser an irgendwelche Cloud Dienste höchst dubios. Und im gleichen Absatz verweist man auf "ernsthafte Anwender.. im beruflichen Umfeld." Spätestens dort hört doch eigentlich der Cloud-Spaß auf, oder? Vor allem hinterlässt bei mir die Nach-12er Opera Version eher den Eindruck einer offenen Beta - für produktiven Einsatz würde ich den jedenfalls nicht wählen.

Ich warte jedenfalls sehnsüchtigst auf einen reifen Vivaldi.
 
Wayne? Opera 12.17 war der letzte Opera (den ich noch immer nutze).

Vivaldi Tech Preview 3 ist draußen :D Da bin ich mir fasts sicher, dass der irgendwann Opera 12.17 ablösen wird...
https://vivaldi.com/
 
Opera Link hat doch ganz ok funktioniert.

Dieses Komplett-Gesynce finde ich aber nutzlos. Ich will gezielt selektieren, welche Bookmarks und ggf. Tabs auf welche Geräte gesynct werden sollen. Nur ein kleiner Teil macht wirklich auf jedem Gerät Sinn; ich brauch z.B. keine Bookmarks oder Tabs von der Arbeit auf dem Smartphone.
 
Opera ist und bleibt einfach besser als Google Chrome. alleine schon die Einstellungen und Verwaltungen sind viel übersichtlicher und benutzerfreundlicher!
Ich weis nicht warum man Google Chrome benutzt da Opera vieles besser macht, stat überall Chrome anbieten sollte Opera anbieten.
 
Hat Opera denn mittlerweile endlich einen vernünftigen Bookmark-Manager wie in Version 12.17, und kann man die Bookmarks endlich wieder via Opera Link synchronisieren?
 
Mir gefällt opera auch besser als chrome. Vor allem diese "zuletzt besuche Seiten"-Ansicht finde ich ziemlich unpraktisch. dann nutze ich lieber die schnellwahl von opera, wo ich gezielt meine Lieblingsseiten speichern kann. und die wichtigsten Erweiterungen gibt es genauso für opera. Und auf dem smartphone finde ich opera for Android sowieso überlegen.
 
supastar schrieb:
Wayne? Opera 12.17 war der letzte Opera (den ich noch immer nutze).

Vivaldi Tech Preview 3 ist draußen :D Da bin ich mir fasts sicher, dass der irgendwann Opera 12.17 ablösen wird...
https://vivaldi.com/
Ich würde vermuten, dass spätestens bei der Tech Review5, Vivaldi für mich ausreichend gereift sein wird. Freue mich schon drauf :)
 
Den Tab-Sync finde ich äußerst praktisch. Cloud hin oder her. Nutze das gleiche Feature des IEs mit Win8.1, meinem RT-Table und meinem Windowsphone sogar recht häufig.
Was mich an Opera sowas von stört bzw. stets einen Umstieg für mich vermiest hat: Opera kann nicht die Bookmarks vom IE oder Firefox importieren. Oder hat sich das endlich mal geändert? Habe nämlich keine Lust, mein Verzeichnis händisch einzutippen...
 
Ich habe noch nie Lesezeichen zu importieren versucht, deswegen habe ich es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft dir das: http://www.freeware.de/opera/tipp/bei-opera-lesezeichen-importieren-wie-gehts/

So werden die Lesezeichen importiert

1. Schritt: Zuerst muss Opera geschlossen werden. Anschließend muss in den Ordner "C:UsersXXXAppDataRoaming" navigiert werden. XXX wird durch den eigenen Nutzernamen ersetzt. 2. Schritt: Hier befinden sich nun die beiden Ordner "Opera Stable" und "Opera Software". In den Ordnern befinden sich die Dateien "Bookmarks". 3. Schritt: Die Dateien müssen nun durch die exportierte Lesezeichen-Datei aus einem anderen Browser ersetzt werden. Anschließend sind alle Lesezeichen importiert worden und können wie gewohnt im neuen Browser Opera genutzt werden.
 
Skidrow schrieb:
Vor allem diese "zuletzt besuche Seiten"-Ansicht finde ich ziemlich unpraktisch.
Chrome New Tab Extensions You Probably Don’t Know :D
Auch wenn der Chrome von Haus bewusst weniger Features bietet, kann man schon sehr viel individualisieren.

@Topic: Finde die Begründung der Features mit "Anwendungen im beruflichen Umfeld" auch sehr merkwürdig. Opera ist einfach auf dem absterbenden Ast. Arbeite in der IT und kenne keinen Kunden der Opera Beruflich nutzt. Was nicht heißen soll, dass Opera dafür nicht geeignet wäre oder schlecht ist.
 
Ich kenne die Extension von Chrome. Gefiel mir aber nicht. Ist aber schon eine Weile her, dass ich die probiert hatte, deswegen weiß ich nicht mehr genau, was mich störte. War, als die Entwicklung von Opera 12 eingestellt wurde. Da hatte ich mich nach Alternativen umgesehen. Und Opera läuft genauso schnell wie Chrome und bietet die gleichen Features. Zb web.whatsapp.de funktionierte mit Opera wie mit Chrome vom ersten Tag an.

Und Chrome ist eh schon so mächtig, da sorge ich gerne für ein wenig Diversifikation.
 
autoshot schrieb:
Hat Opera denn mittlerweile endlich einen vernünftigen Bookmark-Manager wie in Version 12.17, ...?

Hat mittlerweile einen Bookmark-Manager, aber kommt nicht ansatzweise an den 12er ran. So wie der gesamte Browser schlechter als Version 12 ist, abgesehen von der Rendering Engine.
 
commandercool schrieb:
Hat mittlerweile einen Bookmark-Manager, aber kommt nicht ansatzweise an den 12er ran. So wie der gesamte Browser schlechter als Version 12 ist, abgesehen von der Rendering Engine.

Mir gefällt der neue Opera besser es hat zwar einige zeit gedauert nach der umstellung der Engine aber Jetzt auf jeden fall zu empfehlen.
Opera ist der bessere Chrome ;)
 
es wird besser, vor den letzten 1-2 Majorupdates hab ich dem "alten" Opera immer noch hinterher geweint, aber inzwischen ists eigentlich top. Benutz die Kiste seit Version 4 oder 5 (das ist jetzt bestimmt 15 Jahre her), Firefox und Konsorten konnt ich nie was abgewinnen, die können ja keine Mausgesten z.B.

Son Crosssync brauch ich aber nicht, hat bei Opera Link schon nicht wirklichen Nutzen gehabt. Aber Gott sei Dank hat Opera seit einiger Zeit wieder vernünftige Lesezeichen, das war das Nervigste nach der Chromiumumstellung
 
Was mir gerade noch einfällt: Gestern gab's auch ein Update für Opera for Android. Dort gibt es ja schon lange die bekannte Offroad-Funktion, die den Datenverkehr komprimiert und so deutlich Traffic spart (um die 80 %). Nachteil bisher war: Der Seitenaufbau war manchmal etwas lahm und manche Webseiten sahen etwas minimalistisch aus (z. B. Facebook).

Diese Funktion heißt nun Opera Turbo, und ich weiß nicht, wie sie das gemacht haben, aber die nun laden die Seiten genauso schnell wie ohne den Turbo und die Seiten sehen auch genauso aus. Also wenn man mal irgendwo schlechten Empfang hat, ist der Seitenaufbau ein vielfaches schneller, gerade eben getestet. Sehr geil.

Hier die Changelog:

Tab synchronization: new view for synced tabs, new layout in Tab manager
Opera Turbo replaces Off-road mode (new compression technology with full web compatibility)
Improved Text wrap
64-bit support
New progress bar
Upgrade to Chromium 42
Various stability and usability improvements
 
Zurück
Oben