Opfer von Microsoft-Viren-Masche! Was ist zu tun?

hatte ich vor ein paar woche auch. ich habe alles so gemacht wie er es sagte, den pc hatte ich natürlich nicht eingeschaltet. er hörte die tastaturanschläge, und ich wiederholte alles was er sagte... da aber mein pc nicht lief konnte er nicht verstehen wieso er kein zugriff bekam ... und war kurz vor dem verzweifeln und legte auf..
dauer ca. 30 minuten... hatte ungemein spass an seiner reaktion...
Du bist ja ein ausgefuchster Fiesling:Ddrehst quasi den Spieß um mit dem armen Betrüger aus Indien:D
 
richtig... funktioniert übrigens auch bei werbeanrufe... nur musst du aufpassen wann du "ja" sagst...
hatte auch schon einer dran den ich schön gefeiert hatte..... weil beim dect-telefon "der akku leer war" und ich wechseln musste... hatte dabei auf lautsprecher gestellt, mikrofon abgestellt und zugehört wie er nach 10 minuten fluchend auflegte....
oder der klassiker... alles nachplappern was er/sie sagt und als frage ihm/ihr stellen. oder aus dem internet der "werbeanruf gegenfrage-katalog" runterladen und schritt für schritt abarbeiten.
 
richtig... funktioniert übrigens auch bei werbeanrufe... nur musst du aufpassen wann du "ja" sagst...
hatte auch schon einer dran den ich schön gefeiert hatte..... weil beim dect-telefon "der akku leer war" und ich wechseln musste... hatte dabei auf lautsprecher gestellt, mikrofon abgestellt und zugehört wie er nach 10 minuten fluchend auflegte....
Wenn solche Anrufe kommen, vermeide ich grundsätzlich immer ja zu sagen. Weil einmal ja gesagt schon dazu führen kann, das man unbewusst irgendein ein Abo am Telefon abgeschlossen hat und dann hat man den Ärger am Hals.
 
Die Betrüger benutzen TeamViewer und ShowMyPC.
Was sie genau machen sieht man im Logfile des TeamViewer.
Oft verschlüsseln sie die SAM-Datenbank (SAM, Security Account Manager, Benutzerdatenbank) und dann kann man sich nicht mehr einloggen.

Man kann aber zum Beispiel mit dem ERD-Commander einen früheren Systemwiederherstellungspunkt aktivieren.
Da du selber einen früheren Wiederherstellungspunkt aktivieren konntest, warst du auch in der Lage dich einzuloggen, also wurde die Benutzerdatenbank noch nicht verschlüsselt.

Auf jeden Fall sollte man den PC nach TeamViewer und ShowMyPC durchsuchen und diese Programme löschen.
 
Zurück
Oben