Opt.Stabi. besser in der KAmera oder im Objektiv nutzen

9pinking

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
986
Hallo an Alle,

seit Anfang des Jahres nutze ich endlich intensiver meine Photoausrüstung in Form einer Sony A57 und diverser Objektive. Dabei ist bei mir nach Anschaffung von verschiedenen neuen Objektiven (die Ansprüche sind gestiegen :)) eine Frage aufgekommen, die ich nirgends so richtig beantwortet gefunden habe:

Wenn sowohl das Objektiv (z.B. das Sigma 70-200 2.8) als auch die Kamera (hier die A57) einen Stabi haben, welchen nutze ich dann besser, den im Objektiv oder den der Kamera?

Gruß

9pinking
 
ansonsten kann man die Frage mit einem klaren "es kommt darauf an" beantworten. Stabi im Objektiv hat den Vorteil des stabilisierten Sucherbildes, aber welches System wirkungsvoller ist, muß man im Einzelfall selbst herausfinden.

Allgemein kann man sagen, dass die neuesten Generationen der Canon IS bzw Nikon VR - Systeme dem Sony-Gehäuse-Stabi 0.5-1 Blende voraus haben bei längeren Brennweiten. Ausserdem ist bei objektivgestützten Systemen auch das Sucherbild stabilisiert.

Nachteil der Objektivstabilisierung: man braucht eine Linsengruppe mehr, was die optische Leistung reduziert (alte Canon IS Generation) oder den optischen Auswand deutlich erhöht und verteuert (neue Canon IS Generation). Lichtstarke Objektive wie ein 2/24, 1.4/50, 1.4/85 1.8/135, aber auch Zooms wie das 2.8/16-35 lassen sich mit Stabilisator nicht bauen. Hier ist der Gehäusestabilisator ohne Konkurrenz. Nikon hat z.B. nur ein 4/16-35 IS im Programm.

Für ein Suppenzoom 18-250 ist ein objektivgestützes System wahrscheinlich günstiger. Auch für Videos dürfte dieses besser sein.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=98530

einfach mal lesen
 
also bei Stabi im Objektiv und Kamera musst du einen von beiden deaktivieren. Ist ein schwierige Frage: beim Stabi im Objektiv ist halt auch das Sucherbild stabilisiert, was ich persönlich vorziehe. Vorteil vom Stabi in der Kamera ist halt v.a., dass die Objektive billiger sind und tendenziell, aufgrund der weniger benötigten Mechanik/ Linsen besonders bei Aufnahmen, wo der Stabi nicht gebraucht wird, eine bessere Leistung haben _sollten_.
 
Ist die A57 nicht eine SLT und das Sucherbild demnach auch stabilisiert, wenn der Sensor-Stabi genutzt wird?

Ich würde es einfach testen und versuchen heraus zu finden. Nur beide gleichzeitig darf man nicht nutzen... Aber das ist Dir ja offensichtlich bekannt. ;)
 
Wenn das Objektiv einen Stabi hat, würde ich diesen jederzeit dem Bodystabi vorziehen.
 
Danke erstmal für die Antworten.

@acty: diese "nicht Fisch nicht Fleisch" Aussagen hatte ich auch schon gelesen, war halt unsicher und wollte mal hören, ob es jemanden gibt, der das auch schon ausprobiert hat.

@Megamind: Ja, die A57 ist ein SLR und das Sucherbild ist auch stabilisiert, daher ja meine noch mehr ausgeprägte "Verwirrtheit".

Werde es demnächst mal austesten und für mich dann die sinnigste Lösung suchen.

Gruß

9pinking
 
Im Grunde sollte es natürlich so sein, dass ein OIS besser an das jeweilige Objektiv angepasst ist und daher effektiver arbeitet.
Darum kann ich ayins Aussage auch nachvollziehen. Andererseits, wenn ich an den 5-Achsen Stabi meiner O-MD denke, der passt sich ja auch den Objektiven an, indem er mit ihnen Kommuniziert - hier kommt es aber sicherlich auf die Pflege der Firmware der Hersteller an. Ich denke, eine A57 macht es da nicht viel anders und deshalb kann man es wohl nicht verallgemeinern.
 
Zurück
Oben