Opteron 170 oder 180?

MinionMaster

Lt. Commander
Guten Abend CB´ler,

ich habe vor meinen AMD 64 3500+ gegen einen neuen Prozzi zu tauschen. Nach benutzen der SuFu bin ich zu dem Entschluss gekommen mir einen Opteron für Sockel 939 zuzulegen, da ich kein Geld für einen Systemwechsel habe.

Nun hab ich mehrere Fragen:

1) Damit sich der Umstieg lohnt, hab ich den 170 (http://geizhals.at/deutschland/a167578.html) und den 180 (http://geizhals.at/deutschland/a167580.html) in betracht gezogen. Allerdings will ich ihn sofort übertakten. Welcher von den beiden geht besser? Lohnt sich der 180er Aufpreis, um die Chance zu haben näher an die >3 ghz (ich weiß kann man nie genau sagen)) zu kommen?Sind meine Komponenten dafür eig. noch geeignet? (mein Ram läuft bis 485 MHz stabil)

2) Lohnt sich der Umstieg von einem auf 2700 MHz getakteten 3500+ überhaupt? ( Anwendungsgebiete 70 % Arbeiten mit vielen Programmen, 30 % Zocken ala CSS und C&C3)

Thx für Antworten

Mfg Mp
Edit: Oder doch der 175 :freak: (http://geizhals.at/deutschland/a167579.html)?

AW: Opteron 170 oder 180??

Hi:)

1. Würde ich an deiner Stelle zum 170er greifen, da dein Board keinen hohen RT mitmachen wird. Hatte das A8N-E auch mal und ab 300 hat es bei mir nur noch rumgez1ckt. Nimm dann am besten das 1011er Bios, falls das schon Dualcores unterstützt.
Damit wäre auch deine Frag zur Qualifikation deiner Komponenten beantwortet, mal abgesehen davon, das 3ghz bei einem Dualcore kein Alltagsergebnis sind! Dazu brauchst du, auch beim Opti, eine sehr gute Kühlung und einen Spitzenchip. Die Frage, welcher besser geht, dkann dir keiner beantworten, dass musst du schon selbst herausfinden.
Es könnte sein, dass AMD, wie bei den aktuellen Toledo X2 3800+, bei den Opteron nun auch alte Kerne verbaut, dann hast du schlechte Chancen auf so ein Traumergebnis.
Probieren geht über studieren.
Den Ram kannst du immer mit einem Teiler laufen lassen, da wird es keine Probleme geben.

Wie gedenkst du denn zu kühlen? Dualcores heizen wie Sau;) da ists nicht mit einem Freezer getan, wenn man es auf einen stabilen Betrieb abegesehen hat.

2. Kommt auf die Programme an, die du benutzt. Wenn diese dualcoreoptimiert sind, wird sich das auf jeden Fall lohnen. Auch wenn du 2700mhz mit dem Opti erreichst, denn dann hast du immer noch einen Kern mehr. Bei den Spielen wird es sich kaum lohne, da gilt das gleiche, wie für die Programme.

Beim 175er gab es auch gute Steppings, da wäre für dich auch dic Chance größer, viel Takt zu erreichen, falls dein Board limitiert, da der Multi höher ist.

gruß,~king

Hi king,

erstma danke für die längere Antwort ^^, doch du musst als erstes auf die Sprünge helfen. Es ist schoon spät abends : Was bedeutet nochmal RT? kann grad garnix damit anfangen^^.

Gut mit den Kernen , welches jetz noch verbaut wird und so, ist glückssache das weiß ich. Kühlung habe ich folgendes:

Big Tower mit 2x 120 S-Flex vorne rein hinten 1 S-Flex und NT raus, sowie die Graka (2slot Kühlung). Außerdem sind alle Kabel sauber verlegt. Als CPU - Kühler würde ich meinen Zalmann 7000 Cu oder wie der heißt weiterverwenden.

Hoffe konnte weiterhelfen.

Mfg

Hi,
Rt ist bei mir die Kurzform für Referenztakt, also quasi der FSB beim A64.

Den Kühler kannst du vergessen, der ist nicht mehr zeitgemäß. Der wird den Opti vll @ stock grad so kühlen können, aber bei Volllast und Sommertemps wirds da schon eng mit. Kauf dir lieber einen guten Towerkühler ála Scythe Infinity, das wird sich lohnen, wenn du hinten gleich mit einem S-Flex absaugst!

Dann hast du erstens Reserven zum Übertakten und zweitens auch welche im Sommer.
Hast ja ein ziemlich gutes Timing, heute wurden ja die Preise der Optis gesenkt, kannst dir also von der Ersparnis einen guten Kühler holen;)

Am besten du testest jetzt schon mal, was dein Board an Rt maximal mitmacht und entscheidest dann, welchen Opti du kaufst.

gruß,~king

Der Opti 170 sollt reichen, da du ja OCen willst und miteinem 180er kaum ein höheres Ergebnis zu erwarten ist.
Kühler würde ich mir auf jeden Fall einen anderen zulegen da die Dualcores, gerade beim Takten, ziemlich heizen.
Wenn du mit mehreren Programmen gelichzeitig arbeiten möchtest, dann solltest du evtl. auch mal über mehr Speicher nachdenken.
Das macht die Sache dann nämlich richtig interessant ...
Kann mit 2GB Speicher unter XP zwischen verschiedenene Programmen und Usern hin und her switchen, ohne großartige Ladezeiten.

@king

ahhh das meinste mit Rt :D.... Mhh ja gut mit dem Kühler geb ich dir recht. Wollte eh mal den Infinity mein Eigen nennen ;) is also gebont.

Ich denke mal es wird sich nun entweder zwischen dem 170/175 bewegen!

@Archon

Nen Gig. Speicher werd ich ihm eh nochmal gönnen. Dann is schluss mein letzter PC danach kommt höchstens nen Lappi ;)

Thx an euch beide!!

mfg

Ohh man kann mich auch nicht entscheiden, lohnt sich das noch auf mein 939 Board eine neue CPU aufzurüsten ?:freak:

mit welcher C2D oder AM2 CPU sind die 170'er und der 175'er Opteron Leistungs technisch zu vergleichen.

Ich kann dir als Vergleich nur die Benchmarkergebnisse meines übertakteten Optis @2900MHz gegenüber dem E6700 aus Everest geben. Vielleicht hilfts dir ja weiter ...

CPU Queen: 5585 Opti170 / 5417 E6700
CPU PhotoWorxx: 25806 Opti 170 / 23013 E6700
CPU ZLib: 34408KB/s Opti 170 / 35560KB/s E6700
FPU Julia: 4939 Opti170 / 10199 E6700
FPU Mandel: 2777Opti 170 / 4934 E6700
FPU SinJulia: 7695 Opti170 / 7432 E6700

Beim Speicher kommt, trotz DDR2 800, keiner der Core2Duos an meinen Opti mit DDR1 400@ 525MHz ran! :king:

Lesen: 7928MB/s Opti / 6990MB/s E6700
Schreiben: 8115MB/s Opti / 4839MB/s E6700
Kopieren: 6755MB/s Opti / 5371MB/s E6700
Verzögerung: 47,2ns Opti / 69,3ns E6700

So wie mein System immo läuft, würde ich sagen, dass es durchaus mit einem E6700 konkurrenzfähig ist.
Allerding ist dazuzusagen, dass nicht jeder Opteron 170 die 2900MHz macht. Manche machen aber auch noch mehr ... :)

Achja, für den Vergleich mit AM2 CPUs schaue dir einfach die Taktraten und den Cache an.
Auf AM2 sind die CPUs auch nicht schneller ...
Meinen würde ich aktuell als 5900+ einstufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich sinnvoll und hilfreich eine stark übertaktete CPU gegen eine mit Referenztakt zu vergleichen...

Der Opteron 170 entspricht (ziemlich genau) einem X2 4000+,
der Opteron 180 entspricht (ziemlich genau) einem X2 4800+.

Und ein 4000+ bzw. ein 4800+entspricht welchem C2D bitte?
Wenn, dann geb dem Frager bitte ne Antwort!!!

Das kommt ganz auf die Anwendung an, darüber habe ich aber im Augenblick keinen Überblick und gerade auch keine Lust nachzuschauen.
Im anbetracht der Tatsache, daß Gigamobil als vergleich einen C2D oder einen X2 haben wollte, ist doch alles in Butter, oder?

Also ich würde den 180er Opteron nehmen !! Bin selber letzten September vom 3700+ SanDiego auf den X2 4800+ umgestiegen. Der 4800+ ist eigentlich indentisch mit dem 180er. 2x 2400Mhz und 2x 1MB Chache. Und ich bereue den Umstieg nicht ! Obwohl ich noch 320 Euro dafür bezahlen mußte. Hab ich mir sogar mit einem 1 Euro Job zusammen gespart. Dagegen ca. 160 für den 180er Opteron, fast geschenkt. Zurück zum Thema -
Von der Leistung kannst einen Dual-Core mit den "alten" CPUs nicht vergleichen.
Also - wenn du dir in 6 Monaten nicht wieder was neues kaufen willst, dann kauf den 180er.
Da ist sogar dann ein Grafikkarten Upgrade noch im Rahemen des sinnvollen. Hab mir vor zwei Monaten eine 8800 GTS neu dazu gekauft. Von CPU Limitierung keine Rede !

Halt meine Meinung.

;)

Zurück
Oben