Opteron 185: Cool and Quiet möglich?

Nicht-Natan

Banned
Hallo liebe CB Community,

ich habe da ein kleines Problem. Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen, da die Ergebnisse äußerst widersprüchliche Antworten bzw. gar keine Antworten zu besagtem Problem-Prozessor lieferten.

Heute habe ich meiner Freundin meinen alten Rechner vermacht und ihn ein "bißchen" aufgemotzt... (Ja, was tut man nicht alles für die Liebe...)

Also habe ich in ihren Rechner einen Opteron 185 eingesetzt, läuft alles auch wunderbar soweit, allerdings funktioniert Cool and Quiet nicht und das trotz aktueller Treiber.
Vorher hatte sie allerdings nur einen A64 3500 drinnen, vielleicht habe ich da bei der Installation Mist gebaut. Windows läuft aber einwandfrei trotz Upgrade von SC auf DC. (Neuinstallation war nicht erforderlich.)

Details:

Windows XP Home
Asus A8N SLI Deluxe Mainboard
Opteron 185

Bios settings: Cool and Quiet enabled, alles andere auf "auto".
Windows settings: Minimaler Energieverbrauch.

Treiber 1.3.2.1 (oder ähnliche Versionsnummer), Treiber für Dual Opterons für WIndows XP heruntergeladen von der AMD Seite und installiert.

Trotzdem: Cool and QUiet funktioniert nicht.

Also meine Frage: Ist es überhaupt möglich auf einem Opteron? Angeblich soll es möglich sein, habe ich hier gelesen. Ideen, Ratschläge? Wäre um Hilfe sehr dankbar.
Third Party Programme möchte sie nicht installiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Natan,

Hab grad gemerkt du hast den Treiber schon....

Ob das eingesetzte Mainboard Powernow! unterstüzt ist eine andere Sache.

Also bei meinem A8V-XE von Asus funktionierts, ich hab jedoch einen Singlecore 144er

Evtl. wäre noch das aktuellste BIOS nötig...

Zuletzt bearbeitet:
MarkoK schrieb:
Ob das eingesetzte Mainboard Powernow! unterstüzt ist eine andere Sache.

Vermute auch, daß es daran hakt. Habe ihr aber schon das neueste Bios draufgespielt... hmmmm. AChso und ja, bin mir bewußt, das es "PowerNow!" und nicht "Cool 'n' Quiet" heißen müßte. Ich könnte mir auch denken, daß der Opteron 185 einer der wenigen Opterons ist, die das Feature eben nicht mit den Standard-MBs erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell ein 2. 939 Mainboard zum testen?
Laut AMD unterstützt offiziell nur folgende Mainboards Powernow! bem Sockel 939:
Asus:

K8N-LR

Tyan:

Tomcat K8E
(S2866-G3NR)

Tomcat K8SH
(S3850)

Na dann ist alles klar... Danke für die Infos, MarkoK. Nein, leider habe ich kein verfügbares weiteres So 939 im Moment :(
Aber der Fall hat sich dann wohl sowieso erledigt.

Also bei meinem A8V-XE (mit dem 144er )funktionierts, obwohl dieses nicht aufgeführt wird.
Jedoch ist es bei mir eher pervers, es funktioneirt nur der Cool - Teil von Cool and Quiet bzw. Powernow!, da das Mainboard keine Lüftersteuerung hat....
Dürfte also von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich sein. Eine möglichkeit wäre, da sich die Opterons von Hausaus sehr gut mit weniger Spannung betreiben lassen, die Vcore herunter zu setzen und den Lüfter mit einer Hardware Lüftersteuerung herunterregeln.

Schon mal rmclock o.ä. ausprobiert?

ich meine gelesen zu haben das die Opterons mit 06xxer Stepping richtiges C n Q haben
Also bei mir Funktioniert C n Q ohne Probleme auf meinem Abit An8 SLI...einfach im BIOS aktiviert neuste Prozessortreiber drauf u auf minimalen energieverbrauch gestellt...

Neh, kein rmclock... sollte dann ja doch auch mit Hausmitteln funktionieren. Naja, liegt wahrescheinlich doch daran, daß ich das WIndows neu aufsetzen muß, oder?

Zurück
Oben