Optiarc DVD RW AD-7700S funktioniert nur z.T.

DUNnet

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.612
Hallo Gemeinde,

heute kam mein XMG5 / M860tu Laptop an und bis auf 1-2 Hürden rennt alles super :)
1 Hürde ist mein Brenner, Modell Optiarc DVD RW AD-7700S.
Er liest mir CD, DVDs und Co., kann aber nicht brennen.

Getestet hab ichs mit DeepBurner und CDBurnerXP, beide Programme "versagen" und DeepBurner gibt mir noch die Info

Kein Schreibgerät
Kein Schreibgerät gefunden

Ich hab schon mehrere Rohlinge probiert, auch das löschen der Rohling vor dem brennen und Co.
Es liegt definitiv am Brenner.

Also hab ich mal nach dem Gerät gegoogelt! Ist von Sony, und hat die aktuellste Firmware (1.03)!
Dann hab ich versucht Treiber o.ä. ausfindig zu machen, aber hab dabei nichts gefunden.
Da ich CD/DVD Laufwerke eigtl. nicht für so eine empfindliche Technik halte, und mir das noch nie passiert ist, hab ich von denen sozusagen "keinerlei Ahnung" und keine Idee mehr zur Lösung.

Also:
Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Gerät, und was könnt ich tun außer den Laptop an Schenker schicken^^


Gruß
 
Ja wird er.
Hab ihn auch 1 mal deinstalliert und dann neu gesucht.
Er war sofort wieder da, korrekt erkannt, ohne Fehler und die Treiber waren auch sofort geladen.
Gibt es denn nirgends Alternativtreiber?
Ich vermute es liegt an den Windows eigenen :(


Gruß und danke

EDIT:
brenner.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er korrekt erkannt wird, glaube ich nicht an ein Problem mit den Treibern. Vllt. ist dein Brenner genauso eine Zicke wie mein OPTIARC DVD RW AD-5670S LW im mini, der ist mit den Rohlingen auch sehr wählerisch und selbst DVDs der selben Marke brennt er mal und mal nicht. Hab mir dann einen externen Brenner zugelegt um den Theater aus den Weg zu gehen.
 
Die Meldung der Brennsoftware, dass kein Brenner existieren würde, kommt unabhängig ob oder ob keine Rohling drin ist.
Also da muss doch in einem Schritt zuvor was nicht okay sein?


Gruß
 
Hast du den Brenner im Gerätemanager mal deinstalliert und nach einen Neustart neu erkennen lassen?
 
Werden irgendwelche Konflikte angezeigt? Wenn nicht, würde ich da nichts ändern. Auch mal daran gedacht das NB zurück zu geben/schicken?
 
hatte auch das problem mit einem lg brenner in einem fujitsu notebook,dort war im bios s ata mode auf ide eingestellt.hat mir jede dvd verbrannt,doch nachdem ich auf ahci eingestellt hatte brennt der jeden rohling,warum weiß nur gott aber es geht jetzt :D
 
Hey,

mein BIOS ist im AHCI Mode.
Muss es dank SSD, von daher könnt ich da nichtmal auf IDE stellen wenn ich wollte/zum testen! Und so darf es auch nicht "laufen" :)
Ich schreib Schenker halt mal an!
 
Zurück
Oben