Optimale Aufnahme Lautstärke finden

nicoon21

Cadet 3rd Year
Hi heute mal eine Frage an die Audio/Videoproduzenten.

Ich habe ein Rode Nt-1A und ein Mischpult Xenyx 1002.

Nun meine Frage, gerade wenn ich auf Youtube unterwegs bin fällt mir auf, dass einige Videos bei gleichen Einstellungen leiser oder lauter sind. Nun wollte ich fragen auf wie viele DB man seine Lautstärke ungefähr einpendeln soll, damit es eben weder zu leise noch zu laut ist. Ich weiß das es schwierig ist einen genauen Wert festzulegen, da ja auch die Lautsprecher der Endgeräte noch mal Unterschiede mit sich bringen, aber es wäre mir schon sehr hilfreich wenn ihr mir einen Bereich nennen würdet.

Ich nutzte Premiere Pro. Wenn ich zum Bsp. in den Audiopegel schaue, zeigt es mir dort bei normalen Gesprächen ca. -12 bis -18 dB an bei einem 60db Pegel Bereich.

Ich danke im Vorraus. Grüße

Hi erstmal,
ist wirklich schwierig zu beantworten. Ich bin sicherlich kein Experte aber wir mischen ebenfalls unsere Songs immer in dem von Dir genannten Bereich ab. Dies wurde uns so von einem Produzenten empfohlen da er so zum Mastern genügend Spielraum hat.
Ob das für deinen Zweck auch so zutrifft kann ich aber leider nicht sagen.

Die meisten professionellen ADC sind tatsächlich auf etwa diesen Bereich optimiert.
Allgemein nimmst du einfach mit einer höheren Auflösung (z.B. 24 Bit) auf, so dass am Ende nach Normalisieren und Wandlung in die Ziel-Auflösung (etwa 16 Bit) ohne zusätzliches Rauschen auskommst.

Zurück
Oben