Optimale Textformatierung für Kurzgeschichte in A5 ?

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
425
Moin!

Ich möchte gerne ein kleines Buch bei epubli drucken lassen. Ich dachte an ein A5-Format. Momentan ist meine Formatierung (Schriftart, Schriftgröße, Zeilenabstand) so wie hier (bzw. wie im angehängten Word-Dokument). So komme ich zwar auf aktuell 100 Seiten, aber es wirkt schon irgendwie etwas dürftig von der Textdichte her. Also sehr wenig Text pro Seite. Habt Ihr Tipps / Referenzen für gute Word-Einstellungen, damit es am Ende irgendwie "professionell" aussieht? Das Ganze ist ein Spaßprojekt für Freunde....

Ich würde mich riesig über Hilfe/Ratschläge freuen! :)

1765574555864.png
 

Anhänge

na komm, der buchmarkt is doch groß genug.
und wenn man selber fachlich ned firm is, so kann man dennoch bei anderen klauen, bzw sich inspirieren lassen
also grei dir was, was dir gefällt, und bediehn dich. aufpassen, viele schriftarten sind kommerziell.
 
Was für ein Buch soll das denn werden? Ein Roman oder eine Erzählung? Oder eher ein Sachbuch?

Im Vergleich zu professionell gesetzten Büchern fallen mir halt ganz andere Punkte auf. Z.B. werden dort eher keine Leerzeilen genutzet, dafür die erste Zeile eines Absatzes eingerückt etc.
Mit einem "Lorem Ipsum" kriegt man auch keinen sinnvollen Eindruck davon, wie das Textbild des eigentlichen Buches ist.

Die Textdichte scheint mir auch nicht besonders niedrig. Aber entweder du gibst ein Beispiel für ein Buch, dass deiner Meinung nach gut aussieht, oder du druckst dir eine Seite deines Werks immer wieder mal aus, legst sie neben eine Referenz und vergleichst direkt.
 
@whats4 Ja, stimmt, aber irgendwie konnte ich online keine Mustervorlagen oder allgemeine Informationen dazu finden, was für cm-Abstände usw. dort verwendet werden.
@Fortatus Das soll eine Kurzgeschichte im "Roman-Look" werden, genauer gesagt: Ein Mathe-Abenteuer (dieses Genre gibt es m.W. noch nicht :D ). Okay, stimmt, sowas wie Einrückung der ersten Zeile usw. sind auch noch Punkte, die ich mit bedenken müsste. Und ja, Lorem ipsum ist nicht so ideal. Aber ich wollte hier auch keine ausführliche Beratung (das wäre zu viel verlangt, denke ich), sondern nur so ein paar Rahmendaten erfahren, was für Schriftgrößen, Zeilenabstände und Links- / Rechts-Abstände (Bundstege) gut aussehen könnten. Zum Beispiel fand ich, dass Sabon sehr "romanähnlich" aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Das stimmt natürlich, den Zahlenteufel kenne ich auch und erwähne ich auch in meiner Geschichte. Allerdings ist die Besonderheit bei meinem Buch, dass die ganzen Mathe-Wortspiele und -Witze in den Endnoten erklärt werden müssen. :D (Witze, die man erklären muss, sind doch immer die besten. :P ) Die Geschichte ist auch nicht wirklich was für Kinder... es geht um eine gespaltene Gesellschaft, eine gespaltene Mathematik, Führerpersönlichkeiten mit Analogien zum NS-Regime, Desinformation und Intrigen.... alles mit dutzenden historischen Anspielungen, Anspielungen auf meine Kommilitonen und Professoren mit ihren Eigenheiten (die als Protagonisten in der Geschichte vorkommen)... insofern ist sie natürlich auch nicht zur Veröffentlichung gedacht, sondern nur als kleiner Witz für meine Studi-Freunde ;) (ggf. könnte ich natürlich alle Namen einmal pseudonymisieren, aber bin auch noch nicht fertig mit Schreiben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleinste Druckschrift, die man nehmen sollte, ist Arial oder Times in 10-Punkt, was mir persönlich aber zu klein ist. Das ist auch die Reclam-Größe. Ich habe damals meine Diss' in LaTex direkt passend für A5 gesetzt, weil ich vermeiden wollte, dass sie nachträglich verkleinert aussah. Ich habe zwar die Ränder ganz leicht modifizieren müssen, aber für mich sah's gut aus. Ich kann gerne mal raussuchen, was ich am Ende für Parameter eingestellt hatte.

Ich bin übrigens durchaus daran interessiert, Deine Geschichte zu lesen, sobald sie erhältlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und WoisthierdasKlo
@Spock37 Deine Parameter würden mich interessieren! Und ich freue mich natürlich auch über dein Interesse! Ich werde dann wohl tatsächlich eine pseudonymisierte Variante, die man auch "Uneingeweihten" zeigen kann, speichern und dann bei Beendigung hier im Thread posten. Also Glocke aktivieren. ;)
 
Das bisschen Lorem ipsum gibt nun wirklich nicht viel her, um die Seitenaufteilung einzuschätzen. Aber versuch doch die Ränder (Stege) nach folgender Faustformel einzustellen, damit wenigstens die internen Proportionen stimmen.
1765579437641.png

Ich vermisse auch Kopfzeilen und die Fußzeile auf der ersten Seite (0?) in Deinem Muster.
Die Ratschläge, nicht mit Absatzabständen oder gar Leerabsätzen zu gliedern, sondern mit Einzügen bei Folgeabsätzen, kann ich nur unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und WoisthierdasKlo
Vielen Dank auch für deine Antwort, @G.O.Tuhls ! Stimmt, in der Lorem Ipsum-Version steht keine Fußzeile. Eigentlich habe ich Seitenzahlen. Kopfzeilen (meinst du für Kapitel?) habe ich nicht, da ich keine echten Kapitel habe, wobei ich auch schon überlegt hatte, ganz klassisch welche hinzuzufügen. Bei mir gibt es Kapitel-Trennmarker (großes Lambda), weil das auch wieder eine kleine Anspielung ist (man merkt, ich mag Anspielungen :D Tipp: Titel des Buchs). Bisher ist mir noch kein zufriedenstellender Kompromiss eingefallen, diese Trennmarker, die ich eben ganz hübsch finde UND Kapitelüberschriften zu nutzen.
Zum anderen Ratschlag: Ihr meint also, ich soll sozusagen nicht zweimal Enter für neuen Absatz drücken, sondern nur einmal Enter und dann einen Einzug einstellen? Mmh, müsste ich mal ausprobieren...

Ich habe übrigens einmal kurz die Nachnahmen meiner Professoren zensiert und einen aktuellen Stand meiner Geschichte hochgeladen, vielleicht könnt ihr das dann nochmal besser beurteilen (aber bitte noch nicht die Geschichte an sich lesen ;-) ): https://www.dropbox.com/scl/fi/a1ih...ey=99f3hp5ecuz5cqt62wxh6mqx4&st=31e8beif&dl=0 (Achtung, Dropbox-Vorschau ist nicht präzise)
Besser vielleicht doch als PDF (ihr habt ja evtl. gar nicht Sabon-Font installiert): https://www.dropbox.com/scl/fi/aiyd...ey=pak20czylwh3co8wg6gdjr62e&st=3tgrqd9z&dl=0

Das Titelbild ist natürlich nur Platzhalter. Da kommt noch ein selbstgemaltes Bild hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Kann man bei den Einstellungen am Kindle nicht "abgucken"? Wenn Du sowas zuhause hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Ich habe nur einen Tolino, aber so exakt kriegt man die Layout-Einstellungen da m.W. nicht angezeigt. Ich kenne auch an sich nicht so viele Bücher in dem Format (A5). Ich guck später zu Hause aber mal in meinem Bücherregal, ob ich doch was finde und gehe dann einfach mal mit Zentimeterband ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Na, da erkennt man doch schon eher, wo die Reise hingeht. Ich hatte bei 100 Seiten vermutet, dass Du Kapitel verwendest, aber die Gliederung in Abschnitte mit einem Trennzeichen ist auch ok. Noch ein Hinweis: Entweder Absatzabstände oder Erstzeileneinzüge, beides ist zuviel. Und das Lambda würde ich etwas größer und fett machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Zurück
Oben