Optimale Zusammenstellung CPU / Board / RAM

frankha

Cadet 2nd Year
Hallo an Allle,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Im Focus ist hierbei das schnelle Rendering von Videos mit der neuesten Version von Ulead VideoStudio und 3D-Anwendungen wie z. B. Traumhaus Designer.

Hierbei habe ich als "sparsame Zusammenstellung" den größten Dual Core (E6850) mit dem Gigabyteboard GA-P35-DS4 mit 2GB DDR 2 Speicher ins Auge gefasst.

Die Alternative zu dem Board wäre das Gigabyte GA-P35T-DQ6. Der Preisunterschied beim Board beträgt nur 50 EURO. Das Board ist aber für DDR3 ausgelegt was natürlich auch direkt mit bis zu 300,- EURO in die Speicherkosten geht.

Eine weitere Variante wäre das teurere Board mit dem kleinsten Quad-Prozessor Q6600.

Ich versuche nun herauszufinden mit wieviel Aufwand (in EURO) ich eine wieviel schnelleren PC bekomme, um dann abzuwägen was ich kaufen werde. Eine möglich Angabe wäre ein Faktor wieviel schneller eine Zusammenstellung beim Rendering ist als eine andere.

Eine weitere Frage stellt sich hinsichtlich des Plattenzugriffs. Könnte es sein, dass je nach Zusammenstellung die Bearbeitung auf dem Board möglicherweise schneller ist als es auf eine Festplatte abgelegt werden kann?

Wer kann mir ein paar Argumente zum "Für" und "Wider" der einzelnen Komponenten hinsicht der Zusammenarbeit untereinander und dem Preisleistungsverhältnis geben?

LG Frank

Konkret helfen kann ich dir nur bei der Frage mit der Festplatte:

Mit SATA II - Anschluss dürfte die Festplatte kein Problem sein (wenn sich die HD an sich nicht viel langsamer beschreiben lässt, aber ich glaube die neuen Modelle schaffen das schon), die laufen Theoretisch mit 300 MB/s, während DDR 2 zwar mit bis zu 12,8 GB/s laufen können (die 800 Mhz Variante), aber im Endeffekt die Festplatte erst benutzt wird, wenn du wiklich Daten speicherst bzw. wenn dein RAM voll ausgenutzt ist und auf deine Festplatte zugegriffen werden muss (quasi die Auslagerungsdatei).

Dann hast du also massive Geschwindigkeitsverlusten. Ich würde dir spontan mehr RAM empfehlen, je nach Betriebssystem das du nutzt, weil bei 3D -Rendering Geschichten RAM ordentlich gebraucht wird.

Vielen Dank für die ersten Hinweise.

SATA II ist auf jeden Fall vorgesehen.

Die Auslagerung von Daten habe ich bei meinen Überlegungen noch nicht berücksichtigt.
Wenn ich 4GB Speicher kaufe so ist bei der Abwägung (DDR2 oder DDR3) der Kostenfaktor 600,- EURO zu berücksichtigen. Deshalb habe ich vorläufig 2 GB Speicher vorgesehen, bis sich die Preise für DDR3 "normalisiert" haben.

Eine wichtige Frage ist auch, ob das Produkt (die Datei), die beim Rendering entsteht schnell genug abgelegt werden kann. Hierbei meine ich nicht die Aulagerungsdatei sondern die Filmdatei, die ja kontinuierlich vergößert wird.
Es sei denn, die Auslagerungsdatei und die temporäre Filmdatei sind bis zur endgültigen Fertigstellung ein und das Gleiche.

Ja, ok das sind natürlich kosten...

Hmm das mit der Datei wie die behandelt wird geht schon sehr ins Detail. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, es wäre am besten wenn sie komplett ins RAM passt, allerdings dürfte das heutzutage nur ein Wunsch bleiben.
Ich kann mir auch vorstellen, das die Datei schrittweise gespeichert wird, allerding hat das ja nichts mit dem Herstellungsprozess zu tun und dürfte deine Ressourcen nicht so sehr belasten. Davon hab ich allerdings keine Ahnung, da solltest du dich noch mal kundig machen.

Ich denke es spricht auch nichts gegen ausprobieren mit 2GB RAM, wie es so läuft. Nachgerüstet ist schnell und die Mainboards, von denen du sprichst dürften auch 4GB RAM und mehr vertragen können.

zum rendern vom filmen usw. ist ein q6600 mit 4 gb ram (z.B. von mdt für 36 € pro gb) nützlich. zu einem dq6 musst aber nicht greifen. es reicht sogar ein einfaches ds3/ds3p/ds3r. welches du genau nimmst, hängt von deinen ausstattungswünschen ab.

Zurück
Oben