Optimaler Abstand bei einem 22 Zoll Monitor?

JayJay9

Ensign
Hallo zusammen :) ,

mich würde mal interessieren wie weit man von einem 22 Zoll TFT Monitor sitzen sollte? Ich sitze so ca. 60 bis 70 cm entfernt. Unter meinem Schreibtisch habe ich noch einen Tastaturauszug, wenn ich meine Tastatur darauf platzieren würde, wäre die Entfernung zum Monitor ca. 90 bis 100 cm. Ich kann zwar alles lesen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich zu weit wegsitzen würde.

Viele Dank schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
JJ

Man sagt glaub ich das 1 1/2 fache der Diagonalen. müssten bei dir ca. 70 bis 80 cm sein.

Ich sitz im Schnitt > 80 cm vor einem 27" und 23". Kleiner sollte es definitiv nicht sein, beim 23"er hab ich manchmal Probleme bei kleinem Text.

Ich hab soeben im Tabellenbuch nachgelesen:

Bei PAL (4:3):
Höhe (in cm) * 7

Bei HDTV (Whidescreen):
Höhe (in cm) * 3

Das ist der perfekte Abstand für unser Auge wo du alles überblicken kannst.

mich würde mal interessieren wie weit man von einem 22 Zoll TFT Monitor sitzen sollte?

Ist die Antwort nicht sehr nahe liegend und banal ? Setz dich so hin, dass alles, was du lesen/erkennen/sehen willst, bequem und ohne Anstrengung möglich ist. Wenn es irgendwo klemmt, dann justiere die Anzeigeeinstellungen genauso wie deine Sitzposition und wenn das alles nicht zum Ziel führt, hast du einen für dich unpassenden TFT und musst dich nach einem besseren umsehen.

Zurück
Oben