Optimaler Bildschirm zum Fotos anschauen <650 €

Pri3st90

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24-27 Zoll, eher 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 60 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Laut erster Recherche IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Unerheblich?!?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) (Displayport), HDMI!

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine besonderen Programme

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine zusätzlichen Monitore

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
NVIDIA GeForce 940 MX 2 GB VRAM

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Monitor hat eine zentrale Funktion: Fotos anschauen. Es wird ein Monitor gesucht, der wirklich schöne Farben darstellen kann, ohne dabei "zu aufdringlich" zu sein. Bildschirm wird für meinen Vater gesucht - er schwärmt immer von der Qualität der Bildwiedergabe bei Apple Bildschirmen. Gibt es ein entsprechendes Pendant von anderen Hertellern in Bezug auf die Farbwiedergabe und sonstige Bildqualität (er bezog sich glaube ich auch auf die glänzenden Bildschirme). Aus der Erfahrung heraus zahlt man ja bei Apple gerne mal die Marke mit, gibt es hier bei anderen Herstellern einen besseren Deal? Beim ersten Check im Elektronikhandel konnten eigentlich all Bildschirme farblich laut seiner Meinung nicht mit Apple mithalten....

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah, wenn es lohnt kann noch gewartet werden
 
Wenn der sRGB Farbraum reicht, dann wäre der Eizo EV2795 was. Der kostet aktuell über die Eizo Webseite ca 650€ (Aktion).
Ist vom Werkaus gut eingestellt, dh Farben werden nahe dem sRGB Farbraum wiedergegeben, null Helle-Subpixel Fehlerpolicy für die ersten 6 Monate und hat 5 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Darf man fragen mit welchem Programm sich dein Dad die Bilder anguckt? Das ist nämlich maßgeblich für die Darstellung verantwortlich. Am Ende haste den besten Monitor, aber ein Programm was dir die "dollsten" Falschfarben darstellt....

und es ist halt die Frage: sollen die Fotos so gezeigt werden, wie sie aufgenommen wurden oder sollen sie gezeigt werden wie sie sich dein Dad "schönwünscht"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin und madmax2010
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank euch für die zahlenreichen Antworten. Mein Vater nutzt Irfan View als Programm zum Bilder schauen (gibt es hier ggf. bessere?). Die Bilder dürfen gerne so gezeigt werden, wie sie auch aufgenommen wurden. Wenn ich das richtig sehe, dann ist dieser (https://geizhals.de/philips-momentum-326m6vjrmb-a2008175.html?hloc=at&hloc=de) ja der einzig glänzende bei den bisher genannten. Kann ein matter Bildschirm ähnlich "spektakuläre" Farben darstellen?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben