Optimaler TV gesucht -> mattes Display, Mediaplayer, hochwertiges Panel, DLNA, etc.

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe einen Sony KDL46X3000 und eine Playstation 3 (altes Modell).

Diese Kombination möchte ich gerne komplett gegen einen aktuell LED-TV tauschen.
Da die Fernseher ja heut-zu- Tage alle Annehmlichkeiten wie DLNA, Internet, Mediaplayer usw. bieten, ist die o.a. Kombination einfach unnötig. Außerdem verbraucht sie zusammen knapp 600 Watt. Ein neues Gerät würde nur noch knapp 70 Watt verbrauchen und ich brauche auch kein Extragerät mehr. Der TV muss jedoch „streamingfähig“ sein, weil ich immer den PS3 MediaServer nutze…

Natürlich gucken wir auch normaler TV-Programm, aber da bin ich auf die Telekom mit ihrem MR303 als Zuspieler angewiesen. Das Gerät sollte jedoch am besten direkt einen TripleTuner haben, aber wenn ich das richtig gesehen habe, haben das eh alle right ?! Ein gutes Panel und die bestmögliche Bildqualität in allen Bereichen ist mir wirklich enorm wichtig: von SD bis HD, von Gaming bis "Streaming". Ich brauche auch kein 3D. Ich finde das persönlich total uninteressant wegen den Brillen usw.. Und ein MATTES Display ist Pflicht...

Was ist eigentlich mit „Custom Firmware?! Root?!“ -> gibt es sowas im TV Bereich?! („SamyGo“) Ich meine bei SAT-Receiver, Mediaplayer usw. ist sowas ja fast Standard, deswegen frage ich 

Zusammenfassung:
- Mattes Display
- bestmögliche Bildqualität
- => ein hochwertiges Panel
- Kein 3D
- DLNA und somit Netzwerkanschluss
- => „Streamingfähig“ (PS3 Mediaserver)
- Wenn möglich guten Mediaplayer und Receiver intergriert
- Gute und sinnvolle Menüführung

Durch meinen Sony 46X3000 tendiere ich eigentlich am ehesten zu den Sony Geräten. Aber machen die immer noch das Beste Bild? Ist die Menüführung gut?!

Zu meinen Favoriten gehören bis jetzt:

OHNE 3D:
Philips 46PFL5007K/12
http://www.amazon.de/Philips-46PFL5...ernseher-Energieeffizienzklasse/dp/B007EA5V9E

Sony KDL-46EX655
http://www.amazon.de/Sony-KDL46EX65...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1350454386&sr=1-1

Samsung UE46ES5700
http://www.amazon.de/Samsung-UE46ES...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1349969939&sr=1-2

------------------------------------
MIT 3D:
Sony KDL46HX755
http://www.amazon.de/Sony-KDL46HX75...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1350454889&sr=1-1

Samsung UE46ES6300 (kein mattes Display?!)
http://www.amazon.de/Samsung-UE46ES...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1350454911&sr=1-2

Als Geheimtip hat mit ein Bekannter noch den Panasonic TX47ETN53 bzw. TX47ETW5 empfohlen...Aber dazu find ich gar nichts richtig :D
-> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B007FNIMO6/

Was meint ihr? Ich wäre für jede sinnvolle Einschätzung und Ergänzung der Liste wirklich sehr dankbar…

Beste Grüße,
Pash

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu wissen wie hoch dein Budget ist?
Muss/Soll es ein LCD-LED-Panel werden oder kann es auch ein Plasma werden?

Dass du die bestmögliche Bildqualität nicht in der Mittelklasse bekommst sollte klar sein. Im Prinzip gibt es keinen TV, der alles erfüllt. So sind z. B. Die Topmodelle von Philips recht matt und haben mit FullLED und Local Dimming eine gute Bildqualität, aber einen schlechten Media Player. Samsung hat einen sehr guten Media Player, die höherwertigen Modelle spiegeln aber sehr stark.

Ordne deine Kriterien Bitte mal nach Priorität. Alleine durch die Anforderungen "matt" fallen ca. 90 Prozent der aktuellen TVs raus.

ich hab den LG660LM seit einem Monat zuhause, in 55", und bin einfach begeistert. Er erfüllt alle deine Voraussetzungen und hat passives 3D. Schau ihn dir halt mal an.
Komisch das die Leute grundsätzlich erstmal auf Samsung setzen?! Nix für ungut!

Philips hat generell eine sehr "träge" Software in den Fernsehern (teilweise Anschaltzeit 30-60 Sekunden, Umschaltzeiten bis zu 5 Sekunden, umständliche Menuführung). In Sachen Bildqualität und mattes Display sind die aber sehr gut.
Samsung hat mit den 8090/7090 Geräten qualitativ die Spitzenklasse im Programm (auch im Preis), Software-technisch liegen sie aber eher im guten Mittelfeld bei der Bedienung, dafür bieten sie sicher die meisten Features.
Gute bis sehr gute Software hat Panasonic, Problem ist teilweise ein fehlendes Flash für den Webbrowser (z. B. bei meinem DT50E so, andere Geräte haben das Problem nicht). Die Bildqualität ist gut bis sehr gut. Manchmal muss man gegen den Taschenlampen-Effekt vorgehen und bei einer hohen Zwischenbildberechnung kommen komische Effekte ins Spiel (kann man abschalten).
Mit Sony habe ich noch keine Erfahrung gemacht, würde ich aber auch Philips und Samsung vorziehen (wenn das Geld vorhanden ist, sonst Samsung).
Bei kleinem Budget kann man sicher auch LG kaufen, ich persönlich sehe das zwar noch als Billigmarke, aber die können sicher mit den Mainstream-Geräten von Samsung mithalten. In vielen Philips Geräten sind ja z. B. LG Panels verbaut.

Meine Meinung: Ich würde mir wieder einen Panasonic kaufen. Wenn du mit Sony gute Erfahrung gemacht hast, solltest du auch bei der Marke bleiben. Der 755/855er wurde mir in vielen Fachmärkten auch empfohlen (neben Panasonic). Meine Entscheidung hat meine Frau wegen des "Designs" gefällt: Panasonic DT 50 E

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Priorität nicht auf den Mediaplayer legen. Um CDs/DVDs/BluRays abzuspielen, braucht man eh einen BluRay Player, der Streaming, Browsing etc. ebenfalls für relativ wenig Geld realisieren kann, in ein oder zwei Jahren vllt. noch deutlich besser, wenn man aber noch keinen neuen TV kaufen will.

Edit: Zum Thema Stromverbrauch: Mein Sony S590 hat auch nur noch ne maximale Leistungsaufnahme von 15 Watt, ist also auch unter diesem Gesichtspunkt zu vernachlässigen. Und das dürfte in Zukunft ja eher weniger als mehr werden...

Zum Thema Stromverbrauch:
Wenn ihr eure Hifi-Anlage nebenbei laufen habt, müsst ihr euch keine Gedanken machen, ob der Fernseher 50, 100 oder 150 Watt verbraucht. Der ist dann nur Nebensache ;)

Zum Thema Stromverbrauch:
Wenn ihr eure Hifi-Anlage nebenbei laufen habt, müsst ihr euch keine Gedanken machen, ob der Fernseher 50, 100 oder 150 Watt verbraucht. Der ist dann nur Nebensache
Wieso? Meinst Du das die gleichen Leute die einen TV/Receiver etc. mit hohem Energieverbrauch haben immer auf einen AVR verzichten?
Was Du an einem Gerät sparst, sparst Du auch tatsächlich!
Anders würde es aussehen, wenn man einen TV ohne Lausprecher kauft und nur deshalb zusätzliches Equipment kaufen muß!

Mhhhh also bleibt es effektiv bei der Auswahl wenn ich euch richtig verstehe?!
Bitte nicht hier kein OT -> Habe keine AVR und will auch keinen AVR :) Wenn dann kommen an den TV irgendwann mal zwei Aktive LS :D Aber darum geht es jetzt nicht...

Nochmal zum Medienplayer: Der ist auch zu vernachlässigen, da ich zu 99 % eh alles per PS3MediaServer ins Netzwerk streame...Und PS3 MediaServer unterstützt auf jeden Fall die Samsung und Sony Geräte...

BILDQUALITÄT und mattes DISPLAY hat somit HÖCHSTE PRIORITÄT....

Naja, wenn du wirklich das möglichst matte Display willst kannst du dich wohl nur bei Philips und Sharp umschauen.

Naja, wirklich matt wäre übertrieben. Allerdings sollen sie (z.B. HX755) noch zu den matteren gehören, das stimmt.

So, ich habe noch lange recherchiert :)

Nächste Woche muss der neue Fernseher gekauft werden.

Die Entscheidung soll zwischen dem

Panasonic TX-L 47 ETN 53 (Baugleich mit dem ETW5) und dem Sony KDL HX755 fallen.
Beide Geräte tummeln sich noch unter 1000 Euro und sind m.M.n. preis-/leistungstechnisch wirklich top. Nun weiß ich nur nicht welche Gerät es werden soll.

Ich kenne nur die beiden Nachteile vom Panasonic: schlechter Blickwinkel und magerer Sound. Ansonsten wird das Gerät ja wirklich nur in höchsten Tönen gelobt. DIe 3D Technik soll auch gut sein, wobei das für mich unwichtig ist.

Könnte ihr eine Empfehlung aussprechen, oder vielleicht noch ein anderes Gerät empfehlen?! Mir kommt es vor allem auf ein super Bild an. Den Rest kann man auch mit anderen Geräten organisieren... Wenn es einen wirklich Sprung gibt und es ein TOP Gerät für 1300 Euro gibt, würde ich auch da zuschlagen...

Beste Grüße,
Pash

Pash0r schrieb:
Als Geheimtip hat mit ein Bekannter noch den Panasonic TX47ETN53 bzw. TX47ETW5 empfohlen...Aber dazu find ich gar nichts richtig :D
-> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B007FNIMO6/

Also ich werde mir nächste Woche den Panasonic TX-L42ETW5 holen, hab mir das Gerät
im MM angeschaut und war van anfang an begeistert vom Bild. Hab es auch mit anderen Geräten verglichen(LG-42LM660S/Sony KDL-42HX755...) aber der Pana war doch der beste von allen. Auch der Bildschirm ist nicht spiegelt was bei dem LG leider der Fall war.

Hier mal einen sehr ausführlichen Testbericht vom Pana:

http://www.av-magazin.de/index.php?id=4716

Ich kann dir das Gerät echt nur empfehlen, Preis Leistung TOP und erfüllt alles was du auf deine Wunschliste hattest ;)

Habe den ETW5 hier auch stehen in 47 Zoll.
Klasse Gerät. Aber komplett entspiegelt ist heutzutage kaum noch ein TV. Warum auch immer.
Der ETW5 ist da aber noch sehr zurückhaltend. Ich sehe ne Spiegelung nur, wenn ich im Spitzen Winkel drauf schaue.

Der ETW5 hat allerdings eine kleine Macke beim WLAN. Manchmal hängt sich scheinbar einfach das Modul ohne Grund auf.
Da hilft nur den TV für paar Stunden stromlos zu machen und dann wieder zu probieren. ICh werde mir daher, bis es ein Update gibt, nen Kabel legen. Das geht bei mir zum Glück recht gut.
der ETN53 scheint aus einem Hifi Laden zu stammen. Mein ETW5 hat auch die Bezeichnung ETF52 weil ich bei nem EP gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der ETN53 ist ist das Euronics Modell des ETW5...

Unterschiede (lt. technischer Support von Panasonic):

- silberne Premium-Fernbedienung
- zusätzlich V-AudioProSurround
- zusätzlich Picture in Picture
- 1500 statt 1000 Seiten Videotextspeicher
- Titandesign

Also alles nicht so wild :)

Mmmhh wenn ich wirklich bei dem Modell bleibe, ist vielleicht sogar eine 55 Zoll Gerät drin :)
Ich denke auch man sollte sich durch die ganzen Testberichte und Foren nicht verückt machen lassen.
Ergänzung ()

Mir ist vor Allem das gute Bild wichtig. Alles andere kann man durch einen externen Mediaplayer o.ä. ausgleichen.
Mich würden auch die Techniken interessieren. Der Panansonic hat ein IPS Panel drin. Was ist mit dem Sony HX755? Hat vielleicht einer der beiden das qualitativ hochwertigere Panel?
EIn Unterschied ist ja: passives 3D (Panasonic) und aktives 3D (Sony). Wobei mir der Punkt eigentlich egal ist :) 3D brauch ich eigentlich gar nicht ...

Der fehlende MKV Support vom Sony ist auch unwichtig, da ich Medieninhalte sowieso per PS3 Mediaserver streame und das können beide Geräte abgreifen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben