Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 3

Optimaler Videocodec

FFx

Cadet 3rd Year
Hi an alle !

habe folgende Problemstellung:

ich habe eine Video 1280x1024 in Adobe Premiere erstellt.

Jetzt möchte ich das Video auf einem "altem Notebook" wiedergeben...

http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/12130_na/12130_na.html

Intel Pentium M processor 740* (1.73-GHz, 533-MHz FSB, 2-MB L2 cache)
1 GB Ram

mit Windows 7

aber welcher Videocodec ist am "optimalsten für diese schwache Hardware ?

mpg2 zb. ruckelt doch etwas...

Videogröße spielt fast keine Rolle - 5min. max. 20 GB

Danke für eure Ideen...

lg

XVid/DivX oder x264, alles andere ist imho sinnfrei.

XVid läuft auf fast jeder Hardware, da es kaum Rechenleistung beim Decoding benötigt. Oder halt x264, was mehr Rechenleistung brauch, allerdings ein viel besseres Ergebnis (Qualität/Dateigröße) erbringt.

Ich glaub in der Auflösung sieht es ohne hardwareseitige Dekodierung, egal mit welchem Format, schlecht aus. Müsstest mal nachschauen ob die Grafikeinheit Videobeschleunigung beherrst und wenn ja für welche Formate.

Die Auflösung dürfte in der Tat zu hoch sein. Ist immerhin mehr als HD-Ready Format 720p.

Passender für's Format 4:3 wäre vielleicht 768 × 576 oder 640 × 480.

Als Codec würde ich ruhig H264 versuchen, evtl mit anspruchsloserem Profil, damit die CPU nicht so sehr belastet wird. Oder eben beim Abspielen mit DXVA die Grafikkarte einspannen, falls möglich.

Hi,

die Bildgröße dürfte dein "altes Notebook" gar nicht darstellen können und bei den Leistungsdaten ist Win 7 natürlich völlig fehl am Platz, weil Win 7 ohnehin die meiste Leistung verbraucht.

Die Bildgröße würde ich um mind. 50% reduzieren.

Der Codec Xvid sollte die vernünftigste Wahl sein.

naja Notebook Auflösung ist 1400 x 1050

Möchte das Video mit einem Beamer dann an die Wand werfen,

mach da eine Verkleinerung einen Unterschied ?

naja der Beamer gehört eh nicht mir, ausserdem bin ich der Meinung es gehörden mehr Bilder an Wände geworfen ! :D

also werde ich es mal mit 1024 x 768 probieren...

Danke soweit...

Im Ernst, du solltest geringere Auflösungen nutzen. 1280x720 ist eine der gängigen HD-Auflösungen, also mehr oder weniger Stand der Dinge und entsprechend anspruchsvoll. In der Größenordnung bewegst du dich immer noch.
DVDs liegen hierzulande i.d.R. in 720×576 als MPEG-2 vor. Orientiere dich besser daran.

Edit: Natürlich unter der Voraussetzung, dass es auf schwachbrüstiger Hardware laufen soll. Für modernere Systeme spräche nichts dagegen.

also im mom teste ich gerade folgende einstellung:

800 x 600 und ein Microsoft AVI mit dem Intel IYUV codec...

schaut recht gut aus...werd das video noch ein paar mal mim VLC abspielen, und denke das ist meine Lösung.

Das einzige ist, der VLC Player Vollbildmodus ist nicht das gelbe vom Ei...

Zurück
Oben