News Optimierte Benchmarks: SPEC erklärt über 2.500 Resultate mit Intel-CPUs für ungültig

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Asghan, aid0nex und 24 andere
Hier spricht mal wieder alles für open source. Dann kann man wenigstens im Vorfeld erkennen, wer ordentlich “gesponsert“ hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TechFA, CableGuy82 und 14 andere
Da ist es doch wieder, das bekannte Gelsinger-Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, TechFA, CableGuy82 und 19 andere
Diesel Abgas.... ach ne Intel Manipulationsskandal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, TechFA, or2k und 23 andere
Ob nun beabsichtigt, reines unterlassen einer Behebung oder schlichtes nicht bemerken (wollen?), der Zeitpunkt ist äusserest glücklich für Intel: Gerade dann, wenn man mit den neuen, deutlich verspäteten Server Prozessoren einen guten Auftritt gegen die deutlcih stärkere Konkurrenz hinlegen muss (SPR vs. Genoa)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, LamaTux, Mcr-King und 4 andere
Jetzt hat auch Intel sein Diesel-Gate. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, or2k, aid0nex und 22 andere
Demnach beanstandet das Unternehmen hinter den SPEC-Benchmarks, dass aufseiten des Compilers eine Optimierung zum Einsatz kam, „ die gezielt die Leistung der Benchmarks 523.xalancbmk_r und 623.xalancbmk_s verbessert, indem er von vornherein Kenntnisse des SPEC-Codes und Datensatzes verwendet hat, um eine Transformation durchzuführen, die nur begrenzt “ und eben nicht allgemein anwendbar ist.

Erinnert an die frisierten Abgasuntersuchungen von VW. Da schaltete die Motorsteuerung ja auch in ein spezielles Programm, das eben nicht allgemein anwendbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, CableGuy82, LeckerRK und eine weitere Person
Intel hat sogar komplette Benchmark Firmen gegründet/gekauft und das Programm total auf die eigenen CPUs zugeschnitten, inklusive nachteilige Einstellungen für Konkurrenten angewandt. Intel wurde wegen solchen Praktiken bereits verklagt und verurteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, JanMH, TechFA und 24 andere
Oha, 9%. Das ist mal ein starkes Stück.
 
Auf welche Benchmark Tools kann man sich heute noch verlassen?
Ernst gemeinte Frage!

Ich habe zuletzt FurMark für einen Vergleich zweier PCs verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Celinna und jeger
Überschrift gelesen... sofort Gänsehaut bekommen und Pentium 4 vibes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Coeckchen, Celinna und 2 andere
Ich würd mich auf Cinebench verlassen, wenn ich Mediencoding bezogene Lasten ansehen will. Blender ggf. für Ratracing und Modeling, Bei Spielen echte Spiele halt, Synthetische Tests sind immer ziemlich aussagelos, wenn man dann sogar daran zweifelt, wer was wo optimiert hat.

3dmark kann man mal zum testen Nutzen ob die karte mach, was andere auch machen.

Man muss halt auch immer schauen, was bencht man überhaupt und bringt einem selbst die Info was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, nutzlosunfug, bad_sign und 2 andere
Erinnert mich an den Quake3 Cheat der damaligen Radeon 8500. Damals wurde das Ergebnis schlechter, wenn man die. exe Datei umbenannt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, aid0nex, LeckerRK und 5 andere
Warum nur überrascht mich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, CableGuy82, aid0nex und 6 andere
Wobei die bis zu 9% wie Peanuts wirken und grundsätzlich Nichts an AMDs Dominanz ändern angesichts des immensen Vorsprungs von Zen 4 aka Genoa(-X) & Bergamo gegenüber Sapphire Rapids bzgl. Leistung und Effizienz.

Da ist man von Intel ganz andere Kaliber (des Betrugs und unlauterer Mittel) gewohnt, vieles wird allerdings nie die breite Öffentlichkeit erreichen. Also, letztlich keine Überraschung und Dramatik. Die übliche Intel-Schäbigkeit, die alten Gesichter (auch im Wortsinne) in der Führung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, CableGuy82, ÖX45 und 16 andere
Screenshot_20240216_215045.png

DAS wundert keinen wa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, TechFA, CableGuy82 und 12 andere
Zurück
Oben