Optimiertes Laden aktiv, obwohl deaktiviert?

LeSchmock

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
158
Guten Abend zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich nutze zurzeit eine Apple Watch Series 7 (41mm) mit einem iPhone 13 Pro.
Da ich die Schlafüberwachung nutze, lade ich die Apple Watch immer abends vor dem Zubettgehen vollständig auf.

Seit einiger Zeit lädt das Gerät aber nur bis ca. 88% und lädt dann nicht weiter, bis es dann irgendwann mitten in der Nacht vollständig geladen ist.

Ich habe "Optimiertes Laden" von Anfang an deaktiviert, da ich die Watch immer direkt nachdem sie vollständig geladen wurde vom Ladegerät entferne.

Gestern habe ich auch einfach mal aus Frust das Gerät zurückgesetzt, in der Hoffnung, dass eventuell "Optimiertes Laden" nur verbuggt war und vielleicht nicht richtig deaktiviert wurde. Doch heute passiert genau dasselbe, die Akkuladung ist seit ca. 30 Minuten konstant bei 88%.

Hab ich vielleicht eine defekte Watch? Oder ist eventuell das Netzteil (Anker PowerPort III USB-C 20W) defekt?
Kann ein Netzteil überhaupt sowas hervorrufen? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Da ist nix defekt.

"Wenn die Funktion aktiviert ist, verzögert die Watch in bestimmten Situationen den Ladevorgang über 80 % hinaus. In solchen Situationen bleibt der Batterieladestand der Watch zwischen 75 % und 80 %. Die Watch verwendet maschinelles Lernen auf dem Gerät, um zu lernen, wie du sie üblicherweise auflädst, sodass das optimierte Laden der Batterie nur aktiviert wird, wenn die Watch prognostiziert, dass sie für einen längeren Zeitraum mit einem Ladegerät verbunden sein wird. Der Algorithmus zielt darauf ab, sicherzustellen, dass deine Apple Watch noch vollständig geladen ist, wenn du sie vom Ladegerät trennst.

"Optimiertes Laden der Batterie" ist bei der Einrichtung der Apple Watch oder nach dem Update auf watchOS 7 oder neuer standardmäßig aktiviert. Um die Funktion zu deaktivieren, öffne die App "Einstellungen" auf deiner Watch, und tippe dann auf "Batterie". Tippe auf "Batteriezustand", und deaktiviere anschließend die Option "Optimiertes Laden der Batterie"."


https://support.apple.com/de-de/HT210551

Die Watch meiner Frau macht das was Du hast bei 88% bei 92%. wenn das Teil abends an den Lader kommt. Irgendwann gegen morgens ist das Teil bei 100%. Mit original Ladeteil und ohne Schlafueberwachung. Mir kommt das so vor als ob sich da die Elektronik selbst trainiert trotz abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert (Zurückgesetzt, anderes Ladegerät) aber irgendwas stimmt hier nicht. Ich war eben im Apple Store und natürlich hat die Diagnose nichts ergeben, die junge Dame war über das Verhalten sehr verwundert und hat solche Probleme von noch keinem anderen gehört. Man geht davon aus dass es sich um einen Bug handelt und ich auf das nächste Update warten soll. Ich soll auch mal versuchen die Batterie einmal komplett zu entleeren und vollständig wieder aufzuladen. Naja irgendwie glaube ich nicht daran dass es hilft aber ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. Eventuell tausche ich auch das Schnellladekabel gegen ein anderes mit USB-A, vielleicht liegt es auch am Kabel wer weiß.
incoming-43DE3978-62D4-4915-BC82-E3F35D2CDB98.PNG
 
Zurück
Oben