Optimierung Kabelmanagement - Dockingstation an 3 Geräten

jmkl

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
29
Hi,

ich möchte gerne die Kabel an meinem Arbeitsplatz reduzieren und optimieren. Dazu zwei Gedanken / Fragen:

1) Ich habe ein Thinkpad und ein Thinkbook und dazu eine passende Dockingstation. An der Dockingstation hängen Maus, Tastatur, Monitor. Die Laptops werden über die Dockinstation auch geladen. D.h. von der Dockingstation zum Latop geht genau ein Kabel, welches ich bei Bedarf zwischen den beiden Laptops umstecke.
Außerdem habe ich noch einen Desktop PC. Wäre es möglich, per USB-C => USB 3.0 Adapter die Dockingstation auch am Desktop PC zu verwenden? (Natürlich hinge der für die Stromversorgung noch an einer normalen Steckdose)

2) Gibt es ein USB Switch mit 1x USB-C Input > 3x USB-C Output, damit ich zwischen den drei Geräten hin und herschalten kann ohne jeweils das Kabel umstecken zu müssen?

Oder habt ihr ganz andere Ideen?

Viele Grüße
jmkl
 
jmkl schrieb:
Wäre es möglich, per USB-C => USB 3.0 Adapter die Dockingstation auch am Desktop PC zu verwenden? (Natürlich hinge der für die Stromversorgung noch an einer normalen Steckdose)
Ja, für die Maus und Tastatur. Fürs Bild bestimmt nicht. Aber den Monitor kannst direkt mit dem PC verbinden. Musst selber den Eingang am Monitor ändern, wenn er das nicht selbst kann.
jmkl schrieb:
2) Gibt es ein USB Switch mit 1x USB-C Input > 3x USB-C Output, damit ich zwischen den drei Geräten hin und herschalten kann ohne jeweils das Kabel umstecken zu müssen?
USB Switch mit PowerDelivery hab ich noch nie gesehen.
 
jmkl schrieb:
Wäre es möglich, per USB-C => USB 3.0 Adapter die Dockingstation auch am Desktop PC zu verwenden?
Für Maus & Tastatur sollte das klappen, aber nicht für Monitor.
 
kartoffelpü schrieb:
Für Maus & Tastatur sollte das klappen, aber nicht für Monitor.
Danke für alle eure Antworten! Wo genau scheitert es am Monitor? Warum kann der Laptop das Bildsignal über USB transportieren aber der Desktop PC nicht?
 
jmkl schrieb:
Warum kann der Laptop das Bildsignal über USB transportieren aber der Desktop PC nicht?
Weil du in dem Fall über USB-A ein Bild rauskriegen möchtest, was in deinem Fall nicht geht. USB-C kann (viel) mehr als USB-A, gerade bei Laptops.

Prinzipiell ist es zwar technisch möglich über USB-A ein Bild rauszukriegen (muss aber unterstützt werden) aber definitiv nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Weil es generell nicht viele Geräte gibt, die überhaupt über USB-C ein Bildsignal übertragen können.
Beim PC ist das idR irrelevant, weil ja HDMI und/oder DP Schnittstellen für Monitore vorhanden sind.
Normales USB überträgt gar keine Bildsignale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Drewkev schrieb:
Weil du in dem Fall über USB-A ein Bild rauskriegen möchtest, was in deinem Fall nicht geht. USB-C kann (viel) mehr als USB-A, gerade bei Laptops.

Prinzipiell ist es zwar technisch möglich über USB-A ein Bild rauszukriegen (muss aber unterstützt werden) aber definitiv nicht zu empfehlen.
Da schläg dann wohl wieder mal das USB-Namens-Chaos zu. Ich dachte USB-A und USB-3.0 wären "unterschiedliche" Stecke ( https://www.testventure.de/wp-content/uploads/2021/05/Alle-USB-Typen-USB-C-3.2-3.0.-4.0.jpg )

hamju63 schrieb:
Weil es generell nicht viele Geräte gibt, die überhaupt über USB-C ein Bildsignal übertragen können.
Beim PC ist das idR irrelevant, weil ja HDMI und/oder DP Schnittstellen für Monitore vorhanden sind.
ok, ich verstehe.


Danke für eure Antworten. Würde dann folgendes funktionieren?

Dockingstation wird umgesteckt zwischen Thinkpad und Thinkbook (Laden, Maus, Monitor, Tastatur).
Wenn Dockingstation an PC angeschlossen wird, funktioniert die Station limitiert (Maus, Tastatur). Zum Monitor geht dann ein extra Kabel vom PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmkl
jmkl schrieb:
Ich dachte USB-A und USB-3.0 wären "unterschiedliche" Stecke
Jein, USB 3.0 ist kein Stecker sondern die Protokollversion. In deinem Link ist mit "USB-A" wohl USB 2.0 gemeint. Der Stecker ist aber (bis auf zusätzliche Leitungen bei 3.0) der gleiche und somit miteinander kompatibel.

Auch USB-C kann USB 3.0 sein.
 
Ja, ich kenne nur Docking Stations mit denen man zwei Geräte (in meinem Fall jahrelang ein Notebook und ein PC) so anschließen kann, dass halt Tastatur, Maus und ein Monitor (die alle drei an der Docking Station hängen) zwischen den beiden Geräten per Knopfdruck (an der Docking Station) umgeswitcht wird.
 
Hast du dich mal bei KVM Switches umgeschaut?
Leider müsstest du etwas genauer deine Anforderungen beschreiben.

Sollen alle 3 Geräte gleichzeitig laufen und du willst nur umschalten?
Soll immer nur ein Gerät laufen aber alles nur über eine Maus/Tastatur/Monitor Stromversorgung? laufen? (Was soll passieren wenn du umschaltest?)
Wie viele Monitore möchtest du über welches Schnittstelle anschließen (DVI/HDMI/USB-C)?
 
Unterstützt dein Monitor USB-C? Wenn ja, hat dieser einen KVM Switch integriert? Dann kannst du die Docking Station weglassen und alles am Monitor anschließen.

Wenn nein und du auf absehbare Zeit einen Monitor kaufen möchtest, wäre das ein Merkmal auf das du achten solltest. Falls du auf diesem Weg mehrere Monitore anschließen möchtest, musst du auf DP-out bzw. MST oder Daisy Chain (DC) achten. Dann hättest du genau das was du suchst. Der Monitor würde die Eingabegeräte entsprechend der Videoquelle umschalten, oder halt manuell.

Einen solchen Switch einfach so kaufen ist unsinnig, entweder teuer oder Müll.
 
eloy schrieb:
Hast du dich mal bei KVM Switches umgeschaut?
Leider müsstest du etwas genauer deine Anforderungen beschreiben.
Habe noch nicht nach KVM Switches geschaut, weil diese meines Wissens nicht auch per USB-C inkl. Powerversorgung für die Laptops funktionieren. D.h. mit KVM Switch müsste ich immernoch zusätzlich die Stromversorgung separat switchen.

Die Anforderung ist: Maus, Tastatur, Monitor und Stromversorgung an Zwei Laptops zu nutzen und die ersten drei zusätzlich an einem PC. Das ganze mit möglichst wenig Umschaltaufwand und wenig Kabeln auf dem Schreibtisch.

Testa2014 schrieb:
Unterstützt dein Monitor USB-C? Wenn ja, hat dieser einen KVM Switch integriert? Dann kannst du die Docking Station weglassen und alles am Monitor anschließen.
Sehr guter Punkt. Habe gerade mal nachgeschaut. Ein USB-Hub ist vorhanden. Ein Switch nicht.

jmkl schrieb:
Wenn Dockingstation an PC angeschlossen wird, funktioniert die Station limitiert (Maus, Tastatur). Zum Monitor geht dann ein extra Kabel vom PC.
Das habe ich nun getestet. Dockingstation per USB-C > USB-A Adapter an den PC angeschlossen. Wird gar nicht erkannt. Vermute, hier ist Thunderbolt pflicht, damit das funktioniert.
 
Zurück
Oben