Optimierung meines PC/Heimkino Systems.

niddaM

Newbie
Hey Leute bin neu im Forum und möchte mein PC-System optimieren hier erstmal die Daten:
Teufel Concept E400 Digital
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-Express

Ich habe ein quadratisches Zimmer und die Boxen in jeder Ecke passend verteilt mit Wandhalterung.
Bis jetzt bin ich immer über die drei Chinch/Klinke Anschlüsse auf meine Soundkarte gegangen von der Decoderstation 5. Ich besitze dies System schon 1,5 Jahre und bin eig. gut zufrieden mit meiner Anschaffung ich nutze es zum Musik hören und sehr viel zum Abspielen von HD-Filmen in MKV-Format.

Mir ist aufgefallen das ich eig. nie Dolby Digital oder DTS nutze welches die Filme ja eig können. Ich habe 5.1 Sound würde diesen nur gerne verbessen. Ich probiere inmonent über den optischen Eingang mein System laufen zu lassen aber wenn ich dies betreibe kann ich garnicht mehr die Systemsteuerung meiner Soundkarte nutzen wenn ich 5.1 Inhalte abspiele sind diese auch 5.1 aber der Sound ist deutlich schlechter.
Ist es irgendwie möglich mit der Soundkarte den SPDIF-Out zu steuern?
Zudem würde ich gerne erfahren ob ich die Filme richtig mit dem VLC Player abspiele oder ob man besser andere Programme nutzen kann.

Ich bin nicht wirklich vom Fach solltet ihr sonst generelle Tipps oder Anleitungen haben worauf ich immer achten soll wäre ich sehr erfreut wenn Ihr mir diese mitteilen würdet.

MfG niddaM93

Natürlich benutzt du DTS/DD, jedoch gibts du es einfach analog aus, weil es vom Player/Soundkarte decodiert wird. Ist gehopst wie gesprungen ;)

Danke für die Antwort, weist du warum ich die Soundkartensoftware nicht nutzen kann obwohl ich doch den SPDIF-Out Ausgang der Karte nutze

Mehrkanal-Ton über SPDIF geht nur komprimiert in Form von DTS/DD. DD/DTS wird komplett unangetastet einfach nur von der Soundkarte weitergeleitet. Deshalb sind Lautstärkeregelung und so weiter nicht möglich

Wenn es nur um die Wiedergabe von DTS und DD geht reicht VLC vollkommen aus. Falls du jedoch jemals HD-Tonformate nutzen willst wirst du auf einen anderen Player umsteigen müssen. Solange du aber nur SPDIF als Ausgang nutzt ist das ein Thema, das vertagt werden kann, da via SPDIF keine HD-Tonformate ausgegeben werden können.
Wenn du ein DD/DTS-Signal über den SPDIF-Ausgang "durchschleifst" (Im Fachjargon "Bitstreamst") kannst du die Lautstärke nicht steuern, da das Signal unverändert an deine Decoderstation weitergereicht wird.

Für Windows-Anwendungen und Games im speziellen ist SPDIF nicht so wirklich klasse, da im Windowsbetrieb nur über Techniken wie Dolby Digital Live oder DTS:Connect 5.1. Ton ausgegeben werden kann.
Ich verweise bei diesem Thema jetzt einfach mal auf das "How-To" in meiner Signatur.
Les dir da mal am besten das Kapitel 6 durch. Damit sollte dir einiges klarer werden und wenn du weitere Fragen hast kannst du hier gerne weitere stellen ;)
Das How-To ist eigentlich für einen Audio-Video-Receiver (AVR) und einen PC geschrieben, aber deine Decoderstation übernimmt bei dir den Job des AVR.

In dem How-To ist auch explizit erklärt wie VLC konfiguriert werden muss um 5.1 via Bitstreaming oder via Analoge Klinkenausgänge zu erhalten. Findest du im Kapitel 8!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben