Optimierung RAM Timings mit schlechten Hynix H5AN8G8NAFR-TFC

Celticon

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
765
Die Latenz von über 77ns erscheint mir recht hoch, mir ist durchaus bewusst das die H5AN8G8NAFR-TFC wirklich nicht die besten sind. Trotzdem, fragen kostet ja nichts, lässt sich da noch etwas verbessern. Google, habe ich natürlich bereits bemüht, finde nur leider wenig, es dreht sich verständlicherweise gefühlt alles um "Samsung B" "Micron-E"

Verbaut sind Trident Z RGB F4-3200C16D-32GTZRX 32 GB(2x 16GB) mit Hynix H5AN8G8NAFR-TFC (Ryzen 3700x + Gigabyte x570 Ultra) timings.jpgcachemem.jpg
 
mit hynix AFR ist nicht so viel drin. du kannst mal den ryzen dram calculator nach rat fragen.

https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/dram-calculator-ryzen-ram-oc.67693/

gewisse timings lassen sich vielleicht noch etwas anziehen, aber ich hatte in der vergangenheit schon probleme diese memory ICs auf ryzen mit stock geschwindigkeit stabil zu bekommen. allerdings ist das auch schon ne weile her - hatte nach zwei absolut verheerenden afr/mfr kits die schnauze voll von diesem ram.

du hast aber den vorteil, dass das dual ranked module sind, die schon von sich aus etwas schneller sind, was zen2 recht gut schmeckt. latenz ist nicht immer das alpha und omega.
 
Dank DRAM Calculator hab ich die sogar auf 3600Mhz bekommen, obwohl da nur was von knapp über 3400Mhz stand. Bringt aber zumindest bei mir absolut null an zusätzlichen FPS. Ich vermute mal weil RAM OC in Spielen meist nicht viel rausholt, kommt noch dazu das Hynix AFR nicht das gelbe vom Ei sind. Latenzen gingen nur um etwa 4ns runter, und Copy von etwa 46k auf 51k hoch (laut AIDA). Da ist also rein gar nichts (nicht nur die Latenzen) Alpha und Omega. Ist eben so wie du geschrieben hast, mit Hynix AFR geht nicht viel :D Trotzdem danke.
 
Zurück
Oben