Optimus, Intel IGP verbraucht zu viel Ram

.crobin

Lieutenant
Hi Com,

habe seit gestern ein neues Notebook (Acer Aspire 5742g).

1.

Turbobust von Intel klappt 1a
Optimus auch, entsprechende Leistung in spielen, die gt540 ist auch aus, wenn ich kein Game offen habe oder ähnliches.

Nur eins stört mich:

unter Windows kommt mir das System hin und wieder etwas träge vor, obwohl ich es von einem CI5 480m anders erwarte. Liegt vll. daran, das die IGP nicht so flott mit aero kann naja.
Was mich plagt ist einfach die Tatsache, dass laut "System" nur 2.3 GB des Ram verwendbar sind, diese Zahl variiert ständig, ich denke es ist Shared Memory der IGP.

Meine frage ist, kann es deshalb dazu kommen, das bei meinem neuem System hin und wieder die "Sanduhr" 2-3 Sekunden den Mauszeiger austauscht.
Es mir leicht träge vorkommt?

Und wenn ja, wie kann ich den Ram begrenzen der der IGP zugewiesen wird? (Welche Größe ist dann empfehlenswert?) + Im Bios geht es nicht, habe neuste Version drauf.

2. By the Way, mein Lüfter läuft permanent leise, aber angenehm und alle 4 Sekunden dreht er etwas schneller, kann mann da was machen? gibts da Tools? oder was von acer?

Bios ist aktuell und gibt keine Einstellungsmöglichkeiten her
Speedfan erkennt Board nicht. ;-)

Ich freue mich auf eure antworten ;-)

Ich habe eine TravelMate 5760G mit sehr ähnlicher Hardware (i5-2410M statt i5-480M) und bei mir sind durchgehend 3.85 von 4 GB Arbeitsspeicher verfügbar...

Das Problem mit der dämlichen Lüftersteuerung kenne ich auch, die ist bei mir auch suboptimal. Vielleicht frage ich beim Acer Kundenservice einfach mal nach einem neuen Bios mit Temperaturschwelle bei 65° statt 50°... dann würde der Lüfter bei warmer Umgebung oder leichter Last nicht immer auf- und abdrehen.

Sehr richtig, aber ich glaube nicht, das sie das machen :-D
Aber frag bitte mal ;-)

vll. jemand ne Ahnung wie ich der IGP weniger ram geben kann?
ansonsten kaufe ich mir noch 4 gb ^^

funzt bei mir nicht, im bios geht nix, habe letzte nacht kurzerhand mal windows neu installiert und siehe da nun sind 3,68 GB frei und die Performance ist auch besser.
btw. ich wohne 50 km von dir weg :-D

Zurück
Oben