Option "density" und "resize" bei Image Magick

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe hier eine PDF, bei der ich einiger Bilder austauschen möchte. Ich habe dazu die entsprechenden Seiten per ImageMagick in Bilder konvertieren lassen. Leider bekomme ich die Kommandozeile die ich mir ergoogelt habe nicht mehr zusammen - war etwas problematisch, da ich im Bild immer transparenten statt weißen Hintergrund hatte. In der Kommandozeile gab es aber die Optionen

Code:
-density 400x400

gesetzt gleich nach dem Programmaufruf von convert und

Code:
-resize 50%

sehr weit hinten kurz vor der Ausgabedatei. Beide verstehe ich nicht. Die Erklärung hier https://www.imagemagick.org/script/command-line-options.php#density versteh ich nicht, mag an meinem Englisch liegen. Das würde ich mit der Auflösung beim Scannen vergleichen, aber wieso muss ich das hier einstellen? Die Bilder haben ja schon eine gegebene Auflösung mit der man nur arbeiten müsste.

Was resize ist, ist mir klar, die Option arbeitet aber anders als gedacht. Wenn ich Resize 100% einstelle müsste die Ausgabedatei die gleiche Größe haben wie die PDF - hat sie aber nicht. Mit resize 50% ist sie gleich. Habe ein Windows-Programm als Vergleich genommen, bei dem eingestellt ist, dass die Ausgabegröße nicht geändert werden soll.

Kann das jemand erhellen?

Mr. Brooks
 
Aber warum sollte man am Anfang dsensity setzen? Der Input hat doch eine gegebene Größe, die muss nicht erst von IM festgelegt werden. Wieso übernimmt er die nicht?
 
Zurück
Oben