Option für breitere Darstellung: primär Forum sowie Ticker

Rickmer

Silent-Fanatiker Pro
Moin,

aktuell gibt es ja für ComputerBase nur eine Breite: 1000px.

Im Forum hat man dann noch die Option auf unbegrenzte Seitenbreite umzustellen, was insbesondere bei Widescreens wie meinem mit 5120x2160 einfach viel zu viel ist.

Ich wäre sehr dankbar, wenn man einen Mittelweg gehen könnte und zusätzlich zu 1000px noch eine etwas breitere Option hätte. Beim kurzen Test war 1200px etwas zu wenig und 1500px definitiv zu viel, aber 1350px hatte für mich ganz gut ausgesehen.

Im Forum wäre das diese Einstellung und würde dann so aussehen:
1762895241264.png

Bei ComputerBase auf der Homepage ist das erheblich komplexer (weshalb es vermutlich auch bisher nur eine Option gibt), aber ich hatte ein wenig rumgespielt im Inspektor und u.A. das Setting für Breite der primären Box für den Ticket gefunden:
1762895307745.png

(Zugegeben, hier hatte ich noch ein paar andere Werte editiert, ich weiß nicht mehr genau auswendig was alles)

Für einen vor- und nachher Vergleich:
1762895746119.png 1762895757499.png
(Anmerkung: Das Forum skaliert die Bilder automatisch bei Betrachtung. Ich hatte beide Screenshots genau gleich breit gemacht. Am besten in einem anderen Tab öffnen und bei 100% Skalierung betrachten.)

Klar, auf den ersten Blick etwas ungewohnt. Aber es sind viel weniger Zeilenumbrüche vorhanden, die stören.

Ich weiß jetzt auch nicht, wie praktikabel das ist - wie stark insbesondere das Layout von Artikeln an die 1000 px Breite gebunden ist.

Aber ich würde mich sehr freuen, wenn da was möglich wäre.

Gruß
Rickmer

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Kann sein, dass das Layout nicht noch breiter wird, weil längere Textzeilen auch der Lesbarkeit abträglich sind.
Zur Not kannst du mit Stylus oder einem ähnlichen Browseraddon auch ein eigenes Stylesheet ergänzen, sind ja wirklich nur ne Hand voll Werte, die geändert werden müssen. Mit den @ media Regeln auch stufenweise.

Hey, Danke für den Vorschlag. Ein paar Gedanken dazu:

Ohne ComputerBase Pro zeigen wir links und rechts neben der Seite Werbung an, die dort Platz benötigt. Nun kann man argumentieren, dass bei besonders breiten Viewports auch bei einer Seitenbreite von 1100 oder 1200 Pixeln noch genug Platz für Werbebanner bliebe, aber es gibt auch Werbeformate, die sich um die Seite herum legen (Beispiel im Anhang) und die kämen mit einer anderen Seitenbreite nicht zurecht bzw. müssten dann in mehreren Seitenbreiten erstellt werden. Lange Rede, kurzer Sinn: wäre Pro-only.

Wie @bruteforce9860 schon sagte, sind zu lange Textzeilen schlecht für die Lesbarkeit (siehe zum Beispiel https://leserlich.info/text/zeilenlaenge). Sogar Wikipedia hat als eine der gefühlt letzten Websites sich vor einiger Zeit im Standard-Layout von unbegrenzt langen Textzeilen verabschiedet. Es bringt ja nicht so viel, die Seite einfach breiter zu machen, sondern man muss den Platz dann auch sinnvoll nutzen.

Auf der Startseite führt die Anpassung im Beispiel-Screenshot oben dazu, dass im Ticker unten sogar weniger Inhalte auf die Seite passen, weil das Bild oben sein Seitenverhältnis beibehält. Da müsste man also oben dynamisch eine dritte Box einblenden (die dann aber aus der Liste darunter verschwindet). Ginge grundsätzlich irgendwie, aber: die zwei Inhalte oben werden von der Redaktion manuell ausgewählt. Es wäre komisch, einen dritten Inhalt auszuwählen, den dann aber nur 5% der User dort sehen.

Ich denke das Ganze hat einen überschaubaren Nutzen und viele Baustellen. Da sind andere Dinge aktuell wichtiger. Du kannst aber natürlich gerne selbst unser CSS für dich modifizieren mit Browser-Addons wie z.B. Stylus (auf eigenes Risiko versteht sich).

Anhänge

• Screenshot From 2025-11-13 08-54-13.png
    Screenshot From 2025-11-13 08-54-13.png
    2,7 MB · Aufrufe: 33
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Rickmer
Danke für die ausführliche Antwort.

Steffen schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: wäre Pro-only.
Als langjähriger Pro-User sehe ich das Problem nicht :p

Steffen schrieb:
Wie @bruteforce9860 schon sagte, sind zu lange Textzeilen schlecht für die Lesbarkeit (siehe zum Beispiel https://leserlich.info/text/zeilenlaenge).
Da gibt's natürlich 3 Leute, 3 Meinungen.
Für meinen Teil empfinde ich Textzeilen bis ca. 150 Zeichen (inkl. Leerzeichen, eher 120 ohne) komfortabel, an anderen Foren / Websites gemessen.

Steffen schrieb:
Ich denke das Ganze hat einen überschaubaren Nutzen und viele Baustellen. Da sind andere Dinge aktuell wichtiger.
Fair enough.

• Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp und knoxxi
Zurück
Oben