Option Windows 11 LTSC für Endkunden?

Archivar

Cadet 4th Year Pro
Hallo,
ich beschäftige mich gerade damit auf Basis von Windows 11 mir eine neue virtualisierte Basis unter Linux zu verschaffen. D.h. ich will eine Windows-11-Installation unter KVM oder vermutlich Dockur unter Linux nutzen.
Ich benötige von Windows dabei nur die "Laufzeitumgebung" eben als Basis für ein paar wenige Anwendungen.
Der eigentliche Desktop und auch neuere Features der Zukunft sind mir ziemlich egal.
D.h. ein Windows das ziemlich Feature-stabil oder "eingefroren" ist, kommt mir dabei gerade recht. Solange die Basisupdates und der Virenscanner dabei sind reicht es.
Wäre unter dem Gedanken ein Windows 11 LTSC eine Alternative zu Win11Pro?
Ist der Erwerb der Version für den Endkunden überhaupt sinnvoll möglich?

Soweit ich weiß, ist das lizenzrechtlich möglich; warum fiel die Wahl auf Windows 11 LTSC? Es ist ja so, dass die LTSC-Versionen absichtlich auf einem älteren Build verharren, für Spiele ist das z.B. nichts.

Hallo!
Offiziell bekommst Du das schon, aber über Umwege:

ISOs findest Du auf Deskmodder: https://www.google.com/search?q=deskmodder+windows+11+ltsc+iso
Hier eine News zur Sache: https://heise.de/-7549164
Was von Github: https://github.com/massgravel

Weitere Idee, wenn Du eine Lizenz (aka Windows-Version) hast, die Du nur anpassen möchtest, mit einer autounattend.xml ginge das:
https://schneegans.de/windows/unattend-generator/

Deine Frage nach dem sinnvollen Erwerb ist schon richtig: wird schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, Redundanz und Archivar
Falls Windows 10 LTSC 2019 eine mögliche Alternative wäre, die bekommt man auf alle Fälle gebraucht. Die wird aber nur bis Januar 2029 unterstützt, hat aber m.E. den Vorteil, dass die bei weitem nicht so verhunzt ist wie die Windows 11-Versionen.

Ich kenne alle LTSB-/LTSC-Versionen berufsbedingt und die, die auf 1809 bzw. 21H2 basieren, sind noch am "saubersten".

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Archivar
Opa Hermie schrieb:
Es ist ja so, dass die LTSC-Versionen absichtlich auf einem älteren Build verharren, für Spiele ist das z.B. nichts.
Ja, das mit den "nicht für Spiele" ist ok für mich, auch dass es wohl keinen Microsoft Store geben soll ist ok. Ich brauche das Windows nur als "Runtime" für ein paar Anwendungen. Die Idee mit Win 11 LTCS kam mir wegen "möglichst lange Ruhe mit einer stabilen Basis" ...
Ergänzung ()

@Wilhelm14, vielen Dank, das gibt mir mal weiteres Lese- und Nachdenkfutter :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Redundanz
Wie gesagt: Bei LTSB/LTSC ist kein Build-Wechsel vorgesehen, außerdem gibt es ausschließlich Sicherheitspatches und keine neuen Funktionen (wobei ich mir da bei Windows 11 nicht sicher bin, weil das noch im Mainstreamsupport sein müsste).

Den MS Appstore kann man sehr leicht nachinstallieren, genauso wie sämtliche Apps, die die Consumer-Windows mitbringen - wenn mans braucht.
Der Wahnsinnsvorteil ist eben der, dass der ganze unliebsame Schrott, den MS seinen Holzklasse-Nutzern unterjubelt, nicht nach jedem Monatsupdate wieder runtergeworfen werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Opa Hermie schrieb:
Der Wahnsinnsvorteil ist eben der, dass der ganze unliebsame Schrott, den MS seinen Holzklasse-Nutzern unterjubelt, nicht nach jedem Monatsupdate wieder runtergeworfen werden muss.

Nunja, das ist eben auch das Interessante an der LTSC-Idee für mich. Ich schau mal. Wenn mir zu umständlich wird, dann bleib ich beim "Standard".

Opa Hermie schrieb:
Soweit ich weiß, ist das lizenzrechtlich möglich; warum fiel die Wahl auf Windows 11 LTSC? Es ist ja so, dass die LTSC-Versionen absichtlich auf einem älteren Build verharren, für Spiele ist das z.B. nichts.
Der letzte Zweig von IoT Enterprise LTSC basiert auf Windows 11 24H2 und er will das als VM unter Linux nutzen. Für die nächsten neun Jahre wird es nichts stabileres geben, wenn es Windows sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Archivar
Keine Empfehlung für 11, war hier genauso träge vermüllt wie non LTSC, aber 10 LTSC ist top.
Auch zum Zocken.
Nie mehr was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Archivar, AndyMutz und qiller
Opa Hermie schrieb:
Es ist ja so, dass die LTSC-Versionen absichtlich auf einem älteren Build verharren,
Das stimmt so nicht, es gibt sogar eine neue Version von Windows 11 Enterprise LTSC IoT.
Version 26H1, also eine Version die es nicht geben sollte.
Eigentlich sollte es nur H2 Versionen geben.
Gefunden auf Deskmodder, installiert und läuft auch.

Anhänge

• Win11_Version.png
    Win11_Version.png
    17,7 KB · Aufrufe: 75
Phanos schrieb:
Das stimmt so nicht, es gibt sogar eine neue Version von Windows 11 Enterprise LTSC IoT.
Version 26H1, also eine Version die es nicht geben sollte.
Eigentlich sollte es nur H2 Versionen geben.
Gefunden auf Deskmodder, installiert und läuft auch.
Eine Iso die es nicht geben sollte aus inofizieller Quelle, na da kann man ja nur gratulieren.

@Einfallslos2023 Lies doch selbst erst einmal nach was es für einen Grund dafür gibt und wo der Unterschied ist.

Die Versionen von offizieller Seite, die habe ich immer mit NTLite bzw. DISM nachgearbeitet.
Oder willst Du behaupten dass Du das alles brauchst was da in den ISO drin ist.

LachFlash schrieb:
Ist das aber auch die LTSC ?
Ist es nicht, LTSC Versionen sollten in Winver ersichtlich sein.

Er hat einfach nur die aktuelle Insider Preview, siehe Buildversion, hat mit LTSC nicht die Bohne was zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und LachFlash
Mojo1987 schrieb:
LTSC Versionen sollten in Winver ersichtlich sein.
Denn Anhang hast aber schon gesehen? Wie kann es sein das winver so etwas anzeigt?
Wie beschrieben, eine OEM Version, wenn Dir das etwas sagt, also nur für PC Hersteller.
Es gibt hier unter anderem einen neuen Kernel, was auch auf eine neue Version hin deutet.
Also mehr als nur ein Update.
Und es ist eine Vorabversion die es auch schon als de Version gibt.
Am Anfang gibt es auch nur US Versionen und weitere Sprachpakte sind nicht verfügbar.
Hier ist man schon ein Stück weiter.

Ich habe auch nicht behauptet das es eine Fertige Version ist!

@Phanos, es ging darum, das es keine LTSC Version ist .. die du uns da zeigst. Oder steht es explizit vielleicht noch irgendwo im Windows?

Screenshot (35).png

LachFlash schrieb:
Oder steht es explizit vielleicht noch irgendwo im Windows?
Es steht auch unter Einstellungen System Info.

Es gibt dazu einige Beiträge darüber, z.B. auf Dr Windows.
Wie dort treffend steht, Microsoft hat wieder für Verwirrung gesorgt.

Da es eine sehr frühe Version ist kann man die Diskussion beenden.

Archivar schrieb:
auf Basis von Windows 11 mir eine neue virtualisierte Basis unter Linux zu verschaffen. D.h. ich will eine Windows-11-Installation unter KVM oder vermutlich Dockur unter Linux nutzen.
Einfallslos2023 schrieb:
Keine Empfehlung für 11
Kann mich nur anschließen.

Virtualisiert unter Proxmox und im Vergleich zu Windows Server 2022 (ähnliche Basis wie Windows 10 21H2), welches auf demselben Proxmox-Host mit denselben zugewiesenen Ressourcen virtualisiert ist, läuft Windows Server 2025 (ähnliche Basis wie Windows 11 24H2) grottenlahm. Eine Verdreifachung der beanspruchten Zeit bei z.B. Windows Updates oder Backups über Veeam sind da an der Tagesordnung. Auch die Bedienung der GUI fühlt sich im Gegensatz zu Server 2022 "sluggish" an. Ich vermute mal stark, ähnliche Vergleichsergebnisse wie hier mit den Server-Editionen, bekommt auch mit den (IoT) LTSC Desktop-Editionen Windows 10 (IoT) LTSC 2021 vs. Windows 11 (IoT) LTSC 2024.

Edit: Passender Thread im Proxmox-Forum (evt. ja auch ein Thema dann für Win11 LTSC 24H2 unter KVM).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archivar und Einfallslos2023
Archivar schrieb:
Wäre unter dem Gedanken ein Windows 11 LTSC eine Alternative zu Win11Pro?
Nein!
Archivar schrieb:
Ist der Erwerb der Version für den Endkunden überhaupt sinnvoll möglich?
Nein! Die LTSC ist eine Enterprise Version, die nur für den kommerziellen Bereich lizenziert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Archivar schrieb:
Ich benötige von Windows dabei nur die "Laufzeitumgebung" eben als Basis für ein paar wenige Anwendungen.
Der eigentliche Desktop und auch neuere Features der Zukunft sind mir ziemlich egal.
Wäre Wine was für dich? Wenn du wirklich nur auf die Basisbibliotheken setzt, sollte das doch ausreichend sein. Oder nicht?