Optiplex 7070 SFF stürtzt ab bei SSD-Last auf PCIe

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz, 3000 Mhz, 8 Core(s), 8 Logical Processor(s)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 128GB DDR4, 2666 MHz (G.Skill Ripjaws)
  • Mainboard: Intel Q370 (Dell Spec)
  • Netzteil: Dell Original-Netzteil, 200-W-Netzteil mit 85 % Effizienz und ENERGY STAR-Übereinstimmung, Active PFC
  • Gehäuse: Dell-Gehäuse
  • Grafikkarte: onbaord
  • HDD / SSD:
    • Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 500GB, M.2 2280 (onboard)
    • Patriot Viper VPN110, 1TB, M.2 (PCIe x1) "Viper 1" (amazon)
    • Patriot Viper VPN110, 1TB, M.2 (PCIe x4) "Viper 2" (amazon) ... ich bin mir recht sicher, dass x4-Adapter real auch nur x1 ist, aber all Slots beklemmt werden ... sah ich mal an den Äderchen auf der Karten-Platine.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): keine

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  1. Bei längere Schreibprozessen auf "Viper 2" (1 Minute aufwärts) stürtzt der PC ab
  2. Der PC startet anschließend neu; die Viper 2 wird nicht mehr erkannt
  3. erst nach richtigem Herunterfahren (Netzstrom-Trennung ist nicht zwingend notwendig) und erneutem starten taucht die SSD / der PCIe-Adapter samt SSD wieder auf
  4. alternativ reicht es auch, wenn der PC in Hibernate versetzt UND für ein paar Sekunden vom Netzstrom getrennt wird; dann taucht die SDD / der PCIe-Adapter samt SSD auch nach dem Wecken aus Hibernation wieder auf
  5. Der reine Neustart (auch mehrmaliges Neustarten) nach Punkt 2. bringt die SSD / den PCIe-Adapter nicht wieder zum Vorschein

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Per Dell-Service-Tag BIOS-Update durchgeführt
  • Per Dell-Service-Tag sämtliche kritischen Treiber aktualisiert
  • ... ich tippe stark auf einen fehlerhaften PCIe-x4-Adapter, der unter Last oder unter etwas mehr Hitze abschmiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

1712721776767.png


1712721794516.png


1712721821602.png
 
Tausch doch mal die Bestückung der m.2-Steckplätze. Wenn es immer mit bei der SSD passiert, die in dem x4 Adapter steckt, wird es wohl irgendwas mit dem Adapter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomm1984 und whats4
last-verteilung für virtualisierung; hatte mal alle 4 VMs auf einer Corsair MP 600 mit großen Kühlkörper; die hat es dann nach nicht mal einem Jahr entschärft
 
Auflösung

Es war in der Tat die Viper VPN110 :-(
Ich habe leider schon mal solch eine Viper retourniert (gerade nicht ganz sicher, ob es noch eine 100er oder eine 110er war).

Ich habe zwei neue PCIe-Controller bestellt (wieder einmal x1, einmal x4) sowie zwei Samsung PRO 980.
Die "Viper 2" auf eine neue Karte geschraubt, eingebaut und kopiert.
Nach ungefähr einer Minute bei 665 MB/s geht der Vorgang auf 0 und 15 Sekunden später stürzt der Rechner ab.

1713205408674.png


Samsung auf die alte Karte gebaut, eingebaut, kopiert - kein Problem. Diese Samsung kommt sogar ohne Kühlkörper daher und bei ähnlichen Kopierraten dümpelt die Temperatur bei nur 36 oder 35 °C rum.

Leider die nächste Viper für die Retoure (und die letzte auf meinem Einkaufszettel); die andere habe ich gleich mit ausgetauscht und werde ich auf versuchen zu retournieren.
 
Zurück
Oben