Optisch / Koaxial Qualität ?

Tofu

Banned
Da die meisten Zuspielgeräte nur noch Optisch / Koaxial haben würde mich interessieren wie die Qualität zum normalen analogen Cinch Anschluß ist ?

Ist Digital ne.
D.h. es kommt genau das raus was man reinsteckt.
Bei Analog ist es sehr von den Bauteilen abhängig die davor sitzen, was hinten rauskommt.

Eine Pauschale Antwort ist da nicht gerade mein Ding. Es gibt ja Leute die sagen
"Mein analoger Schallplatten-Spieler mit der zigtausend-Euro Anlage ist besser als CD", womit sie bestimmt auch Recht haben wenn man z.b. beachtet das eine CD ja eine feste Samplingrate/Frequenzbereich hat.

Sie ist durchweg besser , und störungsfreier , außerdem werden mehr Kanäle als Stereo unterstüzt.

kann man nicht so sagen, wenn du eine sehr gute analoge soundkarte hast, mit dem amp x oder ob du amp x mit einer standart soundkarte aber mit optisch nutzt ist kein unterschied,
die frage ist einfach welcher da wandler genutzt wird,
beim optisch/koax wird halt der da wandler des verstärkers genutzt und bei analog der wandler der soundkarte, ergo je besser die sound karte desto geringer der unterschied.

aber bei einer standart realtek ist der unterschied enorm

Ich stimme toebsi zu, wenn du ne onboard Soundkarte hast, wirst du mit den digitalen Anschlüssen auf jeden Fall mehr Freude haben.
wenn du aber ne richtig gute Soudnkarte hast, kann es sein, dass diese besser ist als der DA Wandler in deinen z.B. Lautsprechern. Ich habe meine Berhinger Lautsprecher über Optical angeschlossen, weil ich ne Realtek onboard Soudnkarte habe. Über Analog klingt der Sound erheblich schlechter.

Und wie bereits erwähnt mehrkanal Unterstüzung, also auch 5.1

Die Mehrkanaltonunterstützung gibts bei Coax und Toslink aber nur, wenn ein vorgefertigtes Signat (DVD/Blue Ray) vorhanden ist. Generell passt durch solche Kabel nur ein PCM Stereo Signal. Will man also 5.1 Sound in PC Spielen haben, baucht man entweder HDMI oder man braucht ne Soundkarte, die DTS Connect oder Dolby Digital live kann, die eine entsprechende Vorcodierung vornimmt.

Mir geht es darum an einen Reciver meinen Digital Sat Reciver und später eine LCD TV anzuschießen.
Leider hat mein Pioneer 607R Verstärker keine optischen Eingänge ,also müßte ein neuer her und die Frage stellt sich für mich ob sich das Klangmäßig lohnt ein paar Hundert Euronen zu invetieren.

Optisch ist nicht unddeint besser beim umwandeln in ein Optisches Signal und wieder zurück können verluste entstehen.

Koaxial hat diese verluste nicht aber ist stöhr anfälliger.

Sozu sagen ist es egal was du nimmst

da wäre ein AVR mit optischen Eingängen nur ein Zwischenschritt!

spätestens wenn du einen LCD TV hast, willst du auch einen Sat-Receiver mit HDMI haben wollen. Mit modernen Geräten würde das ganze dann alles per HDMI laufen.

Jetzt hättest du bei einer optischen Verbindung den Vorteil, dass du auch DD 5.1 in "echtem" 5.1 hören könntest. Jetzt hast du maximal ein per ProLogic aufgeblähtes Signal.

Leider hat mein Pioneer 607R Verstärker keine optischen Eingänge ,also müßte ein neuer her und die Frage stellt sich für mich ob sich das Klangmäßig lohnt ein paar Hundert Euronen zu invetieren.
Klangmäßig garantiert nicht, solange du keine außerordentlichen Störquellen oder Signalwege hast, ist es Wurst ob du digital oder Analog überträgst, der Vorteil liegt eher in der Einfachheit (HDMI).
Mehrere hundert Euros sind dazu auch nicht nötig, gute AVRs von Onkyo oder Yamaha gibts schon für 200€.

Mickey Mouse schrieb:
spätestens wenn du einen LCD TV hast, willst du auch einen Sat-Receiver mit HDMI haben wollen. Mit modernen Geräten würde das ganze dann alles per HDMI laufen.

Ich habe doch schon einen Sat Reciver mit HDMI .
HDMI ist doch für das Bild bestimmt ,und der TV hat doch keinen HDMI Ausgang sondern nur Eingänge ,aber für den Ton halt den Optischen Ausgang.

HDMI kann auch Ton übertragen, HDMI, Koaxial, Optische Kabel übertragen alle digitale Signale dementsprechend ist es egal ob du HDMI, Koaxial oder ein Optisches Kabel nutzt.

Ich denke nicht, dass du einen Unterschied zwischen digital und analog hören wirst, dazu müsstest du jetzt schon störende Dinge wie Rauschen etc. haben, welche vielleicht vom Computer stammen, diese würden dann digital nicht übertragen. Spar dir also das Geld. :)

jain...

HDMI ist nicht nur für das Bild, da wird auch Ton überragen! Die HD Tonformate auf Bluray Scheiben können z.B. nur über HDMI transportiert werden (Multi-Channel-analog mal ausgenommen).
Ein "normales" Setup sähe dann so aus:
Sat-Receiver --HDMI--> AVR --HDMI--> TV
BD-Player --HDMI--> AVR --HDMI--> TV
usw.
Der AVR wird dann zur zentralen Schaltstelle und jedes Gerät ist nur mit einem Kabel verbunden.

Und nochmal zu analog und digital:
ich gehe davon aus, dass der Sat Receiver nur zwei analoge Cinch Buchsen hat. Es gibt aber reichlich Sendungen, die DD 5.1 übertragen, da bekommst du halt nur einen Stereo Downmix!

In der Beschreibung des vllt. demnächst gekauften TV steht " HDMI 1 ARC: HDMI Audio ReturnChannel " ,dann ist dieser für den Audioausgang bestimmt.

Ich benötige also in jedem Fall einen neuen Reciver der HDMI Eingänge hat ,da mein Verstärker diese natürlich auch nicht hat.

@Mickey Mouse,
was meinst du mit AVR genau ,das Model von Onkyo ?

Zuletzt bearbeitet:
AVR = Audio / Video Receiver

HDMI überträgt immer Audio "in eine Richtung"!
Seit HDMI 1.4 gibt es eine ARC Funktion. Da kann dann der Ton auch wieder zurück (Audio RETURN Channel) übertragen werden. Stelle dir mal folgendes Szenario vor:
du hast einen Bluray/DVD Player daran einen AVR und da wieder den TV. Die "Richtung" vom Signal (Bild und Ton) ist dann vom BDP zum AVR und TV, wobei der AVR den Ton abgreift.
Wenn jetzt der TV einen integrierten Kabel oder Sat Tuner eingebaut hat (wie es die meisten Geräte heute haben), dann bekommst du nur mit dieser ARC Funktion den Ton vom TV "zurück" in den AVR, um über die große Anlage hören zu können. Oder musst doch noch wieder ein weiteres Kabel ziehen.
Leider weiß ich nicht, ob man über ARC auch den Ton von einer anderen Quelle (z.B. dem "normalen" Sat-Receiver) am TV wieder in den AVR bekommt. Dann könnte man den Sat-Rec. an den TV anschließen und auch darüber den Ton hören (z.B. nur für die Tagesschau) und wenn man Filme guckt weiter an den AVR leiten. Aber wie gesagt, bei mir ist alles am AVR angeschlossen, um ARC habe ich mich noch nie gekümmert.

Danke für die ausführliche Erklärung ,welches Gerät bis 600 Euro würdest du empfehlen ?
Würde natürlich gerne bei Poneer bleiben ,aber wenn es bessere gibt ,was ist mit dem Yamaha RX-V771 ?

http://geizhals.at/de/635061

Zurück
Oben