Optische Maus geht mehrmals aus und an bei Bewegung des Mauskabels

naminko

Banned
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
113
Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass wenn die Maus am Laptop eingesteckt ist, sie ständig aus und an geht, wenn das Mauskabel hin und herbewegt wird. Heute mit einer anderen optischen Maus probiert und gleiches Problem, aber etwas weniger schlimm; bei der ersten Maus löst schon die kleinste Erschütterung am Kabel das Problem aus (war am Anfang nicht so), sodass die Nutzung kaum möglich ist. Ich hab es bei allen USB-Schnittstellen probiert - selbes Resultat.

Hat jemand 'ne Idee, woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann? Wireless-Maus kommt für mich nicht in Frage, da Gamer. Das Problem besteht wie gesagt erst seit einigen Wochen.

Maus 1: Logitec G300s Optical Gaming Mouse (1 Jahr alt)
Maus 2: Logitec M100 (älter als ein Jahr aber kaum benutzt)

Laptop: MSI GS65 9SE (ca. ein halbes Jahr alt)
CPU: Intel i7 9750H
dGPU: RTX 2060 (Mobile)
iGPU: Intel UHD 630
Speicher: 16GB RAM, 1000GB SSD
System: Windows 10 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
naminko schrieb:
Hat jemand 'ne Idee, woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann? Wireless-Maus kommt für mich nicht in frage da Gamer.

1. Kabelbruch -> Gegentesten ob es bei einem anderem Gerät auch auftritt
2. Gamer und Notebook ...
3. Gamer und keine Funkmaus ... wegen dem Gewicht ? oder dem Inputlag ?

Inputlag unterschied Gamer Maus vs Funk Gaming Maus = anähernd bei Null ... Wenn man überlegt wie USB funktioniert ... denn wenn die Maus die Polling Rate von 1000 Hz kann wird alle 1 ms abgefragt wo sie ist ... egal ob Funk oder nicht ... die Rückmeldung muss ja auch innerhalb dieser 1 ms erfolgen.

Wegen dem Gewicht ?
da gibts auch schon einige Modelle unter 100 g ..
Razer Viper Ultimate
Razer Basilisk Ultimate
Roccat Kain 200 AIMO ( 110g )
https://www.computerbase.de/preisve...ech~1040_Razer~416_kabellos~8565_500~8571_100
 
xxMuahdibxx schrieb:
Gamer und keine Funkmaus ... wegen dem Gewicht ? oder dem Inputlag

Ich dachte da schon eher an Input lag. Was ich aber vergessen habe zu erwähnen und vor allem wichtig für mich ist, ist das ergonomische Design der Maus. Ich hatte in den letzten paar Jahren mehrere Geräte (darunter auch Razer), die mir vom ergonomischen Design, also der Handlichkeit her einfach nicht gefallen haben bzw. schwerer zu bedienen waren als die G300s.

xxMuahdibxx schrieb:
Kabelbruch -> Gegentesten ob es bei einem anderem Gerät auch auftritt

Hab ich schon probiert (siehe letzter Beitrag) - gleiches Problem. Kabel sieht in Ordnung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit allen USB Mäusen Auftritt ist es entweder der Slot an sich oder eine Lötstelle auf dem MB.
In beiden Fällen ist das ein Gewährleistungsgrund.
 
@Bonanca naja das alle USB Ports gleichzeitig das Problem haben glaub ich eher nicht.
 
Hab inzwischen ne neue Maus bestellt. Mal schauen obs dann immer noch Probleme gibt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Bonanca naja das alle USB Ports gleichzeitig das Problem haben glaub ich eher nicht.
Ich kenne den Aufbau eines (bzw vorallem dieses) MSI-Gerätes nicht.
Ich kann dir aber schildern was bei mir "alles gleichzeitig" in meinem Laptop "ein Problem" hatte.

Auf dem MB ist normalerweise ein HDD Board gelötet - bei mir nicht an allen verbindungspins - und hat sich dann mit der Zeit gelöst.

Dieses Board war verantwortlich für:
  • Sound (sowohl die Lautsprecher als auch der Klinkenanschluss)
  • Einen USB Slot
  • SD-Card Reader.
  • SATA Anschluss.

Fiel eins davon aus dann auch alles andere.

Da glaube ich es "eher nicht" dass 2 Mäuse, wie es der TE ja getestet hat, unabhängig voneinander zeitgleich das gleiche Problem haben ^^
Wie gesagt, ich kenne allerdings auch den Aufbau von MSI Laptops nicht. Wenn aber alle USB-Ports an der gleichen Verbindung hängen, durchaus möglich.

Dass 2 Mäuse ähnliche symptomatiken aufweisen spricht eher gegen ein Maus Problem.
Hätte man allerdings auch einfach Mal mit einem anderen Laptop/PC gegentesten können bevor man sich was neues kauft...
 
naminko schrieb:
Hab ich schon probiert (siehe letzter Beitrag) - gleiches Problem. Kabel sieht in Ordnung aus.

In den meisten Fällen sieht man das dem Kabel nicht an, und wenn man bedenkt was für kleine Litzen das sind.
 
Bonanca schrieb:
Hätte man allerdings auch einfach Mal mit einem anderen Laptop/PC gegentesten können bevor man sich was neues kauft...

Hab leider kein Zweitgerät. Freunde auch keine. Sonst wüsste ich gerade keine andere Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich die Kabelhälfte bewege, welche vom USB-Stecker ausgeht, gehen beide Mäuse aus und an. Bewege ich nur die andere Kabelhälfte, welche von der Maus ausgeht, laufen beide Mäuse problemlos.
Bonanca schrieb:
Dass 2 Mäuse ähnliche symptomatiken aufweisen spricht eher gegen ein Maus Problem.

Lustig ist ja, dass die Maus wirklich nur dann aus und an geht, wenn das Mauskabel bewegt wird. Wenn das Kabel bzw. die Kabelhälfte ruhig liegt, läuft alles gut. Und wenn ich nur den USB-Stecker bewege, passiert auch nichts. Da frage ich mich, ob es vielleicht nicht doch am Mauskabel liegt. Wobei es eben schon merkwürdig ist, dass beide Mäuse zufällig das gleiche Problem haben. Aber wir werden sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
naminko schrieb:
dass beide Mäuse zufällig das gleiche Problem haben.
Kabelbruch kommt meistens durch den falschen Umgang zustande. Also Kabel falsch aufrollen, oder zusammenknüllen, etc. ... wenn mit beiden Kabeln unachtsam umgegangen wurde, wäre es auch nicht verwunderlich, dass beide früher oder später die gleichen Probleme haben. Ein Kabelbruch sieht man den Kabeln auch meistens nicht an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naminko
Zurück
Oben