Optischer Ausgang nur Stereo?

Recounter

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor ca. 2 Monaten eine Soundkarte mit Optischen Ausgang gekauft (Terratec Aureon 5.1 PCI). Nachdem ich sie installiert hatte, konnte ich aber entweder 5.1 an den Analogen Ausgängen hören oder aber nur Stereo aus dem Optischen Ausgang...
Stereo am Optischen Ausgang bringt mir aber garnichts! Dann brauch ich keinen Optischen Ausgang, wenn dieser nur Stereo kann!
Diese Karte hatte mir in Form von Abstürzen ein paar Probleme gemacht und deshalb hab ich mir gestern wieder eine gekauft... in der Hoffnung diesmal Dolby Digital über den Optischen Ausgang wiedergeben zu können... Die neue Karte ist von Ultron und heisst Octo-Sound 7.1
Leider ist es bei ihr aber der selbe Fall! Entweder 5.1 über Analog oder Stereo über SPDIF!
Toll... Warum? Mein Onboard Sound hat auch einen Optischen Ausgang gehabt. Der konnte aber problemlos gleichzeitig 5.1 über Analog und über SPDIF wiedergeben... nur leider war immer ein Kratzen und Pfeifen zu hören, dass mir unheimlich auf die nerven ging...

Kann mir jemand sagen was man da machen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hi

Das wird daran liegen das aus dem optischen Ausgang ein sog. PCM Signal ausgegeben wird.
Dieses Signal ist, soweit ich weiss, immer nur Stereo, da du ja als Empfänger einen Receiver benötigst der dir dieses Signal wieder in ein 5.1 oder 7.1 Signal umwandelt.

Daher wirst du darüber auch immer nur Stereo bekommen.

Falls es nciht stimmt, korrigiert mich. Aber ohne Sche i s s....so ist es :D

Ahso ...
Aber ist trotzdem dumm, dass ich nur über den Analog Ausgang 5.1 bekomme, wenn der Optische Ausgang abgeschaltet ist... Wenn ich den nämlich anmache, wird automatisch auch nur noch Stereo über die Analogen geschaltet...

die meisten soundkarten liefern über den digitalen ausgang wie gesagt nur ein stereosignal, des wave-sounds. liegt allerdings schon ein 5.1 signal vor, zb wenn du eine dvd auf deinem pc abspielst, dann wird dieses auch direkt übr den S/PDIF ausgegeben, wenn du das im DVD-Player (zb PowerDVD) einstellst.

es gibt allerdings auch soundkarten, die einen chip für dolby digital live encoding besitzen. dieser wandelt das sterosignal auch digital in ein 5.1 signal hoch und gibt dieses dann aus. allerdings sind die meisten karten nicht so toll, wie ich feststellen musste. ich selbst habe die Club Theatron DD 5.1. funktionierte anfangs anstandslos, aber irgendwie gibt sie seit kurzem kein signal mehr für den subwoofer über den digitalen ausgang aus :(, was sie wieder völlig nutzlos macht.

weitere karten die dolby live encoding können sind:
Club Theatron DTS 7.1
und Terratec Aureon 7.1 PCI (die 5.1 version hat diesen chip nicht).

aber wie gesagt besonders toll sind die nicht, vor allem da sie alle auf dem gleichen chip beruhen. ich kann mich auch glücklicher besitzer eines sockel a board mit nforce2 chipsatz und soundstorm nennen, das Abit NF7-S v2 (das ist in meinem aten pc). dieses hat den gleichen soundchip wie die xbox und beherrscht das dolby live encoding perfekt. leider bringt mir das in meinem neuen pc nichts :rolleyes: .

ich spare jetzt auf einen externen reciever, der den upmix eines stereosignals in das 5.1 signal beherrscht. mein jetziger, das Creative DDTS -100, kann dies leider nicht
die günstigste alternative scheint wohl die Decoderstation 3 von Teufel zu sein:
http://teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm
und da ich sowieso ein Teufel-system besitze, werde ich mir dieses teil wohl holen.

Ahso ist das...
und diese X-Fi Karten: auch die teuren können diesen Upmix von Stereo auf Surround nicht?
Das ist irgendwie alles dumm...

können sie schon aber nicht digital. über die drei klincke ausgänge kann jede onboard soundkarte den upmix ausgeben, frag mich wieso digital son problem ist. vielleicht gibts auch richtig teure karten von creative, die das können, weiß ich aber nicht, alle bis 150 euro etwa könnens jedenfalls nicht, soweit ich weiß. von daher stellt ein externer receiver für mich die beste lösung da, zumal er auch noch tv, dvd player (bei stereo quellen) und radio upmixt.

Tja oder beispielsweise die größere Systeme von Logitech, die auch einen Decoder drinnen haben. Damit kannst du das Signal auch upmixen. Aber der richtig große Vorteil der digitalen Übertragung wird dir ohnehin so nicht auffallen. Einen wirklich deutlichen Unterschied erkenne ich nur bei meinem 4 Jahre alten Laptop. Warum bist du so heiß drauf, wenn ich fragen darf?

ich kanns sehr gut nachvollziehen, da mein pc etwa 6m von der anlage entfernt steht und noch von einer tür getrennt. (hab im pc raum noch ne mini analog analage aber für musik und filme muss halt die richtige herhalten^^). und mir ist es lieber ein dünnes audiokabel vom pc zum receiver zu ziehen und ein s-video kabel zum tv als drei audiokabel plus das video kabel.

und ich denke das wird jedem ähnlich gehen, dessen anlage etwas weiter vom pc weg steht.

@ Cuthbert: Ganz genau dieses Problem hab ich auch^^...
Die Sache war halt nur die, dass ich am pc gerne eine dvd gucken wollte und meine Anlage mit Dolby Digital versorgen wollte... jetzt geht es ja auch... bei power dvd mussman nur den ausgang wählen, dann schickt er auch DD rüber...
Ich danke allen Antwortern für ihre Hilfe!

Zurück
Oben