News Optisches Medium fasst 300 Gigabyte

mh, frage ist was sollen die dinger denn kosten? Und für was sind sie denn entwickelt worden?

Backup arrays?
Filme?


Wenn sich die Übertragungsraten wirklich so erreicht werden wie geschrieben, wären das wirklich ideale Backup Datenträger. Dann müsste ich nicht immer 20 min auf die Backup bandlaufwerke warten :D
 
yes, endich n geeignetes Medium für meine Radio Aufnahmen alle zu backupen, bei über 300 gb, mach man mit DVD garantiert kein backup.

Aber evtl. benüg ich mich dann auch mit BD.
 
Jaaaa....wozu sind wohl über ein Terrabyte nötig? Hä? Na, ganz einfach. Wenn Du ne Firma hast, und ne Datensicherung von allen Servern machen willst. Oder einfach Dein Musikarchiv sichern. Oder Aufnahmen von HD-TV?

Jaja....viele kommen ja noch mit Disketten klar...sicher!

Ich bin für die Entwicklung optischer Medien. Die können gar net genug Speicherplatz bieten!
 
ich denke die dinger werden im profi-bereich die bandlaufwerke ablösen
ich weiss zwar nicht eir teuer die technologie ist aber ich denke es dauert noch lange bis zum ertsen gerät für homeuser
 
@ 24) Könnt ich mir auch gut vorstellen. Da werden ja große Massenspeicher gebraucht und wen man sich da noch überlegt das die wehsentlich kompackter sind.
Eine echt guter Vortschritt. Ich denke auch das wir in der Zukunft immer mehr Speicher brauchen werden da hja auch unsere Daten enorm anwachsen.
 
Also die Verpackung der HVD dürfte eigentlich unnötig sein, es sei denn die Schichten sind sehr lichtempfindlich. Ein Hologramm enthällt nämlich die Information an jedem Punkt, d.h. wenn ich ein Hologramm in der Mitte durchschneide enthällt jede Hälfte immer noch die kompletten Informationen. Das hängt mit dem Aufbau und der Entstehung eines Hologramms zusammen. Diese Datenträger könnten also wesentlich unempfindlicher sein als bisherige.
 
Ich hab alleine in den letzten 2 Monaten ca. 160-200 DVD-R's getoastet, was nem terra schon sehr nahe kommt...

Herzlitsch willkommen HVD! :-)
 
Ehhhhmmm....bei heise.de steht:

Dann sollen die Daten mit maximal 120 Megabit pro Sekunde auf die Medien fließen. Die Scheiben sollen sich aber zunächst nur mit 20 Megabit pro Sekunde befüllen lassen und nach dem Beschrieb mindestens 50 Jahre halten.

edit:

nach dem press release sollten die daten hier aber stimmen

...recorded at a 160 megabit per second (Mb/s) data rate.

....which have capacities ranging up to 1.6 terabytes (TB) and data rates of 960 Mb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

...recorded at a 160 megabit per second (Mb/s) data rate.

....which have capacities ranging up to 1.6 terabytes (TB) and data rates of 960 Mb/s.

Könnt ihr euch mal entscheiden? Sind es nu 160 Megabit/second (MBit/s) (~ 19MB/s) oder 160 Megabyte/second (MB/s)

@topic: Forschung ist immer gut! :)

mfg kks
 
Faszinierend!
Vor 10 Jahren sind wir alle noch mit unseren 1,2 GB Festplatten und Disketten (im Idealfall CD-Roms) durch die Gegend gegurkt und jetzt das!
 
Wenn das wirklich kommt, straft das Bill Gates lügen, da er ja behauptet hat, das die dritte Generation Optischer Datenträger auch die letzte sein wird. ;)
Von mir aus kann das neue Medium kommen da es unter anderem mir den Job retten kann (baue Maschinen zur Produktion von Optischen Datenträgern :))
Außerdem ist Platz immer gut und es dauert mit Sicherheit noch 3-7 Jahre bis ein solches Medium im "Media Markt" angekommen ist (im vergleich DVD=>10 Jahre; BD =>4-5 Jahre)
 
Zurück
Oben