Optisches Signal von X-Fi Gamer abgreifen ?

Knuffiboer

Commander
Hey,

da ich demnächst ein etwas älteres Logitech Z-680 an meinen PC schließen wollte möchte ich natürlich auch den Reciever des Systems nutzen um Dolby, DTS bzw. THX ausgegeben zu bekommen. Das Problem, wie bekomme ich das Digitale Signal der X-Fi zum Reciever, habe mal ein bisschen im Internet gelesen, da stand immer was von Flexi Jack ? 0.o Ich habe die drei normalen 3,5mm Klinken Anschlüsse und einen rot leuchtenden Digital Eingan/Ausgang. Welche Sorte von Kabel brauche ich um dort ein entsprechendes Signal zu bekommen um in den Genuss von wollertigem 5.1 Sound bei Filmen zu kommen ?

Ich hoffe jemand kann mir helfen ;)

Gruß

Über denn Sinn sich eine 50€ Soundkarte zu kaufen, um dann den billigeren D/A Wandler des Logitech Systems zu nutzen lässt sich streiten, aber was du brauchst ist dann wohl ein 3,5mm Klinke auf Toslink Adapter. Bekommt man für ca. 2€, z.B. bei Ebay ;)

Mir ist es gleich welchen Wandler ich nutze, solange ich entsprechenden Sound bekomme. Würde ich Dolby auch über die normale Klinke bekommen, wenn ja, dann hätte sich das ganze Problem in Luft aufgelöst^^ Habe aber Soundtechnisch keinerlei Ahnung.

Sofern auch der Receiver über einen optischen Eingang (das ist das Rot leuchtende Ding ;) ) verfügt brauchst du ein Toslink Glasfaserkabel. Erhältlich zum Beispiel hier.

EDIT: Du bekommst ein Surroundsignal nur über optische Kabel, die da wären Toslink oder Coax, oder über die andere Möglichkeit mit Hilfe von mehreren Klinke-Kabeln für die einzelnen Signalpaare. Ich empfehle aber Digitalkabel, erstens hat man dann nur ein Kabel liegen und zweitens kommt dann auch ein qualitativ hochwertigeres digitales Signal beim Receiver an.

Zuletzt bearbeitet:
So ein schickes Kabel hab ich hier ja schon liegen, das System verfügt auch über einen Optischen Eingang, das ist sicher, das Problem: die X-Fi hat keinen passenden optischen Ausgang, das ist ja mein Problem. Der rot leuchtende Ausgang ist ein vom Format her normaler 3,5mm Klinke.

Da verweise ich dann nochmal auf oben genannten 3,5mm Klinke auf Toslink Adapter, diesmal sogar mit Link :D

Zur DolbyDigital, DTS Frage: Ja, sollte auch über analog funktionieren, solange deine Abspielsoftware es unterstützt. Habe aber keine X-Fi, und weiß deswegen auch nicht ob es da wieder irgendwelche Treiberproblematik gibt ^^

dann brauchst du einen Adapter, entweder von Klinke auf Toslink oder von Klinke auf Coax. Das Oehlbach Kabel ist vllt ein bisschen teuer.. aber damit du mal siehts wie sowas ausschaut ;) welches jetzt die besser Wahl ist kann ich leider nicht sagen, da ich nie eine Karte mit FlexiJack gekauft habe.

Gruß

Das Oehlbach Kabel ist wahrlich sehr teuer^^ Aber was billigeres finde ich nicht. Werde dann wohl zum Adapter Toslink auf Klinke greifen, muss ich halt immer hinter dem Subwoofer rumklettern^^

Das beste Ergebnis in Hinsicht auf Soundqualität erreichst du sicherlich mit der analogen Anschlussart über 3,5mm Klinke,
da die Soundkarte dank hochwertiger Wandler das bessere analoge Signal erzeugt als das Soundsystem selbst.

Dolby Sorround und DTS wird dann von der Soundkarte decodiert und direkt in das passende analoge 5.1 Signal gewandelt.
D.h. du hast auch über die analoge Anschlussart den vollen Umfang von Dolby und DTS.

MfG Mo

Hallo
wasi1306 schrieb:
Du bekommst ein Surroundsignal nur über optische Kabel, die da wären Toslink oder Coax
Du scheinst da was durcheinander zu werfen, Toslink ist optisch das stimmt aber Coax ist elektrisch und nicht optisch.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke. Werde dann die Analogen Anschlüsse nutzen. Muss ich noch anpassungen an den X-Fi Treibern vornehmen ? Also damit er alles ordentlich ausgibt ?

Das CMSS-3D kann ich doch dann ausstellen, oder ? Habe es momentan noch an, da ich das Gefühl habe das mit der Sound besser klingt. Momentan ist es auch so, dass Winamp z.B. die beiden Rear Boxen überhaupt nicht anspricht, ich weiß ja nicht inwieweit das normal ist, bzw. sich beheben lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du spielst mit WinAmp ja normale Musik ab, die im Regelfall nunmal in Stereo vorliegt.
D.h. ohne CMSS3D wirst du auch nur aus den 2 vorderen Boxen (+Woofer) Sound erhalten - logisch!
Bei Filmen, die auch eien 5.1 Tonspur besitzen, wirst du allerdings aus allen 5 Boxen Sound erhalten.

MfG Mo

Hab mal ein bisschen rumgespielt, bekomme jetzt aus allen 5 Boxen meinen Sound :D Bei Filmen, habe mal Transformers getestet da geht jetzt wirklich das Herz auf :D

Werde es jetzt erstmal so lassen, nur der Subwoofer bzw. die Einrichtung vom Bass macht mir noch ein bisschen sorgen, da die X-Fi nen extrem starken Bass ausgibt der sich dann verzerrt.

Also:
Du drehst den Bassregler im Hauptfenster der Konsole (direkt neben dem Hauptregler) auf 50%.
Den Subwoofer-Level bei den Basseinstellungen lässt du auf dem Maximum - die Crossoverfrequenz variiert von Sounsystem zu Soundsystem.
120Hz sind aber ein guter Richtwert.
Ich hoffe diese Einstellungen führen zu einem guten Ergebnis. :)

MfG Mo

Zurück
Oben