Orbi RBK 50 und Voxel

Hallo,
ich will meinen Orbi RBK 50 (1 Master&2 Satelites) auf die Voxel-Software umstellen.
Meine Fragen dazu:
  • Gibt es Langzeiterfahrungen damit?
  • Kann ich zu dem geschlossenen System von Orbi auch andere Router zur Erweiterung des WLAN's "hängen"?
Würde gerne die OpenWRT One dazuhängen
Oder gleich alles auf OpenWrt One umstellen?
Danke und lg
Günter

Was ich dir sagen kann ist, dass die Voxel-Firmware im Netz als stabil und zuverlässig beschrieben wird. Sie bietet regelmäßige Updates und Sicherheitsfixes, die über die offiziellen Netgear-Versionen hinausgehen. Das Orbi-System von Netgear verwendet ein proprietäres Mesh-Netzwerkprotokoll, das die nahtlose Integration von Drittanbieter-Routern erschwert. Ob das irgendwas beeinflusst, müsstest du noch weitere Antworten abwarten... Also ich mein damit, dass die Verwaltung und das Roaming zwischen den Geräten wären in diesem Fall nicht so "nahtlos" wie innerhalb eines homogenen Orbi-Systems funktionieren könnte - wie gesagt würd ich weitere Meinungen abwarten oder selbst herausfinden ;) Technisch sollt es aber kein Problem sein.

OpenWRT kann installiert werden. Allerdings ist dieser Prozess etwas komplexer - aber man kommt durch. Einige Funktionen des originalen Orbi-Systems (einfache Hinzufügen von Satelliten) könnten mit OpenWRT eingeschränkter sein aber da müsstest du deine Erfahrung mit machen.

Zurück
Oben