Ordnen und Sortieren von Bildern

Millkaa

Captain Pro
Hallo zusammen,
ich stöbere immer wieder durch die HumbleBundle Angebote auch im Bereich Software. Aktuell gibt es ein Bundle von Magix.
Das finde ich spannend, da der Photomanager 17 enthalten ist und mich daran erinnert hat, dass ich eine Aufgabe schon Jahre vor mir herschiebe.
Meine Fotos von diversen alten Handys und sonstiger Speichermedien liegen in einem Ordner mit dem Namen Bilder.
Coole Sache, der Ordner ist 219GB groß beinhaltet neben Bildern auch Videos. Insgesamt 57.233 Dateien in 944 Ordnern. Diese 219Gb habe ich in meiner Backupstrategie laufen. So weit so gut. Das was mich stört ist die Tatsache, dass in diesen ganzen 944 Ordnern Bilder teilweise doppelt, dreifach oder vierfach vorliegen, also genau das gleiche Bild, teils mit anderer Bezeichnung. Da ich immer Apple Geräte genutzt habe und meine Frau auch, kann es sein, dass ein Bild mit IMG_12345 benannt ist und es davon zwei oder drei Versionen in den 944 Ordnern gibt, die gleich benannt sind, aber ganz andere Bilder darstellen. Damit will ich sagen, dass ich nicht einfach alle Bilder in einen Ordner kopieren kann und dann händisch aussortiere.

So wie ich dann den Photomanager verstehe kann ein Programm eine gute Unterstützung sein.
Dazu sei gesagt, dass es sich um Bilder von Familie und Freunden handelt. Teils auch schon 20 Jahre alt oder älter. Es sind Bilder aller meiner Handys und Smartphones. Es ist nicht so, dass jedes Jahr 3000 oder mehr dazu kommen. Ich bearbeite die Bilder nicht und möchte nur sortieren, ordnen und vor allem doppelte oder dreifache Exemplare löschen.

Kann man den Photomanager von Magix bedenkenlos im Bundle kaufen, gibt es andere oder bessere Software? Habt Ihr Empfehlungen für mich.
Mein Hauptkriterium wäre ein Einmalkauf, also kein Abomodell. Alles andere ist erst einmal offen. Preislich sollte es nicht unbedingt über 100-200€ gehen.
Falls es relevant ist, die Bilder sind fast ausschließlich JPEG

Vielen Dank Euch

Ich finde immich da hervorragend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, Toms und JumpingCat
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
hmm.
Erstmal vernünftig Backups ziehen und weglegen.

Wenn die Fotos wirklich identisch sind, könntest du mit dupeguru schonmal die doppelten weglöschen.
Danach mit narrative im kostenlosen Probeabo mal alle Fotos reinziehen und dann umbenennen nach einem sinnvollen Schema mit Datum und Uhrzeit umbennen. Der holt sich das automatisch aus den EXIF Daten, die ja bei reinen Digitalfotos (also nicht gescannte) ja immer vorhanden sein sollten.

Dann alles in Immich reinwerfen und dort Alben erstellen. Dann sparst du dir den ganzen Quark mit Dateien irgendwo in Ordner packen.

• Gefällt mir
chris_2401 schrieb:
Wenn die Fotos wirklich identisch sind,
OSX erstellt damit alles "fluffig" beim zoomen sit kopieren mit mehren Auflösungen in den bibliotheken

• Gefällt mir
Die sollten sich aber auch aussortieren lassen, weil EXIF Zeitstempel ja gleich sein sollten

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Millkaa
Habe ich das richtig verstanden, dass ich für immich bestenfalls einen Server oder ein NAS betreiben sollte? Ich habe ein NAS allerdings nutze ich das zum Backup neben den externen Platten die ich auch an anderen Orten lagere und meinem OneDrive. Habe aber noch nie etwas mit Dockern oder sowas gemacht, wüsste nicht einmal was Docker sind, also aus dem Stehgreif jetzt.
Das habe ich zumindest in Tutorial Videos gesehen zu immich.

Was hast du denn für ein NAS? Da einen Immich Container zum laufen zu bekommen, kann sehr einfach sein.
Bei mir läuft Immich auf meinem Heimserver unter Proxmox als LXC. Da gibts Installationsskripte die es super einfach machen.

• Gefällt mir
Es gibt auch andere freie kostenlose Bildbetrachter mit Verwaltung.
Da kann man das Datum in den Dateinamen holen oder Dubletten finden.

Die Idee mit den Ordnern ist gut und langfristig besser.
So eine Struktur kann man immer über diverse Betriebssysteme und Rechner verwenden.
Ob solche Programme noch in 10 Jahren funktionieren ist fraglich und du fängst vielleicht wieder von vorne an.
Denn Export und Import ist nicht immer möglich/einfach. Erfahrung aus 40 Jahren Datenbank Nutzung.

• Gefällt mir
Czkawka ist seit Jahren mein Go To für solche Aufgaben. Das findet nicht nur Dubletten, das findet auch zueinander ähnliche Bilder, z. B. wenn ein Motiv mehrfach hintereinander geknipst wurde oder man eine Kopie davon gemacht und die dann verändert wurde, etc.
  • Duplicates - Finds duplicates based on file name, size or hash
  • Empty Folders - Finds empty folders with the help of an advanced algorithm
  • Big Files - Finds the provided number of the biggest files in given location
  • Empty Files - Looks for empty files across the drive
  • Temporary Files - Finds temporary files
  • Similar Images - Finds images which are not exactly the same (different resolution, watermarks)
  • Similar Videos - Looks for visually similar videos
  • Same Music - Searches for similar music by tags or by reading content and comparing it
  • Invalid Symbolic Links - Shows symbolic links which point to non-existent files/directories
  • Broken Files - Finds files that are invalid or corrupted
  • Bad Extensions - Lists files whose content not match with their extension
  • Exif Remover - Removes Exif metadata from various file types
  • Video Optimizer - Crops from static parts and converts videos to more efficient formats
  • Bad Names - Finds files with names that may be not wanted (e.g., containing special characters)
Kostenlos und open source.
Damit wirst du sicher schnell Grund machen können. Im Anschluss musst du dann schauen, wie du die übrig gebliebenen Daten neu sortierst. Das kann Czkawka nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, oiisamiio, JumpingCat und eine weitere Person
Ich habe ein DS218 mit zwei 4TB Platten drin. DSM Version 7.2.2-72806 Update 6

Ich kenne mich mit sowas so gar nicht aus. Hab Veaam Agent gut zum laufen bekommen. Viel mehr mache ich mit dem NAS momentan nicht. Bin beruflich und familiär so eingespannt, dass ich wenig Kapazitäten habe die ganzen Möglichkeiten auszunutzen, die so ein NAS bieten kann.
@Krik Das hört sich super an. Bock habe ich schon die vorhandenen Bilder etc. einzusortieren, wenn ich einmal alle Dubletten etc. weg habe. Das wird ganz cool, vor allem zu sichten, was man da so alles noch gespeichert hat.
Dann werde ich mir das auf jeden Fall mal anschauen.

Zurück
Oben