Ordner auf einmal von der externen Festplatte weg, die Festplatte funktioniert jedoch einwandfrei.

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
260
Hey Leute,

ich habe auf meinem Laptop einmal den Hauptspeicher und eine Festplatte. Auf dieser hatte ich einen "privaten" Ordner, indem alles mögliche aus der Vergangenheit drauf war. Also viele Bilder etc.

Bin dann eines Tages in den Ordner gegangen und musste leider feststellen, dass dieser aus dem Nichts völlig leer war. Alles weg, nichts im Papierkorb. Alle anderen Dateien auf der Festplatte waren noch da, auch der übergeordnete Ordner, also wo alles drin war. Nur eben war dieser leer.

Habe vor Monaten(?) auch hier schon mal einen Thread gemacht und dort sollte ich die Festplatte prüfen. Hat gezeigt, dass diese einwandfrei funktioniert und keine Fehler hatte. Also wirklich keine Ahnung, wieso die auf einmal weg sind.

Jetzt habe ich Wondershare Recoverit als Wiederherstellungsprogramm getestet und dort wird mir angezeigt, dass der Inhalt des Orders gefunden wurde und wiederhergestellt werden kann. Jedoch gibt es bei Wondershare z.B. nur das Jahresabo für 60€, was für mich nicht gerade günstig ist. Vor allem weil ich es nur einmal benutze um die Sachen wiederherzustellen und es dann nicht mehr brauche..

Kennt jemand Alternativen für einen besseren Preis oder gibt es hier User die aktuell ein Programm benutzen und ich dann z.B. per Paypal einen Betrag zuschicken kann, um es einmal zu benutzen? Dann müsste ich nicht die ganzen 60€ zahlen und jmd. hier kriegt etwas Geld vom Kauf zurück :)

Hoffe jemand kann mir helfen, wäre sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
NTP
 
wichtig ist, dass du erstmal nichts weiter auf die platte schreibst. sonst verringert sich die anzahl der wiederherstellbaren daten immer mehr, da als "frei" markierte sektoren zufällig überschrieben werden können.

sehr leicht zu bedienen und kostenlos wäre für einen erstdurchlauf z.b. recuva, easeus disk recovery free, diskinternals uneraser.
damit kannst du, ohne in die tiefe gehen zu müssen (wie z.b. mit testdisk oder photorec) erstmal alles was sofort gefunden wird auf eine zweite platte sichern. wenn dann nochwas fehlt oder teilbeschädigt vorliegt, kannst du mit den komplexeren tools unter umständen davon noch etwas retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
cartridge_case schrieb:
Das wäre aber nicht legal.

Gegoogelt hast du schon? Da gibt es viele Programme.
Ja, klar in dem Sinne wäre es nicht legal. Aber das Teilen von Accounts fürs Streaming ist auch offiziell nicht legal und trotzdem macht es ein Großteil.

Leider sind die Meisten, die ich gesehen habe, alle um einen Betrag um 60€ und nur als Jahresabo. Habe leider nichts für die Einmalnutzung oder für ein Monatsabo gesehen...
 
Recuva ist z.B. kostenlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Redundanz schrieb:
wichtig ist, dass du erstmal nichts weiter auf die platte schreibst. sonst verringert sich die anzahl der wiederherstellbaren daten immer mehr, da als "frei" markierte sektoren zufällig überschrieben werden können.

sehr leicht zu bedienen und kostenlos wäre für einen erstdurchlauf z.b. recuva, easeus disk recovery free, diskinternals uneraser.
damit kannst du, ohne in die tiefe gehen zu müssen (wie z.b. mit testdisk oder photorec) erstmal alles was sofort gefunden wird auf eine zweite platte sichern. wenn dann nochwas fehlt oder teilbeschädigt vorliegt, kannst du mit den komplexeren tools unter umständen davon noch etwas retten.
Danke für den Tipp. Das Ding ist, die Daten wurden bestimmt schon vor einem Jahr gelöscht (wenn nicht sogar länger). Bin leider nie dazu gekommen und habe seitdem auch immer wieder etwas darauf gespeichert. Aber gestern den Durchlauf gemacht und da wurden die Daten noch gefunden.

Was bedeutet genau auf eine zwei Platte sichern? Könnte ich es auf von der Festplatte auf den Hauptspeicher übertragen oder bräuchte ich extra eine externe neue Festplatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
PhotoRec ist auch noch möglich. Ist nicht nur für Fotos, auch wenn der Name es vermuten lässt.

Eine zweite Platte, wo die geretteten Daten gespeichert werden, ist dabei unabdingbar - auf die originale Platte mit den zu rettenden Daten wird nie schreibend zugegriffen!
Wenn du aber über ein Jahr weiter fleißig Daten auf die Platte geschrieben hast, wird das eng mit der Wiederherstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
NieThePiet schrieb:
und habe seitdem auch immer wieder etwas darauf gespeichert.
Das ist das schlechteste, was du hinsichtlich einer Wiederherstellungswahrscheinlichkeit für deine Daten machen konntest. Weil du damit Bereiche der alten Daten auf der Festplatte überschreibst, und somit ihr Wiederherstellen unmöglich machst.

In so einem Fall legt man die betroffene Festplatte in den Schrank, benutzt sie nicht mehr, und verwendet für aktuelle Datenspeicherungen eine neue.

Du brauchst jetzt sowieso einen weiteren neuen Datenträger, für die Datenrettung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
NieThePiet schrieb:
Aber gestern den Durchlauf gemacht und da wurden die Daten noch gefunden.
wenn gestern dateien gefunden wurden die das wondershare als 100% wiederherstellbar anzeigt, dann wird das heute auch noch so sein. teste es doch damit:
Redundanz schrieb:
...für einen erstdurchlauf z.b. recuva, easeus disk recovery free, diskinternals uneraser.
NieThePiet schrieb:
Was bedeutet genau auf eine zwei Platte sichern? Könnte ich es auf von der Festplatte auf den Hauptspeicher übertragen oder bräuchte ich extra eine externe neue Festplatte?
wenn du mit hauptspeicher eine integrierte ssd meinst (also dein c: laufwerk) dann ja.
wenn du damit arbeitsspeicher meinst (was hauptspeicher traditionell genannt wird) dann nein. -> extra platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Dr. McCoy schrieb:
Das ist das schlechteste, was du hinsichtlich einer Wiederherstellungswahrscheinlichkeit für deine Daten machen konntest. Weil du damit Bereiche der alten Daten auf der Festplatte überschreibst, und somit ihr Wiederherstellen unmöglich machst.

In so einem Fall legt man die betroffene Festplatte in den Schrank, benutzt sie nicht mehr, und verwendet für aktuelle Datenspeicherungen eine neue.

Du brauchst jetzt sowieso einen weiteren neuen Datenträger, für die Datenrettung.
In Wondershare Recoverit werden mir die Datei jedoch vollständig angezeigt? Nur das ich eben es eben ohne Vollversion nicht machen kann. Wusste natürlich noch nicht, dass man quasi die Bereiche überschreiten kann. Danke für die Info.

Ich habe ja Windows (C:) und Festplatte (D:). Die Festplatte ist ja auch 0,0 kaputt und andere Daten waren gar nicht davon betroffen. Nur komischerweise nur ein Ordner, wo auf einmal alles weg war. Die Festplatte ist also weiter im Laptop, hat seitdem auch gar keine Probleme gemacht.
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
wenn gestern dateien gefunden wurden die das wondershare als 100% wiederherstellbar anzeigt, dann wird das heute auch noch so sein. teste es doch damit:


wenn du mit hauptspeicher eine integrierte ssd meinst (also dein c: laufwerk) dann ja.
wenn du damit arbeitsspeicher meinst (was hauptspeicher traditionell genannt wird) dann nein. -> extra platte.
Jap, teste ich nachher, ob irgendwas davon funktioniert.

Ich habe halt Windows (C:) und Festplatte (D:). Beide fest im Laptop.
 
Du kannst den leeren Ordner auf D: mit einem der Tools versuchen wiederherzustellen und die Daten auf C: speichern.
Nur eben nicht auf D:, auf dem die gelöschten Daten (vielleicht noch) liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Danke.

Also bei Recuva wird es auch nicht erkannt, aber bei Easesus Data Recovery schon. Dort kann man zwar nur 2GB auf einmal wiederherstellen, aber ist dann wohl mir lieber als 60€ dafür zu bezahlen.
 
NieThePiet schrieb:
Jedoch gibt es bei Wondershare z.B. nur das Jahresabo für 60€, was für mich nicht gerade günstig ist. Vor allem weil ich es nur einmal benutze um die Sachen wiederherzustellen und es dann nicht mehr brauche..
Bist du sicher das es nicht mehr brauchen wirst?
NieThePiet schrieb:
Habe vor Monaten(?) auch hier schon mal einen Thread gemacht und dort sollte ich die Festplatte prüfen. Hat gezeigt, dass diese einwandfrei funktioniert und keine Fehler hatte. Also wirklich keine Ahnung, wieso die auf einmal weg sind.
Wenn ich das lese, bin ich der Meinung, das du die Software gebrauchen könntest.

Alternativ, dank mal über ein Backup deiner Daten nach. Backupsoftware gibt es kostenlos.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufel82 und Dr. McCoy
NieThePiet schrieb:
Also bei Recuva wird es auch nicht erkannt, aber bei Easesus Data Recovery schon.
Wird bei EaseUs und Wondershare eine Prognose über den Zustand und Wiederherstellbarkeit der Dateien angezeigt?

Am Ende machen dir die Programme erstmal viel Hoffnung, damit du ein Abo kaufst um dir erst dann zu sagen, dass die Dateien unwiederherstellbar sind, weil sie teilweise oder komplett überschrieben wurden.
 
redjack1000 schrieb:
Bist du sicher das es nicht mehr brauchen wirst?
Ich wüsste nicht, wofür? Hatte noch nie in all den Jahren so ein Problem, vor allem da die Festplatte ja einwandfrei funktioniert.
redjack1000 schrieb:
Wenn ich das lese, bin ich der Meinung, das du die Software gebrauchen könntest.

Alternativ, dank mal über ein Backup deiner Daten nach. Backupsoftware gibt es kostenlos.

Cu
redjack
Danke, habe ich mittlerweile auch schon seit paar Jahren. Damals habe ich mir noch nicht so viele Gedanken dazu gemacht. Ist ja leider meistens so, dass erst einmal so etwas passieren muss, damit man sich damit auseinandersetzt.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Wird bei EaseUs und Wondershare eine Prognose über den Zustand und Wiederherstellbarkeit der Dateien angezeigt?

Am Ende machen dir die Programme erstmal viel Hoffnung, damit du ein Abo kaufst um dir erst dann zu sagen, dass die Dateien unwiederherstellbar sind, weil sie teilweise oder komplett überschrieben wurden.
Ich habe es ja gestern schon mit EaseUs getestet. Ich dachte man könnte nur 2GB auf einmal wiederherstellen, aber es geht nur insgesamt 2GB. Also konnte ich nur zwei Ordner wiederherstellen, wo ich auch auf alle Dateien zugreifen kann.

Jetzt stehe ich wieder vor dem gleichen Problem, unter 60€ scheint es leider nichts zu geben. Schade, dass es bei sowas keine anderen Optionen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben