Ordner auf Inhalt prüfen

DaFreax

Ensign
Moin Leute,

ich weiß nicht ob ich im richtigen Forum bin, ansonsten bitte verschieben :)

Ich suche eine Möglichkeit bzw. Script, welches mir regelmäßig einen Ordner auf neuen Inhalt prüft und dann eine Meldung ausgibt sobald eine neue Datei hinzukommt.

Hintergrund:
Ich habe in meiner FritzBox 7170 den Faxempfang eingerichtet. Eingehende Faxe werden auf dem USB Stick gespeichert welcher als Netzlaufwerk in Windows eingebunden ist.
Jetzt möchte ich informiert werden wenn ein neues Fax eingeht. Die Faxe werden unter Z:\faxbox als PDF abgelegt.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Lg
DaFreax

Wie wäre es, die Faxe per Email zu empfangen? Dann musst du nur deine Mails überwachen.
Ich habe mir das Fritzfon MT-D zu meiner 7240 geholt, das gibt ein Klingelzeichen bei neuen Mails. Ist eigentlich ziemlich ideal.

Hi,

entweder so wie Heen es empfiehlt oder: Wie steht es mit Programmierkenntnissen?

Stichworte: C#, FileSystem-Watcher und Service.

VG,
Mad

Oder mal anders. Warum lässt du dir die Faxe nicht aufs Desktop speichern. Da fallen sie dir direkt auf.

Edit: Achso der USB-Stick steckt in der Fritzbox. Falsch gedacht.

Wie wäre es mit:
Code:
@ECHO OFF
CLS
SET count=0
FOR %%i IN (Z:\faxbox\*.pdf) DO SET /a count+=1
IF "%count%"=="0" GOTO:EOF
ECHO du hast eine neue Datei
PAUSE
das ganze als batch abspeichern und dann per Aufgabenplanung (taskschd.msc) alle 10 min starten?

Ich denke es wird bessere Lösungen dafür geben als eine batch :evillol: ist nur eine kleine Anregung :cool_alt:

Nachtrag
du kannst das gleiche Ergebnis auch mit einem vbs Script beifügen
Code:
Option Explicit
Dim pdfDatei, objFSO

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
pdfDatei = "Z:\faxbox\dateai.pdf"

If (objFSO.FileExists(pdfDatei)) Then 
	WScript.Echo "Datei vorhanden"
Else
	WScript.Echo "Keine Datei vorhanden"
End If
Möchtest du keine msg Ausgabe bei nicht Existenz, einfach Else und die nachfolgende per ' kommentieren. Mit End If wird die If Zeile wieder geschlossen.

Zuletzt bearbeitet: (Um vbs Code ergänzt)
Zurück
Oben