Ordner auf mehreren Rechnen synchronisieren (ohne dropbox o.ä)

I

iLike7Up

Gast
Hallo.

Mein Vater besitzt 3 Computer an unterschiedlichen Standorten. Er verwendet zum arbeiten eine Software die ohne Registryeinträge o.ä. Zurecht kommt. Sie liegt in einem Ordner!

Er möchte jetzt den aktuellsten Datenbestand immer auf dem Rechner welchen er gerade verwendet.

Das ganze soll möglichst ohne Internetlösung sein, da es sich um sensible Daten handelt.

Der Ordner ist übrigens ca. 1GB groß, jedoch werden immer nur ca. 100MB Daten pro Tag verändert.

Gibt es da eine gute und unkomplizierte Lösung, welche das ganze per USB-Stick (oder so) ermöglicht sodass er den Stick mit den aktuellen Daten nimmt, einsteckt und drauf los arbeiten kann? Möglichst mit Backup auf dem aktuellen Rechner?

äh, dann sollte das programm ja vom stick lauffähig sein.
ich würd es so machen:
http://dr-luthardt.de/windows.htm?tip=robocopy
nach dieser anleitung robocopy auf jeden pc, eine kleine batchdatei schreiben, die auf dem stick liegt (mit dem program von deinem vater), und erst robocopy startet, den ordner syncronisiert, dann robocopy beendet und das programm deines vaters aufruft. mit nem schnellen usb-stick sollte das flugs gehen.

wobei usb-stick, lokale kopien auf mehreren pc´s an verschiedenen standorten und sensible daten für mich nicht zueinanderpassen, aber das is was anderes..... wir schicken auch regelmässig datenträger ein zur wiederherstellung, weil die leute keine backups brauchen, das is mir auch ein rätsel. also verschlüsselt sollte der ordner zumindest sein :)

und wenn er schon verschlüsselt ist, als truecrypt container z.b., kann man ihn auch gleich auf sowas bequemes wie dropbox hochladen. je nach technik wird auch nicht ständig der ganze container hochgeladen ^^ wobei speziell dropbox auch zuerst nur über LAN synchronisiert, aber dafür natürlich auch für organisationszwecke eine internetverbindung braucht.

Zurück
Oben