Ordner "Eigene Musik" mit ext. Festplatte synchronisieren?

PeterHans

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
719
Guten Morgen zusammen,

habe schon seit Ewigkeiten Probleme mit dem Managen von meiner Musiksammlung, wenn ich diese auf meine externe Festplatte als zweite Sicherung kopiere.

Bisher hatte ich immer folgendes System, ich habe meine Musik in Ordnern nach Genre sortiert, sprich das sieht dann grob etwa so aus:

- Indie
- Hip-Hop
- Rock
- Klassik
- etc.

außerdem habe ich einen Ordner der "Neu" heißt, hier ziehe logischerweise meine neue Musik rein, die noch nicht gesichert ist.

Bisher habe ich dann immer nach ca. 1x in der Woche meine ext. Festplatte angeschlossen, die neue Musik auf die Externe gezogen und danach die Musik auf meiner internen Festplatte ebenfalls in den passenden Genreordner gezogen, was allerdings eine ziemliche Sisyphusarbeit ist.

Jetzt kommt ihr ins Spiel, kennt irgendwer eine sehr benutzerfreundliche und einfache Software, bei der ich meine neue Musik einfach sofort in die Genreordner ziehen kann und wenn ich mal wieder eine Sicherung machen möchte, schließe ich einfach meine Externe an und kann bei beiden den Ordner "Eigene Musik" miteinander synchronisieren?

Dabei sollten aber alle TAG-Informationen, die eine mp3- oder FLAC-Datei so hat natürlich mitkopiert werden, was wahrscheinlich normal ist?

Vielen Dank im Voraus! ;)
 
Probier mal SyncToy aus. War unter Windows damit immer sehr zufrieden.

MfG Tim
 
Sieht sehr gut aus, aber welcher ist der richtige Menüpunkt wenn ich möchte, dass der Ordner auf meiner Externen identisch mit dem auf meiner Internen ist (Also meine Interne ist die Alpha-Festplatte) :D: synchronize, echo oder contribute?

Vielen Dank dir! :)

EDIT: Okay "echo" sollte das Gewünschte sein, funktioniert wunderbar, vielen Dank dir! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir FreeFileSync nur empfehlen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sieht ebenfalls sehr gut aus, SyncToy läuft prima und ich habe jetzt meine Sammlung synchronisiert, allerdings ist der Musikornder auf der externen ca. 10GB größer, hmmmm komisch, jemand eine Idee?

Externe:


Interne:


Gruß :)
 
Je nach dem wie du Synctoy einstellst werden Datei-Löschungen übernommen oder auch nicht, könnte es eventuell daran liegen?

Ansosten versuch mal einzugrenzen welcher der Genre-Ordner größer ist (usw), sind ja immerhin auch ca. 10000 Dateien mehr auf der externen, die müssten ja zu finden sein.

MfG Tim
 
Danke dir, habe jetzt FreeFileSync verwendet und jetzt stimmt alles von der Gesamtgröße, vielen Dank euch beiden, schönen Tag noch! ;)
 
Zurück
Oben